Sonia Kacem

* 1985 Meyrin, lebt und arbeitet in Genf

Juni 2023

  1. Tally I, 2023
    Tally I, 2023 Lithografie
    Auflage: 4
    Bildgröße: 42,00 x 59,40 cm
    Blattgröße: 42,00 x 59,40 cm
    Produktion: Thomi Wolfensberger, Zürich
    CHF 1’000.00
  2. Point & snake, 2023
    Point & snake, 2023 Lithografie
    Auflage: 4
    Bildgröße: 42,00 x 59,40 cm
    Blattgröße: 42,00 x 59,40 cm
    Produktion: Thomi Wolfensberger, Zürich

    vergriffen

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  3. Presque saturé I, 2023
    Presque saturé I, 2023 Lithografie
    Auflage: 4
    Bildgröße: 42,00 x 59,40 cm
    Blattgröße: 42,00 x 59,40 cm
    Produktion: Thomi Wolfensberger, Zürich

    vergriffen

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  4. Tally (spring), 2023
    Tally (spring), 2023 Lithografie
    Auflage: 4
    Bildgröße: 42,00 x 59,40 cm
    Blattgröße: 42,00 x 59,40 cm
    Produktion: Thomi Wolfensberger, Zürich

    vergriffen

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  5. Apostrophe & point, 2023
    Apostrophe & point, 2023 Lithografie
    Auflage: 3
    Bildgröße: 42,00 x 59,40 cm
    Blattgröße: 42,00 x 59,40 cm
    Produktion: Thomi Wolfensberger, Zürich

    vergriffen

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  6. Presque saturé II, 2023
    Presque saturé II, 2023 Lithografie
    Auflage: 3
    Bildgröße: 42,00 x 59,40 cm
    Blattgröße: 42,00 x 59,40 cm
    Produktion: Thomi Wolfensberger, Zürich

    vergriffen

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  7. Grand geste I, 2023
    Grand geste I, 2023 Lithografie
    Auflage: 4
    Bildgröße: 42,00 x 59,40 cm
    Blattgröße: 42,00 x 59,40 cm
    Produktion: Thomi Wolfensberger, Zürich

    vergriffen

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  8. Evanouissement I, 2023
    Evanouissement I, 2023 Lithografie
    Auflage: 3
    Bildgröße: 42,00 x 59,40 cm
    Blattgröße: 42,00 x 59,40 cm
    Produktion: Thomi Wolfensberger, Zürich

    vergriffen

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Auch in ihrer jüngsten Produktion beschäftigt sich Sonia Kacem mit dem Verhältnis von Farbe, Form und Darstellung. Die Muster ihrer Arbeiten auf Papier stammen aus den Color Books, Farbskizzenbüchern, die die Künstlerin seit einem Arbeitsaufenthalt in Ägypten 2019 führt. Darin hält sie Naturmotive und abstrakte geometrische Formen fest, denen sie in ihrer Umwelt begegnet, Farbformationen, Muster, Kalligraphien, Ornamente. Die Aufgabe, diesen Form- und Farbphäno¬menen (die im Offsetdruck kaum reproduzierbar sind) künstlerisch gültig Gestalt zu verleihen, führte Kacem zur Lithografie. Der Steindruck erwies sich dabei als das perfekte Medium in einem Arbeitsprozess, der es Kacem erlaubt, unterschiedliche Muster und Farben zu überlagern und mit der Variation von Druckfolgen zu experimentieren. Das Ergebnis ist eine Serie von Lithografien in kleiner Auflage, die in wechselnder Kombination von mehreren Steinen gedruckt wurden.

In ihrer Arbeit als Künstlerin setzt sich Kacem mit der Rolle von Material und Oberfläche, Farbe und Komposition auseinander. Abstraktion wird von ihr auf konkrete Erfahrung zurückgeführt. Kacem verwendet Gewebe, Modelle, Spielzeug und Bilder verschiedenster Provenienz und überführt sie in reduzierte, essentielle Formen. Die Reflexion über Gestalt und Fläche mündet in skulpturale Installationen im architektonischen Kontext, Arbeiten, in denen die Trennlinie zwischen Oberfläche und Volumen ebenso verwischt wird wie die Grenze zwischen Kunst und Architektur. Spielerisch provokativ setzt Kacem sich mit dem herkömmlichen Blick auf die Formensprache des Orients auseinander und lädt dazu ein, neue Wege im Umgang mit dem Unvertrauten und Anderen zu erproben. Kacem geht es darum, eingefahrene Darstellungs- und Wahrnehmungsweisen aufzubrechen und den Betrachtern neue Sichtweisen auf die Welt, in der sie leben, aufzuzeigen. In ihren neueren Arbeiten verwendet die Künstlerin Gestaltungsmedien wie Farbskizzen, Tapeten und Druckgrafik und übersetzt ihren skulpturalen Ansatz in handlichere Formate wie den Druck oder die Formen traditionell hergestellter, handbemalter Keramikfliesen. Abstraktion, Wiederholung und spontane malerische Geste sind die Ausdrucksformen, mit denen Kacem in ihren neueren Arbeiten das Unausgesprochene am Grunde von Ornament und Muster zu Tage fördert, das jenseits von Wiederholbarkeit und Reproduktion liegt, auf der hauchdünnen Grenze zwischen Ornament und Abstraktion.

Dem Werk von Sonia Kacem waren zuletzt Einzelausstellungen im Haus Konstruktiv in Zürich (2021), im Westfälischen Kunstverein in Münster (2019) und im Centre Culturel Suisse in Paris (2017) gewidmet Arbeiten von Sonia Kacem befinden sich unter anderem in der Sammlung des MAMCO, Genf, und im Migros Museum für Gegenwartskunst in Zürich.
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