August 2018

  1. 1) "FINE DUST" 2018
    1) "FINE DUST" 2018 Radierung
    Auflage: 35
    Bildgröße: 42,80 x 34,90 cm
    Blattgröße: 57,30 x 46,90 cm
    Produktion: Arno Hassler, Moutier

    vergriffen

    Anfragen
  2. 2) "PIZ NAIR" 2018
    2) "PIZ NAIR" 2018 Aquatinta
    Auflage: 35
    Bildgröße: 42,80 x 34,90 cm
    Blattgröße: 57,30 x 46,90 cm
    Produktion: Arno Hassler, Moutier

    vergriffen

    Anfragen
  3. 3) "BALLAR" 2018
    3) "BALLAR" 2018 Vernis mou
    Auflage: 35
    Bildgröße: 42,80 x 34,90 cm
    Blattgröße: 57,30 x 46,90 cm
    Produktion: Arno Hassler, Moutier

    vergriffen

    Anfragen
  4. 4) "OBECT YOU DONT WANT TO SLEEP WITH" 2018
    4) "OBECT YOU DONT WANT TO SLEEP WITH" 2018 Vernis mou
    Auflage: 35
    Bildgröße: 42,80 x 34,90 cm
    Blattgröße: 57,30 x 46,90 cm
    Produktion: Arno Hassler, Moutier

    vergriffen

    Anfragen
  5. 5) "THE NOISE IN MY ROOM" 2018
    5) "THE NOISE IN MY ROOM" 2018 Aquatinta/Radierung
    Auflage: 35
    Bildgröße: 42,80 x 34,90 cm
    Blattgröße: 57,30 x 46,90 cm
    Produktion: Arno Hassler, Moutier

    vergriffen

    Anfragen
  6. 6) "PIZ NAIR" (negativ) 2018
    6) "PIZ NAIR" (negativ) 2018 Aquatinta/Radierung
    Auflage: 35
    Bildgröße: 42,80 x 34,90 cm
    Blattgröße: 57,30 x 46,90 cm
    Produktion: Arno Hassler, Moutier

    vergriffen

    Anfragen

Serien

  1. 3 Arbeiten (1-3)
    3 Arbeiten (1-3)
    Auflage: 35
    Produktion: Arno Hassler, Moutier

    vergriffen

    Anfragen
  2. 3 Arbeiten (4-6)
    3 Arbeiten (4-6)
    Auflage: 35
    Produktion: Arno Hassler, Moutier

    vergriffen

    Anfragen
  3. Alle 6 Arbeiten (1-6) zusammen
    Alle 6 Arbeiten (1-6) zusammen
    Auflage: 35
    Produktion: Arno Hassler, Moutier

    vergriffen

    Anfragen
Dies ist die dritte Edition Not Vitals für die Edition VFO. Der Künstler wie die Edition VFO, man merke auf, haben den gleichen Jahrgang und feiern heuer einen runden Geburtstag - jetzt also eine Edition der Jubilare.
"Piz Nair", "feiner Staub", "tanzen", "der Lärm in meinem Kopf", "ein Objekt, mit dem man nicht schlafen möchte" - das sind Titel der neuen Arbeiten von Not Vital. Die Serie scheint bunt zusammengewürfelt. Es handelt sich um eine Anthologie hintersinniger Geschichten, welche sich hier ausbreiten. Natur, surreales Bonmot, Witz: alles findet seinen Platz beim kosmopoli-tischen Künstler aus dem Engadin. Der Horizont erweitert sich beim Betrachten der Arbeiten (im Sinne von: Die allmähliche Verfertigung des Gedankens beim Schauen). Die Grafiken regen an und eventuell auch auf, beflügeln, sie schicken uns auf eine Reise, wir bleiben vor Ort und werden doch auch zu Weltbürgern.
+ mehr- weniger
  1. Nel petto un Vesuvio davere mi par (Etna) 2018
    Nel petto un Vesuvio davere mi par (Etna) 2018 Serigrafie
    Auflage: 22
    Bildgröße: 30,00 x 20,00 cm
    Blattgröße: 30,00 x 20,00 cm
    Produktion: Lorenz Boegli, Müntschemier
    CHF 300.00
  2. Nel petto un Vesuvio davere mi par (Teide) 2018
    Nel petto un Vesuvio davere mi par (Teide) 2018 Serigrafie
    Auflage: 22
    Bildgröße: 20,00 x 30,00 cm
    Blattgröße: 20,00 x 30,00 cm
    Produktion: Lorenz Boegli, Müntschemier
    CHF 300.00
  3. Nel petto un Vesuvio davere mi par (Vesuvio) 2018
    Nel petto un Vesuvio davere mi par (Vesuvio) 2018 Serigrafie
    Auflage: 22
    Bildgröße: 20,00 x 30,00 cm
    Blattgröße: 20,00 x 30,00 cm
    Produktion: Lorenz Boegli, Müntschemier
    CHF 300.00
  4. Nel petto un Vesuvio davere mi par (Fuji-san) 2018
    Nel petto un Vesuvio davere mi par (Fuji-san) 2018 Serigrafie
    Auflage: 22
    Bildgröße: 30,00 x 20,00 cm
    Blattgröße: 30,00 x 20,00 cm
    Produktion: Lorenz Boegli, Müntschemier
    CHF 300.00

Serien

  1. Alle 4 Arbeiten (2018) zusammen
    Alle 4 Arbeiten (2018) zusammen
    Auflage: 22
    Produktion: Lorenz Boegli, Müntschemier
    CHF 1’100.00
William Hamilton diente von 1764 bis 1799 als britischer Diplomat am Hof des Königreichs Neapel und erforschte in dieser Zeit intensiv die italienischen Vulkane. Sein Leben wurde 1982 von Susan Sontag unter dem Titel The Volcano Lover zu Romanstoff. Sie erzählt darin Hamiltons ausschweifendes Leben vor dem Hintergrund der explosiven politischen Stimmung in Neapel zu jener Zeit, wobei der Vulkan als gleichzeitig faszinierendes als auch brodelndes Objekt immer wieder Symbolcharakter für die aktuelle Lage einnimmt.
In den Siebdrucken von Sebastian Utzni wird dieses Symbol in die Jetztzeit transferiert: Wir befinden uns wieder in einer faszinierenden, gleichwohl brodelnden Zeit, in einer Weltlage, die jederzeit schnelle, unvorhergesehene Wendungen nehmen und explodieren kann. Ich habe einen Vulkan in mir: Nel petto un Vesuvio davere mi par ruft Dorabella in Mozarts Oper Così fan tutte. Die Vulkanmotive sind aus dem bräunlich-roten Material der Reibefläche von Zündholzschachteln gedruckt. Farblich ist es geradezu klassisch, was bei diesen touristischen Motiven aber auch beunruhigend meditativ wirkt. Man könnte ein Zündholz nehmen und die Idylle zerstören.
+ mehr- weniger
  1. Ohne Titel 1/2018
    Ohne Titel 1/2018 Fotoätzung/Aquatinta/Blindprägung
    Auflage: 15
    Bildgröße: 24,00 x 17,50 cm
    Blattgröße: 38,00 x 28,00 cm
    Produktion: Druckwerkstatt Lenzburg
    CHF 900.00
  2. Ohne Titel 2/2018
    Ohne Titel 2/2018 Fotoätzung/Aquatinta/Blindprägung
    Auflage: 15
    Bildgröße: 24,00 x 17,50 cm
    Blattgröße: 38,00 x 28,00 cm
    Produktion: Druckwerkstatt Lenzburg
    CHF 900.00
  3. Ohne Titel 3/2018
    Ohne Titel 3/2018 Fotoätzung/Aquatinta/Blindprägung
    Auflage: 15
    Bildgröße: 24,00 x 17,50 cm
    Blattgröße: 38,00 x 28,00 cm
    Produktion: Druckwerkstatt Lenzburg
    CHF 900.00

Serien

  1. Alle 3 Arbeiten (2018) zusammen
    Alle 3 Arbeiten (2018) zusammen
    Auflage: 15
    Produktion: Druckwerkstatt Lenzburg
    CHF 2’500.00
Yves Netzhammer arbeitet an einem weitverzweigten, poetischen Bilderkosmos. In seinen Werken - Zeichnungen, Rauminstallationen, Videos - geht es dem Künstler um eine zeitgenössische Darstellung des Körpers, resp. um die Konsistenz gegenwärtiger Körpergefühle. Anklänge für sein Schaffen findet der Künstler zum Beispiel beim französischen Philosophen Michel Serres: "Die Sinne erzeugen den Körper stückweise, auf der Grundlage ihrer jeweiligen Tätigkeit." 
In den Videos ist alles Körperliche im Fluss, eine bizarre Wandlung führt zur nächsten, es werden einem Unheimlichkeiten dargereicht, die subkutan lange nachwirken. Nun haben wir hier aber drei Grafik-Blätter vor Augen! Natürlich etwas Spezielles: Die Darstellungen werden im Computer generiert und dann auf sehr klassische Weise (man will fast sagen: nach alter Mode) als Tiefdruck produziert: Eine glückliche «Cohabitation». Die Tiefdrucke sind «stehende» Bilder. Das bedeutet nun nicht, dass man alles rasch erfasst und sich zu langweilen beginnt. Aber nein, Organe wickeln sich umeinander, Finger oder Krallen wachsen aus einem Bein, Gesichter und Tiere erscheinen, ein Entenschnabel lugt hervor. Yves Netzhammer hebt hier den Deckel seiner Büchse ganz wenig hoch und heraus kommt eben ein poetischer Kosmos - auf jedem Blatt ein faszinierend eigenwilliger.
+ mehr- weniger
  1. PINK SUN, 2018
    PINK SUN, 2018 Serigrafien, 4-teilig
    Auflage: 20
    Blattgröße: 23,00 x 17,00 cm
    Produktion: Felix Baudenbacher, London
    CHF 800.00
Eines Tages erreicht das erste dieser Blätter einen Punkt, an dem keine farbliche Veränderung mehr möglich ist, und wartet dort auf die anderen drei, die - jedes in seinem eigenen Tempo - auch auf diesen Zustand hinsteuern. Irgendwann sind sie alle wieder gleich, Schatten ihrer heutigen selbst.

+ mehr- weniger
  1. Ohne Titel 1/2018
    Ohne Titel 1/2018 Linolschnitt
    Auflage: 17
    Blattgröße: 43,00 x 31,00 cm
    Produktion: Thomi Wolfensberger, Zürich
    CHF 400.00
  2. Ohne Titel 2/2018
    Ohne Titel 2/2018 Linolschnitt
    Auflage: 17
    Blattgröße: 54,00 x 38,00 cm
    Produktion: Thomi Wolfensberger, Zürich
    CHF 400.00
  3. Ohne Titel 3/2018
    Ohne Titel 3/2018 Linolschnitt
    Auflage: 17
    Blattgröße: 54,00 x 38,00 cm
    Produktion: Thomi Wolfensberger, Zürich
    CHF 400.00

Serien

  1. Alle 3 Arbeiten (2018) zusammen
    Alle 3 Arbeiten (2018) zusammen
    Auflage: 17
    Produktion: Thomi Wolfensberger, Zürich
    CHF 1’200.00
Ferdinand Arnolds Kunst beginnt mit einer entschiedenen Geste, einer bestimmten Markierung, die sich vor seinen Augen ereignet. Seine Formen bewahren ein Moment des Findens und erlauben es uns, dieses anhand eines Abdrucks und einer Farbigkeit nachzuvollziehen. So einfach sie scheinen, präsentiert sich in ihnen doch eine pointierte Wirklichkeit. Wie bei Hans Arp könnte man von «Konkretionen» sprechen, deren Formulierung aus einem glückhaften Zusammenwirken von Erinnerung und aktuellem Impuls entsteht. Auf den vorliegenden Blättern, der zweiten beim VFO herausgegebenen Gruppe seiner Linolschnitte, schweben die Formen einzeln über die weisse Fläche, im Raum unterwegs als kompakte Zurufe in der freien Sprache visueller Interjektion, die eine Aufforderung, eine Emotion oder etwas Gehörtes übermittelt. Es mag erstaunen, dass dies eine klare Sprache sei. Aber genau das ist der Eindruck, den die Formen auf den Blättern Ferdinand Arnolds hinterlassen. (Hannes Schüpbach).
+ mehr- weniger