Beat Zoderer
*1955 Zürich, lebt in Wettingen
https://www.vonbartha.com/artists/beat-zodererSeptember 2024
-
TEKTUR I, 2024 Lithografie
Auflage: 25
Bildgröße: 41,00 x 39,00 cm
Blattgröße: 41,00 x 39,00 cm
Produktion: Thomi Wolfensberger, Zürich
CHF 740.00 -
TEKTUR II, 2024 Lithografie
Auflage: 25
Bildgröße: 41,00 x 39,00 cm
Blattgröße: 41,00 x 39,00 cm
Produktion: Thomi Wolfensberger, Zürich
CHF 740.00 -
TEKTUR III, 2024 Lithografie
Auflage: 25
Bildgröße: 41,00 x 39,00 cm
Blattgröße: 41,00 x 39,00 cm
Produktion: Thomi Wolfensberger, Zürich
CHF 740.00 -
TEKTUR IV, 2024 Lithografie
Auflage: 25
Bildgröße: 41,00 x 39,00 cm
Blattgröße: 41,00 x 39,00 cm
Produktion: Thomi Wolfensberger, Zürich
CHF 740.00
Beat Zoderer hat erstmals in Zusammenarbeit mit der Steindruckerei Thomi Wolfensberger vier neue Lithografien geschaffen. Seine früheren Arbeiten für die Edition VFO sind stets in der für ihn typischen Technik des Siebdrucks entstanden. Die aktuellen Editionen zeichnen sich durch eine neue, intensive Auseinandersetzung mit Form, Farbe und dem handwerklichen Druckprozess aus. Die aufwändige Produktion der Lithografien erstreckte sich über einen ungewöhnlich langen Zeitraum von mehr als drei Wochen, in denen Beat Zoderer regelmässig in der Steindruckerei Thomi Wolfensberger an der Farbgebung und Weiterentwicklung der vier Sujets arbeitete.
Die Lithografien im handlichen Format 41 x 39 cm zeichnen sich durch geometrische Elemente – Quadrate und Linien – aus, die sorgfältig auf die lithografischen Steine gezeichnet und geklebt wurden. In einem aufwendigen Prozess wurden diese Formen in jeweils acht verschiedenen Farben gedruckt. Was auf den ersten Blick wie präzise konstruktive Kompositionen wirkt, offenbart bei näherer Betrachtung eine subtile Dynamik, die durch die Schichtung und Überlagerung der Farben entsteht. Die Arbeiten orientieren sich an Zoderers Papierarbeiten, den gleichnamigen Tekturen und den Rasteraquarellen.
Eine Besonderheit dieser Serie ist die Verwendung von Deckweiss, das nach dem Farbdruck nochmals über die Sujets gelegt wurde. Dadurch entsteht ein spannendes Spiel zwischen Transparenz und Opazität, in dem sich die Farben auf unerwartete Weise verändern und überlagern. Das Deckweiss fungiert nicht nur als deckender Abschluss, sondern als aktiver Bestandteil des Werkes, der die darunter liegenden Farbschichten partiell durchscheinen lässt und so die Komposition verändert.
Dieser Prozess der Schichtung und Überlagerung zeigt exemplarisch, wie der Druck selbst die Bildentstehung bestimmt. Maschinelle Präzision und handwerkliche Kontrolle verschmelzen zu einem künstlerischen Dialog, in dem die Materialität des Drucks eine zentrale Rolle spielt. Die Transparenz und die daraus resultierenden visuellen Effekte machen den Druckprozess nicht nur zu einem Mittel der Bildproduktion, sondern zu einem entscheidenden künstlerischen Werkzeug, das das Endergebnis massgeblich beeinflusst.
Die letzten institutionellen Einzelausstellungen von Beat Zoderer wurden im Museum Voorlinden in Wassenaar (2022), im Kunstmuseum Ahlen (2021) und im Neuen Museum Nürnberg (2018) gezeigt. Seine Werke befinden sich in den Sammlungen des Kunstmuseum Reutlingen, der Borusan Contemporary in Istanbul, und des FRAC Ile-de-France in Paris.
Februar 2016
-
DODES KA-DEN I/2016 Serigrafie
Bildgröße: 35,00 x 27,00 cm
Blattgröße: 35,00 x 27,00 cm
Produktion: Christian Hagmann, Winterthur
vergriffen
Anfragen -
DODES KA-DEN II/2016 Serigrafie
Auflage: 45
Bildgröße: 35,00 x 27,00 cm
Blattgröße: 35,00 x 27,00 cm
Produktion: Christian Hagmann, Winterthur
vergriffen
Anfragen -
DODES KA-DEN III/2016 Serigrafie
Auflage: 45
Bildgröße: 35,00 x 27,00 cm
Blattgröße: 35,00 x 27,00 cm
Produktion: Christian Hagmann, Winterthur
vergriffen
Anfragen -
DODES KA-DEN IV/2016 Serigrafie
Auflage: 45
Bildgröße: 35,00 x 27,00 cm
Blattgröße: 35,00 x 27,00 cm
Produktion: Christian Hagmann, Winterthur
vergriffen
Anfragen -
DODES KA-DEN V/2016 Serigrafie
Auflage: 45
Bildgröße: 35,00 x 27,00 cm
Blattgröße: 35,00 x 27,00 cm
Produktion: Christian Hagmann, Winterthur
vergriffen
Anfragen
Serien
-
Alle 5 Arbeiten (I-V/2016)
Auflage: 45
Produktion: Christian Hagmann, Winterthur
vergriffen
Anfragen
Februar 2013
-
Schablonenaquarell 2012 Serigrafie
Auflage: 45
Bildgröße: 87,50 x 77,50 cm
Produktion: Bea Spillmann, Stallikon
CHF 740.00
August 2008
-
Drei mal vier Schlaufen 1/2008 Serigrafie
Auflage: 30
Bildgröße: 128,00 x 91,50 cm
Blattgröße: 128,00 x 91,50 cm
Produktion: Christian Hagmann, Winterthur
vergriffen
Anfragen -
Drei mal vier Schlaufen 2/2008 Serigrafie
Auflage: 30
Bildgröße: 128,00 x 91,50 cm
Blattgröße: 128,00 x 91,50 cm
Produktion: Christian Hagmann, Winterthur
vergriffen
Anfragen -
Drei mal vier Schlaufen 3/2008 Serigrafie
Auflage: 30
Bildgröße: 128,00 x 91,50 cm
Blattgröße: 128,00 x 91,50 cm
Produktion: Christian Hagmann, Winterthur
vergriffen
Anfragen
Serien
-
Alle 3 Arbeiten (1-3/2008) zusammen
Auflage: 30
Produktion: Christian Hagmann, Winterthur
vergriffen
Anfragen
November 2005
-
Supramat / SD No. 3/05 Serigrafie
Auflage: 50
Bildgröße: 148,50 x 42,00 cm
Blattgröße: 148,50 x 42,00 cm
Produktion: Bea Spillmann, Stallikon
vergriffen
Anfragen
November 2001
-
Randerscheinung SD No. 1/01 (4-teilig) Serigrafie
Auflage: 60
Bildgröße: 52,00 x 52,00 cm
Blattgröße: 52,00 x 52,00 cm
Produktion: Bea Spillmann, Stallikon
vergriffen
Anfragen