Mireille Gros

*1954 Aarau, lebt in Basel und Paris

https://www.mireillegros.ch

November 2014

  1. "Amitiés Végétales" 2014
    "Amitiés Végétales" 2014 Aquatinta/Pinselätzung
    Auflage: 25
    Bildgröße: 69,00 x 49,70 cm
    Blattgröße: 99,50 x 76,00 cm
    Produktion: Arno Hassler, Moutier

    vergriffen

    Anfragen
"Amitiés Végétales" ist das fünfte Projekt von Mireille Gros für die Edition VFO. Die blauen Flächen und Farbläufe lassen eine Gruppe von Blumen erahnen. Auch der Plattenton zeigt einen Hauch von Blau. Die Arbeit kippt damit keineswegs ins Kühle, sondern erscheint frisch und zart. Mireille Gros sucht nicht die "Blaue Blume" - obwohl Motiv, Farbe und Titel zu einem solchen Schluss verführen. Das Romantische ist jedoch nicht ganz ausgeklammert, es schimmert in einem Unterton auf. "Als Ausgangslage meiner Arbeitsweise dient weder Theorie, Konzept noch eine bestimmte Idee. Alle Ideen werden so lange wie möglich auf derselben Ebene gehalten ohne eine bestimmte Idee zu bevorzugen, um offen zu sein für den Gang des Verhaltens, den Gang der ,Welt, den Gang der Natur. Von Moment zu Moment wird das jeweilige Potenzial einer Situation spontan ausgelotet. Was einer gegebenen Situation entspricht, wird erkundet, wobei sich die Bildtechnik ebenfalls jederzeit ändern kann. Es gedeiht, was aus sich selbst heraus entsteht. Es ist ein zweckfreies Vorgehen, ein geschehen und geschehen lassen..." (MG).
+ mehr - weniger

Februar 2011

  1. The use of the useless 1/2011
    The use of the useless 1/2011 Vernis mou/Chine collé
    Auflage: 30
    Bildgröße: 50,00 x 38,00 cm
    Blattgröße: 69,00 x 55,00 cm
    Produktion: Michèle Dillier, Moutier

    vergriffen

    Anfragen
  2. The use of the useless 2/2011
    The use of the useless 2/2011 Vernis mou/Chine collé
    Auflage: 30
    Bildgröße: 50,00 x 38,00 cm
    Blattgröße: 69,00 x 55,00 cm
    Produktion: Michèle Dillier, Moutier

    vergriffen

    Anfragen

Serien

  1. Beide Arbeiten (1+2/2011) zusammen
    Beide Arbeiten (1+2/2011) zusammen
    Auflage: 30
    Produktion: Michèle Dillier, Moutier

    vergriffen

    Anfragen
"The use of the useless 1+2" sind inspiriert von der Auseinandersetzung der Künstlerin mit China und insbesondere mit dem chinesischen Dichter und Philosophen Zhuang Zi (ca. 369 - 286 v. u. Z.). Seiner Textsammlung ist der Titel der neuesten Arbeiten für den VFO entnommen: "Das Buch der Spontaneität: Über den Nutzen der Nutzlosigkeit und die Kultur der Langsamkeit". Die Texte haben die Künstlerin zu einer neuen Strategie ihres künstlerischen Handelns angeregt: die neuen Werke zeigen vermehrt eine experimentelle, spontane und dem Zufall Raum gebende Haltung. Das vermeintlich Nutzlose wird in seiner Nutzlosigkeit hinterfragt. Die zwei Grafiken präsentieren zarte, fragile Strukturen. Bei beiden Blättern handelt es sich um Pflanzenfragmente aus China. Für Mireille Gros sind es keine Abstraktionen, denn sie geht vom Nichts aus, das sie so lange auslotet, bis es zu "Etwas" wird. Die Farben der fernöstlichen "Blütenaura" - bei "Use of the useless 2" huschen sie dezent über das Papier - wurden vor dem Druck mit feinen Aquarellfarben auf das chine-collé-Papier aufgetragen und stammen ebenfalls aus China.
+ mehr - weniger

November 2005

  1. Nouvelles réserves naturelles, 2005
    Nouvelles réserves naturelles, 2005 Vernis mou/Chine collé
    Auflage: 20
    Bildgröße: 69,50 x 49,30 cm
    Blattgröße: 98,50 x 76,50 cm
    Produktion: Michèle Dillier, Moutier

    vergriffen

    Anfragen
1992 besucht Mirelle Gros den letzten Primärurwald Westafrikas in der Elfenbeinküste. Einerseits inspiriert von der grossen Biodiversität, anderseits aufgerüttelt durch die Tatsache, dass mindestens eine Spezies pro Tag für immer verschwindet, resp. ausstirbt, beginnt sie bei ihrer Rückkehr eigene Pflanzensorten zu erfinden. Diese Pflanzenzeichnungen konnte man 1994 unter dem Titel "Réserves naturelles" in der Kunsthalle Basel sehen. 1997 zeigte Dieter Köpplin die dazugehörigen Reise- und Ideenbücher. Der Urwaldpflanzenzyklus hat seine Fortsetzung 2001 und 2002 mit den Ausstellungen im Kunstmuseum Bern und im Musée Jenisch, Vevey gefunden. "Mireilles Gros besitzt ein tiefes Verständnis für die Druckgrafik. Die Kombination für unterschiedliche Techniken, die sie im Laufe des Herstellungsprozesses erfindet, weist sie als Vollblutgrafikerin aus. Ihre Radierungen basieren natürlich auf der Stärke ihrer Zeichnungen." (Nicole Minder, Katalog "émergence" Kunstmuseum Bern und Musée Jenisch, 2001/2002).
+ mehr - weniger

November 2002

  1. e.émergence-A/2002
    e.émergence-A/2002 Kaltnadelradierung
    Auflage: 20
    Bildgröße: 21,00 x 14,80 cm
    Blattgröße: 48,00 x 38,50 cm
    Produktion: Michèle Dillier, Moutier

    vergriffen

    Anfragen
  2. e.émergence-B/2002
    e.émergence-B/2002 Kaltnadelradierung
    Auflage: 20
    Bildgröße: 21,00 x 14,80 cm
    Blattgröße: 48,00 x 38,50 cm
    Produktion: Michèle Dillier, Moutier
    CHF 300.00
  3. e.émergence-C/2002
    e.émergence-C/2002 Kaltnadelradierung
    Auflage: 20
    Bildgröße: 21,00 x 14,80 cm
    Blattgröße: 48,00 x 38,50 cm
    Produktion: Michèle Dillier, Moutier
    CHF 300.00
  4. e.émergence-D/2002
    e.émergence-D/2002 Kaltnadelradierung
    Auflage: 20
    Bildgröße: 21,00 x 14,80 cm
    Blattgröße: 48,00 x 38,50 cm
    Produktion: Michèle Dillier, Moutier
    CHF 300.00
  5. e.émergence-E/2002
    e.émergence-E/2002 Kaltnadelradierung
    Auflage: 20
    Bildgröße: 21,00 x 14,80 cm
    Blattgröße: 48,00 x 38,50 cm
    Produktion: Michèle Dillier, Moutier

    vergriffen

    Anfragen
  6. e.émergence-F/2002
    e.émergence-F/2002 Kaltnadelradierung
    Auflage: 20
    Bildgröße: 21,00 x 14,80 cm
    Blattgröße: 48,00 x 38,50 cm
    Produktion: Michèle Dillier, Moutier

    vergriffen

    Anfragen
  7. e.émergence-G/2002
    e.émergence-G/2002 Kaltnadelradierung
    Auflage: 20
    Bildgröße: 21,00 x 14,80 cm
    Blattgröße: 48,00 x 38,50 cm
    Produktion: Michèle Dillier, Moutier

    vergriffen

    Anfragen
  8. e.émergence-H/2002
    e.émergence-H/2002 Kaltnadelradierung
    Auflage: 20
    Bildgröße: 21,00 x 14,80 cm
    Blattgröße: 48,00 x 38,50 cm
    Produktion: Michèle Dillier, Moutier
    CHF 300.00
  9. e.émergence-I/2002
    e.émergence-I/2002 Kaltnadelradierung
    Auflage: 20
    Bildgröße: 21,00 x 14,80 cm
    Blattgröße: 48,00 x 38,50 cm
    Produktion: Michèle Dillier, Moutier
    CHF 300.00
  10. e.émergence-K/2002
    e.émergence-K/2002 Kaltnadelradierung
    Auflage: 20
    Bildgröße: 21,00 x 14,80 cm
    Blattgröße: 48,00 x 38,50 cm
    Produktion: Michèle Dillier, Moutier
    CHF 300.00
  11. e.émergence-L/2002
    e.émergence-L/2002 Kaltnadelradierung
    Auflage: 20
    Bildgröße: 21,00 x 14,80 cm
    Blattgröße: 48,00 x 38,50 cm
    Produktion: Michèle Dillier, Moutier
    CHF 300.00
  12. e.émergence-M/2002
    e.émergence-M/2002 Kaltnadelradierung
    Auflage: 20
    Bildgröße: 21,00 x 14,80 cm
    Blattgröße: 48,00 x 38,50 cm
    Produktion: Michèle Dillier, Moutier

    vergriffen

    Anfragen

Serien

  1. Alle 12 Blätter (A-M/2002)
    Alle 12 Blätter (A-M/2002)
    Auflage: 20
    Produktion: Michèle Dillier, Moutier

    vergriffen

    Anfragen

April 2002

  1. e.émergence I/2002
    e.émergence I/2002 Aquatinta/Pinselätzung
    Auflage: 54
    Bildgröße: 39,40 x 29,80 cm
    Blattgröße: 66,00 x 53,00 cm
    Produktion: Michèle Dillier, Moutier
    CHF 400.00
  2. e.émergence II/2001
    e.émergence II/2001 Aquatinta/Radierung/Pinselätzung
    Auflage: 54
    Bildgröße: 39,40 x 29,80 cm
    Blattgröße: 66,00 x 53,00 cm
    Produktion: Michèle Dillier, Moutier
    CHF 400.00
  3. e.émergence III/2002
    e.émergence III/2002 Aquatinta/Pinselätzung
    Auflage: 54
    Bildgröße: 39,40 x 29,80 cm
    Blattgröße: 66,00 x 53,00 cm
    Produktion: Michèle Dillier, Moutier
    CHF 400.00
  4. e.émergence IV/2002
    e.émergence IV/2002 Aquatinta/Vernis mou
    Auflage: 54
    Bildgröße: 39,40 x 29,80 cm
    Blattgröße: 66,00 x 53,00 cm
    Produktion: Michèle Dillier, Moutier

    vergriffen

    Anfragen

Serien

  1. Alle 4 Blätter 2002 zusammen
    Alle 4 Blätter 2002 zusammen
    Auflage: 54
    Produktion: Michèle Dillier, Moutier

    vergriffen

    Anfragen