Not Vital
*1948 Sent, lebt in Beijing, Rio de Janeiro und Sent
https://www.notvital.comJuni 2023
-
Bridge (DI), 2023 Fotoätzung und Aquatinta
Auflage: 26
Bildgröße: 11,00 x 11,00 cm
Blattgröße: 39,00 x 39,00 cm
Produktion: Arno Hassler, Crémines
CHF 1’100.00 -
House to Watch the 3 Volcanoes (DI), 2023 Fotoätzung und Aquatinta
Auflage: 26
Bildgröße: 11,00 x 11,00 cm
Blattgröße: 39,00 x 39,00 cm
Produktion: Arno Hassler, Crémines
CHF 1’100.00 -
Chapel (DI), 2023 Fotoätzung und Aquatinta
Auflage: 26
Bildgröße: 11,00 x 11,00 cm
Blattgröße: 39,00 x 39,00 cm
Produktion: Arno Hassler, Crémines
CHF 1’100.00 -
NotOna (DI), 2023 Fotoätzung und Aquatinta
Auflage: 26
Bildgröße: 11,00 x 11,00 cm
Blattgröße: 39,00 x 39,00 cm
Produktion: Arno Hassler, Crémines
CHF 1’100.00 -
Chamonna spanada (Board House) (DI), 2023 Fotoätzung und Aquatinta
Auflage: 26
Bildgröße: 11,00 x 11,00 cm
Blattgröße: 39,00 x 39,00 cm
Produktion: Arno Hassler, Crémines
CHF 1’100.00 -
House Against Heat and Sandstorms (DI), 2023 Fotoätzung und Aquatinta
Auflage: 26
Bildgröße: 11,00 x 11,00 cm
Blattgröße: 39,00 x 39,00 cm
Produktion: Arno Hassler, Crémines
CHF 1’100.00 -
Painting Studio (DI), 2023 Fotoätzung und Aquatinta
Auflage: 26
Bildgröße: 11,00 x 11,00 cm
Blattgröße: 39,00 x 39,00 cm
Produktion: Arno Hassler, Crémines
CHF 1’100.00 -
Mekafoni (House with 7 rooms) (DI), 2023 Fotoätzung und Aquatinta
Auflage: 26
Bildgröße: 11,00 x 22,00 cm
Blattgröße: 39,00 x 39,00 cm
Produktion: Arno Hassler, Crémines
CHF 1’100.00 -
House to Watch the Night Skies (DI), 2023 Fotoätzung und Aquatinta
Auflage: 26
Bildgröße: 11,00 x 11,00 cm
Blattgröße: 39,00 x 39,00 cm
Produktion: Arno Hassler, Crémines
CHF 1’100.00 -
Tower (DI), 2023 Fotoätzung und Aquatinta
Auflage: 26
Bildgröße: 11,00 x 11,00 cm
Blattgröße: 39,00 x 39,00 cm
Produktion: Arno Hassler, Crémines
CHF 1’100.00 -
DI (Mappe mit 10 Arbeiten), 2023 Fotoätzung und Aquatinta
Auflage: 26
Bildgröße: 11,00 x 11,00 cm
Blattgröße: 39,00 x 39,00 cm
Produktion: Arno Hassler, Crémines
CHF 10’000.00 -
Bridge (NOT), 2023 Fotoätzung und Aquatinta
Auflage: 13
Bildgröße: 11,00 x 11,00 cm
Blattgröße: 39,00 x 39,00 cm
Produktion: Arno Hassler, Crémines
CHF 1’400.00 -
House to Watch the 3 Volcanoes (NOT), 2023 Fotoätzung und Aquatinta
Auflage: 13
Bildgröße: 11,00 x 11,00 cm
Blattgröße: 39,00 x 39,00 cm
Produktion: Arno Hassler, Crémines
CHF 1’400.00 -
Chapel (NOT), 2023 Fotoätzung und Aquatinta
Auflage: 13
Bildgröße: 11,00 x 11,00 cm
Blattgröße: 39,00 x 39,00 cm
Produktion: Arno Hassler, Crémines
CHF 1’400.00 -
NotOna (NOT), 2023 Fotoätzung und Aquatinta
Auflage: 13
Bildgröße: 11,00 x 11,00 cm
Blattgröße: 39,00 x 39,00 cm
Produktion: Arno Hassler, Crémines
CHF 1’400.00 -
Chamonna spanada (Board House) (NOT), 2023 Fotoätzung und Aquatinta
Auflage: 13
Bildgröße: 11,00 x 11,00 cm
Blattgröße: 39,00 x 39,00 cm
Produktion: Arno Hassler, Crémines
CHF 1’400.00 -
House Against Heat and Sandstorms (NOT), 2023 Fotoätzung und Aquatinta
Auflage: 13
Bildgröße: 11,00 x 11,00 cm
Blattgröße: 39,00 x 39,00 cm
Produktion: Arno Hassler, Crémines
CHF 1’400.00 -
Painting Studio (NOT), 2023 Fotoätzung und Aquatinta
Auflage: 13
Bildgröße: 11,00 x 11,00 cm
Blattgröße: 39,00 x 39,00 cm
Produktion: Arno Hassler, Crémines
CHF 1’400.00 -
Mekafoni (House with 7 rooms) (NOT), 2023 Fotoätzung und Aquatinta
Auflage: 13
Bildgröße: 11,00 x 22,00 cm
Blattgröße: 39,00 x 39,00 cm
Produktion: Arno Hassler, Crémines
CHF 1’400.00 -
House to Watch the Night Skies (NOT), 2023 Fotoätzung und Aquatinta
Auflage: 13
Bildgröße: 11,00 x 11,00 cm
Blattgröße: 39,00 x 39,00 cm
Produktion: Arno Hassler, Crémines
CHF 1’400.00 -
Tower (NOT), 2023 Fotoätzung und Aquatinta
Auflage: 13
Bildgröße: 11,00 x 11,00 cm
Blattgröße: 39,00 x 39,00 cm
Produktion: Arno Hassler, Crémines
vergriffen
Anfragen -
NOT (Mappe mit 10 Arbeiten), 2023 Fotoätzung und Aquatinta
Auflage: 13
Bildgröße: 11,00 x 11,00 cm
Blattgröße: 39,00 x 39,00 cm
Produktion: Arno Hassler, Crémines
vergriffen
Anfragen
Zum 75. Jubiläum der Edition VFO konzipiert der Bündner Künstler Not Vital unter dem Titel «DI & NOT» zwei neue Portfolios. Das mittlerweile fünfte gemeinsame Projekt besteht aus jeweils zehn filigranen Fotoätzungen mit Aufrissen von Arbeiten aus der Serie der Scarch-Projekte. Scarch ist der Name für «eine Kunst, welche die Brücke zwischen Skulptur und Architektur schlägt, meist monumental im Format und zu einem bestimmten Zweck entworfen. Scarch entsteht, wenn Skulptur und Architektur aneinander kratzen».(1) Die erste Mappe, in einer Auflage von sechsundzwanzig, enthält zehn Motive in Schwarz auf weissem Grund, die zweite, Weiss auf Schwarz, ebenfalls zehn Motive in einer Auflage zu dreizehn. «DI & NOT» stellt vor die Entscheidung zwischen Schwarz und Weiss, Tag und Nacht - di et not auf Rumantsch, der Muttersprache des Künstlers.
Nach «House To Watch The Sunset» in einer Version in Gold (2007) sowie Weissgold (2020) hat der Künstler für die aktuelle Ausstellung zehn Architekturzeichnungen zur Wiedergabe im feinlinigen Tiefdruckverfahren ausgewählt. Mit Skulpturbauten wie dem «Painting Studio» in Sent in Graubünden, dem «House Against Heat and Sandstorms» in Aladab in Niger oder dem «House to Watch the 3 Volcanoes» in Moni im indonesischen Flores sind Projekte rund um den Globus in der Auswahl vertreten. Not Vitals Scarch-Werke sollen der Betrachtung von Naturphänomenen dienen und als Tore zur Aussenwelt fungieren. Sie formulieren grundlegende Fragen zum Wesen der Architektur im Verhältnis zu ihrem Umfeld und stellen herkömmliche Ansichten über Bauen und Entwerfen zur Diskussion. Vitals poetische Dekonstruktionen führen traditionelle architektonische Formen auf ihren Wesenskern zurück. Mit der Freiheit des Künstlers rebelliert Vital gegen herkömmliche Zweckbindung im Bauen und formuliert radikale Lesarten von Architektur die Grenzen zwischen Kunst und Architektur, (2) Essentiellem und Ornamentalem sind darin aufgehoben. Not Vitals Bauten sind entworfen, um visuell ebenso wie physisch erfahren zu werden, sie laden die Betrachter dazu ein, sich der sie umgebenden Welt auf kontemplative Weise zu nähern.
Einzelausstellungen zum Werk von Not Vital waren zuletzt im Museum Langmatt in Baden (2021) und im Museum der Moderne in Salzburg (2020) zu sehen. Vitals Scarch-Projekte wurden 2021 auf der Architekturbiennale in Venedig präsentiert die Galerie Hauser & Wirth widmete ihnen die Monografie SCARCH (2020). Not Vitals Kunst steht im Mittelpunkt des Dokumentarfilms "NOT/ME" von Pascal Hofmann (2020).
(1) Not Vital - SCARCH, hrsg. von Olivier Renaud-Clément und Giorgia von Albertini. Zürich: Hauser & Wirth Publishers, 2020, S.
(2) Giorgia von Albertini, «Leaping In and Out of Architecture», in Not Vital - SCARCH, hrsg. von Olivier Renaud-Clément und Giorgia von Albertini. Zürich: Hauser & Wirth Publishers, 2020, S. 23-24.
+ mehr
- weniger
Nach «House To Watch The Sunset» in einer Version in Gold (2007) sowie Weissgold (2020) hat der Künstler für die aktuelle Ausstellung zehn Architekturzeichnungen zur Wiedergabe im feinlinigen Tiefdruckverfahren ausgewählt. Mit Skulpturbauten wie dem «Painting Studio» in Sent in Graubünden, dem «House Against Heat and Sandstorms» in Aladab in Niger oder dem «House to Watch the 3 Volcanoes» in Moni im indonesischen Flores sind Projekte rund um den Globus in der Auswahl vertreten. Not Vitals Scarch-Werke sollen der Betrachtung von Naturphänomenen dienen und als Tore zur Aussenwelt fungieren. Sie formulieren grundlegende Fragen zum Wesen der Architektur im Verhältnis zu ihrem Umfeld und stellen herkömmliche Ansichten über Bauen und Entwerfen zur Diskussion. Vitals poetische Dekonstruktionen führen traditionelle architektonische Formen auf ihren Wesenskern zurück. Mit der Freiheit des Künstlers rebelliert Vital gegen herkömmliche Zweckbindung im Bauen und formuliert radikale Lesarten von Architektur die Grenzen zwischen Kunst und Architektur, (2) Essentiellem und Ornamentalem sind darin aufgehoben. Not Vitals Bauten sind entworfen, um visuell ebenso wie physisch erfahren zu werden, sie laden die Betrachter dazu ein, sich der sie umgebenden Welt auf kontemplative Weise zu nähern.
Einzelausstellungen zum Werk von Not Vital waren zuletzt im Museum Langmatt in Baden (2021) und im Museum der Moderne in Salzburg (2020) zu sehen. Vitals Scarch-Projekte wurden 2021 auf der Architekturbiennale in Venedig präsentiert die Galerie Hauser & Wirth widmete ihnen die Monografie SCARCH (2020). Not Vitals Kunst steht im Mittelpunkt des Dokumentarfilms "NOT/ME" von Pascal Hofmann (2020).
(1) Not Vital - SCARCH, hrsg. von Olivier Renaud-Clément und Giorgia von Albertini. Zürich: Hauser & Wirth Publishers, 2020, S.
(2) Giorgia von Albertini, «Leaping In and Out of Architecture», in Not Vital - SCARCH, hrsg. von Olivier Renaud-Clément und Giorgia von Albertini. Zürich: Hauser & Wirth Publishers, 2020, S. 23-24.
März 2020
-
«House to Watch the Sunset» (Weissgold), 2020 Aquatinta mit Blattgold
Auflage: 39
Blattgröße: 39,00 x 39,00 cm
Produktion: Arno Hassler, Moutier
vergriffen
Anfragen
In der nun vierten Zusammenarbeit der Edition VFO mit dem Bündner Künstler Not Vital wird ein allseits bekanntes skulptural-architektonisches Narrativ des Künstlers mittels der Aquatinta und Weissgold in die zweidimensionale Ebene übersetzt.
Das «House to Watch the Sunset» ist bereits auf drei Kontinenten gebaut worden. Die Arbeitsweise Not Vitals wurde in einer vor kurzem erschienenen Monografie mit dem Begriff «SCARCH» beschrieben, einem Neologismus, der aus den Wörtern «Sculpture» und «Architecture» zusammengesetzt ist. Der Begriff verweist auf die vom Künstler geschaffenen künstlerischen und architektonischen Lebensräume, die sowohl einen sozialen wie auch einen transzendentalen Zweck erfüllen, in diesem Fall nämlich das Beobachten des Sonnenuntergangs.
Die Wichtigkeit der Symbolik liegt für Not Vital in Zeichen, Zahlen und lokalen Materialien, wie beispielsweise Holz, Lehm, Aluminium oder Gold, mit denen seine Werke gefertigt werden. Nicht umsonst ist das Blatt in den Massen von 39 x 39 cm und einer Auflage von 39 erschienen, da die drei Etagen des Hauses jeweils von drei Treppen anzugehen sind, mit jeweils 13, 26 oder 39 Treppenstufen.
+ mehr
- weniger
Das «House to Watch the Sunset» ist bereits auf drei Kontinenten gebaut worden. Die Arbeitsweise Not Vitals wurde in einer vor kurzem erschienenen Monografie mit dem Begriff «SCARCH» beschrieben, einem Neologismus, der aus den Wörtern «Sculpture» und «Architecture» zusammengesetzt ist. Der Begriff verweist auf die vom Künstler geschaffenen künstlerischen und architektonischen Lebensräume, die sowohl einen sozialen wie auch einen transzendentalen Zweck erfüllen, in diesem Fall nämlich das Beobachten des Sonnenuntergangs.
Die Wichtigkeit der Symbolik liegt für Not Vital in Zeichen, Zahlen und lokalen Materialien, wie beispielsweise Holz, Lehm, Aluminium oder Gold, mit denen seine Werke gefertigt werden. Nicht umsonst ist das Blatt in den Massen von 39 x 39 cm und einer Auflage von 39 erschienen, da die drei Etagen des Hauses jeweils von drei Treppen anzugehen sind, mit jeweils 13, 26 oder 39 Treppenstufen.
August 2018
-
1) "FINE DUST" 2018 Radierung
Auflage: 35
Bildgröße: 42,80 x 34,90 cm
Blattgröße: 57,30 x 46,90 cm
Produktion: Arno Hassler, Moutier
vergriffen
Anfragen -
2) "PIZ NAIR" 2018 Aquatinta
Auflage: 35
Bildgröße: 42,80 x 34,90 cm
Blattgröße: 57,30 x 46,90 cm
Produktion: Arno Hassler, Moutier
vergriffen
Anfragen -
3) "BALLAR" 2018 Vernis mou
Auflage: 35
Bildgröße: 42,80 x 34,90 cm
Blattgröße: 57,30 x 46,90 cm
Produktion: Arno Hassler, Moutier
vergriffen
Anfragen -
4) "OBECT YOU DONT WANT TO SLEEP WITH" 2018 Vernis mou
Auflage: 35
Bildgröße: 42,80 x 34,90 cm
Blattgröße: 57,30 x 46,90 cm
Produktion: Arno Hassler, Moutier
vergriffen
Anfragen -
5) "THE NOISE IN MY ROOM" 2018 Aquatinta/Radierung
Auflage: 35
Bildgröße: 42,80 x 34,90 cm
Blattgröße: 57,30 x 46,90 cm
Produktion: Arno Hassler, Moutier
vergriffen
Anfragen -
6) "PIZ NAIR" (negativ) 2018 Aquatinta/Radierung
Auflage: 35
Bildgröße: 42,80 x 34,90 cm
Blattgröße: 57,30 x 46,90 cm
Produktion: Arno Hassler, Moutier
vergriffen
Anfragen
Serien
Dies ist die dritte Edition Not Vitals für die Edition VFO. Der Künstler wie die Edition VFO, man merke auf, haben den gleichen Jahrgang und feiern heuer einen runden Geburtstag - jetzt also eine Edition der Jubilare.
"Piz Nair", "feiner Staub", "tanzen", "der Lärm in meinem Kopf", "ein Objekt, mit dem man nicht schlafen möchte" - das sind Titel der neuen Arbeiten von Not Vital. Die Serie scheint bunt zusammengewürfelt. Es handelt sich um eine Anthologie hintersinniger Geschichten, welche sich hier ausbreiten. Natur, surreales Bonmot, Witz: alles findet seinen Platz beim kosmopoli-tischen Künstler aus dem Engadin. Der Horizont erweitert sich beim Betrachten der Arbeiten (im Sinne von: Die allmähliche Verfertigung des Gedankens beim Schauen). Die Grafiken regen an und eventuell auch auf, beflügeln, sie schicken uns auf eine Reise, wir bleiben vor Ort und werden doch auch zu Weltbürgern.
+ mehr
- weniger
"Piz Nair", "feiner Staub", "tanzen", "der Lärm in meinem Kopf", "ein Objekt, mit dem man nicht schlafen möchte" - das sind Titel der neuen Arbeiten von Not Vital. Die Serie scheint bunt zusammengewürfelt. Es handelt sich um eine Anthologie hintersinniger Geschichten, welche sich hier ausbreiten. Natur, surreales Bonmot, Witz: alles findet seinen Platz beim kosmopoli-tischen Künstler aus dem Engadin. Der Horizont erweitert sich beim Betrachten der Arbeiten (im Sinne von: Die allmähliche Verfertigung des Gedankens beim Schauen). Die Grafiken regen an und eventuell auch auf, beflügeln, sie schicken uns auf eine Reise, wir bleiben vor Ort und werden doch auch zu Weltbürgern.
Mai 2014
-
< C12H > 2014, Mappe mit 12 Arbeiten Vernis mou
Auflage: 33
Bildgröße: 43,00 x 35,50 cm
Blattgröße: 53,70 x 43,50 cm
Produktion: Arno Hassler, Moutier
CHF 7’000.00Letzte Exemplare Verfügbar
Mit der Serie "C12H" erweist Not Vital 12 grossen, einzigartigen, meist sehr berühmten Schweizerinnen und Schweizern die Reverenz - für die Edition VFO nicht in Form von Skulpturen wie in früheren Arbeiten, sondern als Radierungen. Grafisch dargestellt werden die Geburtsdaten von so illustren Persönlichkeiten wie dem aufregendsten Bond-Girl aller Zeiten, Ursula Andress, dem Autobauer Louis Chevrolet, dem Clown Grock und dem Velorennfahrer Hugo Koblet. Das obere Rechteck stellt Tag und Monat, das untere das Jahr der Geburt dar. Bei der bildlichen Umsetzung des Geburtsdatums von Anna Göldi (24.10.1734) zum Beispiel misst das obere Rechteck längs 24 und senkrecht 10 Einheiten, das Rechteck darunter längs 17 und senkrecht 34 Einheiten. Die Namen der Schweizerinnen und Schweizer stehen spiegelverkehrt unter den Gebilden. Die Präsentation ist keine simple Huldigung, sondern eine, die gegen den Strich gelesen werden muss. Das Zusammentreffen von bekannten Namen und den bildgewordenen Lebensdaten wirkt spielerisch und z.T. ironisch wie beim grossen Alberto Giacometti, dessen "Sockel" am kleinsten ist - eine hinterhältige Ironie der Zahlen.
+ mehr
- weniger
November 2008
-
< 55 > 2008, Mappe mit 5 Arbeiten Radierung/Aquatinta/Heliogravüre/Monotypie (Unikat)
Auflage: 24
Blattgröße: 76,50 x 76,50 cm
Produktion: Arno Hassler, Moutier
vergriffen
Anfragen
Fünf Blätter stecken in der gelben Mappe "55" von Not Vital. Sie ist aussen auf Arabisch mit "55" (Bezug auf ein Bildformat in der Mappe) und auf Hebräisch mit "Guten Morgen" bedruckt. Der Künstler wählte spontan noch einen hebräischen Ausdruck, weil in der Nähe des VFO viele jüdische Personen wohnen. In der Mappe folgt eine Überraschung der andern: Ein getrepptes Gebäude (Aquatinta mit Blattgold), ein Wattemeer (Heliogravüre), ein sich aufrichtendes Haus (Vernis mou), ein umwölktes Gebäude (Heliogravüre und Aquatinta), ein blauer Berg (Monotypie). Die Zusammenstellung mag disparat erscheinen, sie wird aber durch ein Band von überquellender Fantasie, unverhohlenem Witz und präziser Ästhetik zusammengehalten. Es ist die erste Arbeit Not Vitals für den VFO.
+ mehr
- weniger