Andrea Heller
* 1975 Zürich, lebt in Evilard
https://www.andreaheller.chMai 2025
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Inhabit I, 2025 Lithografie
Auflage: 25
Bildgröße: 75,00 x 58,00 cm
Blattgröße: 83,00 x 66,00 cm
Produktion: Thomi Wolfensberger, Zürich
CHF 860.00 -
Inhabit II, 2025 Lithografie
Auflage: 25
Bildgröße: 75,00 x 59,50 cm
Blattgröße: 83,00 x 66,00 cm
Produktion: Thomi Wolfensberger, Zürich
CHF 860.00
Wie zwei Fenster in abstrakte Räume wirken die beiden Lithografien, die Andrea Heller für die Ausstellung «NEOGEO – Décalages féminins» geschaffen hat. Die geheimnisvollen Sujets evozieren etwas Skulpturales, Architektonisches wie auch Mineralisches, dennoch lassen sie sich als Ganzes nicht klar einordnen. Es scheint, als würde die Künstlerin den Begriff des Raumes malerisch erkunden: Den ebenen Flächen in zarten Rosatönen verleiht sie mit düsterem Grau Relief, mit sich überlagernden Farbfeldern und subtilen Farbabstufungen suggeriert sie Tiefe. Das Motiv von «Inhabit I» zeigt drei längliche Formen in Petrolgrün, die sich fast über die ganze Blattlänge erstrecken. Die Flächen sind in regelmässige Streifen unterteilt, die von links nach rechts dunkler werden, was eine Idee von Räumlichkeit erzeugt, die an die Kannelierung antiker Säulen erinnern mag. Auch bei «Inhabit II» vermitteln die eckigen Rauten und die darüber liegenden Wölbungen ein Gefühl von Haptik und Volumen. In beiden Werken integriert Heller die rundliche Kontur des Steins als Teil der Komposition: Es entsteht der Eindruck, dass die Künstlerin nur einen Ausschnitt eines grösseren imaginären Raumes offenbart. Was das für ein Ort ist und wie dieser abseits vom Steinrand aussieht, bleibt den Betrachtenden überlassen.
Der Titel der Edition «Inhabit» verweist einerseits auf einen «bewohnbaren» Raum. Die Auseinandersetzung mit rudimentären Arten von Behausungen und Zufluchtsorten in der Natur ist ein wiederkehrender Aspekt im Werk von Andrea Heller, sei es als kuppelförmige Strukturen und Kapseln, als begehbare Höhle oder monumentales Kartenhaus. Die Behausung als geschützter Raum reflektiert nicht nur das natürliche Bedürfnis nach Geborgenheit, sondern auch die Fragilität des Menschen. Das im Titel enthaltene «habit», die Gewohnheit, verweist andererseits auf ein gewisses Regelwerk in der Schaffensweise der Künstlerin: Bei Heller ist der Bildaufbau gekennzeichnet durch Systeme, Reihenfolgen und Ordnungen, durch kleine Gesten, die sie unzählige Male wiederholt, um das Bild organisch wachsen zu lassen. Die Idee der Motivfindung als Konstruktion wird durch das Verfahren der Lithografie unterstrichen, was sich hier besonders in den durch Schichtung entstandenen Farbabstufungen bemerkbar macht.
Die vorliegende Edition ist bereits die fünfte Zusammenarbeit von Andrea Heller mit Meisterdrucker Thomi Wolfensberger. Das Malen auf dem Stein erlaubt der Künstlerin, eine ähnliche Bildsprache wie in ihren Tusche- oder Aquarellarbeiten zu erzielen und gleichzeitig durch das komplette Einfärben der Steinoberfläche eine ihren Lithografien eigene Ästhetik des Fragmentarischen zu entfalten.
Oktober 2023
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Untitled, 2023 Monotypie (Pigment auf Keramik)
Abmessung: 30,00 x 24,00 x 1,50 cm
Produktion: Andrea Heller, Biel/Bienne
vergriffen
Anfragen -
Untitled, 2023 Monotypie (Pigment auf Keramik)
Abmessung: 26,00 x 23,00 x 1,50 cm
Produktion: Andrea Heller, Biel/Bienne
CHF 2’000.00 -
Untitled, 2023 Monotypie (Pigment auf Keramik)
Abmessung: 27,00 x 23,00 x 1,50 cm
Produktion: Andrea Heller, Biel/Bienne
CHF 2’000.00 -
Untitled, 2023 Monotypie (Pigment auf Keramik)
Abmessung: 26,00 x 23,00 x 1,50 cm
Produktion: Andrea Heller, Biel/Bienne
CHF 2’000.00
September 2020
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subtle shift I, 2020 Lithografie
Auflage: 20
Bildgröße: 102,00 x 75,00 cm
Blattgröße: 107,00 x 80,00 cm
Produktion: Thomi Wolfensberger, Zürich
vergriffen
Anfragen -
subtle shift II, 2020 Lithografie
Auflage: 20
Bildgröße: 102,00 x 75,00 cm
Blattgröße: 107,00 x 80,00 cm
Produktion: Thomi Wolfensberger, Zürich
vergriffen
Anfragen
Wie zahlreiche Malereien von Andrea Heller zeichnen sich die neuen Lithografien aus durch ein Zusammenspiel von transparenten und opaken Flächen, die aneinander angrenzen und sich überlagern, sowie durch ausgewogene, teils dunstartige Farbverläufe. Der Titel «subtle shift» verweist einerseits auf das technische Vorgehen, bei dem die Farben während des Druckprozesses verschoben und ineinander verschmolzen wurden. Andererseits evoziert der Titel die Übersetzung von Hellers Tuschezeichnungen und Aquarellen in den Steindruck. Die beiden Arbeiten zeugen dabei von der Affinität der Künstlerin für das Handwerkliche und ihrem intuitiven Umgang mit technischen Vorgängen.
Vor allem aber steht der Titel «subtle shift» auch in Bezug zur Entstehungszeit der neuen Edition: die beiden Werke sind die erste Produktion von Andrea Heller seit dem Ende des Corona-bedingten Lockdowns. Die Welt ist durch das Coronavirus insgesamt etwas aus den Fugen geraten. «subtle shift» repräsentiert somit die unterschwellige Verschiebung im Alltagsleben, welche für die Künstlerin seither stark spürbar ist.
August 2016
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Dont Smoke, 2016 Lithografie
Auflage: 25
Bildgröße: 62,00 x 50,00 cm
Blattgröße: 62,00 x 50,00 cm
Produktion: Thomi Wolfensberger, Zürich
vergriffen
Anfragen -
A Forest, 2016 Lithografie
Auflage: 25
Bildgröße: 43,00 x 54,00 cm
Blattgröße: 43,00 x 54,00 cm
Produktion: Thomi Wolfensberger, Zürich
vergriffen
Anfragen -
The Buildings They Are Sleeping Now, 2016 Lithografie
Auflage: 25
Bildgröße: 47,00 x 54,00 cm
Blattgröße: 47,00 x 54,00 cm
Produktion: Thomi Wolfensberger, Zürich
vergriffen
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