Francisco Sierra
*1977 Santiago de Chile. lebt in Cotterd (VD) und Bern
https://www.fsierra.chNovember 2016
-
Sofa 1/2016 Radierung
Auflage: 17
Bildgröße: 18,70 x 36,70 cm
Blattgröße: 32,00 x 38,00 cm
Produktion: Arno Hassler, Moutier
CHF 360.00 -
Sofa 2/2016 Radierung
Auflage: 17
Bildgröße: 18,70 x 36,70 cm
Blattgröße: 32,00 x 38,00 cm
Produktion: Arno Hassler, Moutier
CHF 360.00 -
Sofa 3/2016 Radierung
Auflage: 17
Bildgröße: 18,70 x 36,70 cm
Blattgröße: 32,00 x 38,00 cm
Produktion: Arno Hassler, Moutier
CHF 360.00 -
Sofa 4/2016 Radierung
Auflage: 17
Bildgröße: 18,70 x 36,70 cm
Blattgröße: 32,00 x 38,00 cm
Produktion: Arno Hassler, Moutier
CHF 360.00
Serien
Sofas
In meiner Arbeit beschäftige ich mich immer wieder mit dem feinen und auch problematischen Trennbereich zwischen Kunst und Dekoration. Die Inspiration für die Radierungsserie SOFAS kommt von der Discount-Werbung, von den Prospekten, die ins Haus geflattert kommen, um dubiose Möbelstücke zu reduzierten Preisen anzupreisen. Das Sofa ist in der Mehrzahl der Haushalte ein zentraler Punkt des häuslichen Lebens und öffnet somit als Objekt ein weites Assoziationsfeld. Das Kunstwerk über der Polstergruppe wird in diesem Zusammenhang zu einem (mehr oder weniger bewussten) ästhetischen Statement, welches meistens der gegebenen Sofasituation untergeordnet, getroffen wird. Dank der Arbeit SOFAS kann man sich nun ein (oder gleich mehrere) Sofa über das Sofa hängen und so die Schwierigkeit des dekorativen Arrangements elegant umgehen. (F.S.)
+ mehr
- weniger
In meiner Arbeit beschäftige ich mich immer wieder mit dem feinen und auch problematischen Trennbereich zwischen Kunst und Dekoration. Die Inspiration für die Radierungsserie SOFAS kommt von der Discount-Werbung, von den Prospekten, die ins Haus geflattert kommen, um dubiose Möbelstücke zu reduzierten Preisen anzupreisen. Das Sofa ist in der Mehrzahl der Haushalte ein zentraler Punkt des häuslichen Lebens und öffnet somit als Objekt ein weites Assoziationsfeld. Das Kunstwerk über der Polstergruppe wird in diesem Zusammenhang zu einem (mehr oder weniger bewussten) ästhetischen Statement, welches meistens der gegebenen Sofasituation untergeordnet, getroffen wird. Dank der Arbeit SOFAS kann man sich nun ein (oder gleich mehrere) Sofa über das Sofa hängen und so die Schwierigkeit des dekorativen Arrangements elegant umgehen. (F.S.)
Mai 2013
-
< Madly in love > 2013 Radierung
Auflage: 17
Bildgröße: 29,50 x 20,80 cm
Blattgröße: 42,00 x 31,00 cm
Produktion: Mathias Gentinetta, Zürich
vergriffen
Anfragen -
< La Pause > (après la valse aux trois papiers) 2013 Radierung
Auflage: 17
Bildgröße: 29,50 x 20,80 cm
Blattgröße: 42,00 x 31,00 cm
Produktion: Mathias Gentinetta, Zürich
CHF 360.00 -
< LObstacle > 2013 Radierung
Auflage: 17
Bildgröße: 29,50 x 20,80 cm
Blattgröße: 42,00 x 31,00 cm
Produktion: Mathias Gentinetta, Zürich
vergriffen
Anfragen -
< Fake Origami > 2013 Radierung
Auflage: 17
Bildgröße: 29,50 x 20,80 cm
Blattgröße: 42,00 x 31,00 cm
Produktion: Mathias Gentinetta, Zürich
vergriffen
Anfragen -
< Ripsen > 2013 Radierung
Auflage: 17
Bildgröße: 29,50 x 20,80 cm
Blattgröße: 42,00 x 31,00 cm
Produktion: Mathias Gentinetta, Zürich
CHF 360.00
Serien
-
Alle 5 Arbeiten (2013) zusammen
Auflage: 17
Produktion: Mathias Gentinetta, Zürich
vergriffen
Anfragen
Ausgangspunkt zu den Radierungen von Francisco Sierra sind seine Kugelschreiberzeichnungen "Bolígrafo" (seit 2004), die er selber als Grundlage seiner Arbeit bezeichnet. Der Kugelschreiber ist für ihn das bevorzugte Medium, seine Gedankenwelt auf das Papier zu bannen, ohne die Möglichkeit einer nachträglichen Korrektur. Es sind aber keine Skizzen im klassischen Sinne, sondern werden von ihm als eigenständige Werke behandelt und teilweise weiterentwickelt und finden in seiner Oelmalerei eine neue Form. Einen Kontrapunkt zu den sehr einfach ausgeführten Motiven, bei denen auch die Titel eine wichtige Rolle in der Rezeption mitspielen, setzt die Serie "Les Obstacles" (auch eine wachsende Kugelschreiber-Serie) welche die Feinheiten des Mediums auslotet. - In den vorliegenden Arbeiten hat Francisco Sierra versucht, die Charakteristiken des Kugelschreiberstriches aufzunehmen und gleichzeitig die Eigenheiten der Radierungstechnik einzubinden.
+ mehr
- weniger
August 2010
-
Lismete 2010 (Diptychon) Lithografie
Auflage: 40
Bildgröße: 22,50 x 17,00 cm
Blattgröße: 56,00 x 41,50 cm
Produktion: Thomi Wolfensberger, Zürich
CHF 700.00
Eine Strickarbeit wie aus dem Bilderbuch! In fotorealistischer Manier hat Francisco Sierra die Vorder- und Rückseite auf den Lithostein gezeichnet: wir sehen eine Handarbeit im doppelten Sinn. Mit ironischem Unterton liesse sich auch der Geschlechterdiskurs ankurbeln: Wolle versus Lithostein, ein weiches gegen ein hartes Prinzip. Konzeptuell ist die "Lismete" mit der Arbeit "Not On Board" von 2009 verbandelt: auf einer Plastiktapete mit Holzmuster hängt das Gemälde einer Holzwand. Dort wie hier kreisen die Fragen um die Materialität, nach echt und falsch, nach sichtbarem und unsichtbarem Arbeitsaufwand. "Fotorealismus besitzt für mich eine sehr erdende Qualität. Wenn ich dagegen nur Skurrilitäten male, hebe ich ab. Ich denke auch, dass die Verbindung der fotorealistischen mit der fantastischen Bildwelt meine Malerei weiterbringt." (Francisco Sierra im Interview mit Reinhard Spieler, 2009).
+ mehr
- weniger