Maya Rochat

*1985 Morges, lebt und arbeitet in Cully

https://www.mayarochat.com

Februar 2025

  1. Gardens of Dreams N°2, 2024
    Gardens of Dreams N°2, 2024 Offsetdruck und Direkter Flachdruck auf aluminiumbeschichtetem Spiegelglanzpapier
    Auflage: 22
    Bildgröße: 63,50 x 42,00 cm
    Blattgröße: 63,50 x 42,00 cm
    Produktion: Thomi Wolfensberger, Zürich
    CHF 1’200.00
  2. Gardens of Dreams N°4, 2024
    Gardens of Dreams N°4, 2024 Offsetdruck und Direkter Flachdruck auf aluminiumbeschichtetem Spiegelglanzpapier
    Auflage: 22
    Bildgröße: 63,50 x 42,00 cm
    Blattgröße: 63,50 x 42,00 cm
    Produktion: Thomi Wolfensberger, Zürich
    CHF 1’200.00
  3. Gardens of Dreams N°8, 2024
    Gardens of Dreams N°8, 2024 Offsetdruck und Direkter Flachdruck auf aluminiumbeschichtetem Spiegelglanzpapier
    Auflage: 22
    Bildgröße: 63,50 x 42,00 cm
    Blattgröße: 63,50 x 42,00 cm
    Produktion: Thomi Wolfensberger, Zürich
    CHF 1’200.00
  4. Gardens of Dreams N°14, 2024
    Gardens of Dreams N°14, 2024 Offsetdruck und Direkter Flachdruck auf aluminiumbeschichtetem Spiegelglanzpapier
    Auflage: 22
    Bildgröße: 63,50 x 42,00 cm
    Blattgröße: 63,50 x 42,00 cm
    Produktion: Thomi Wolfensberger, Zürich
    CHF 1’200.00
  5. Gardens of Dreams N°15, 2024
    Gardens of Dreams N°15, 2024 Direkter Flachdruck auf Papier
    Auflage: 3
    Bildgröße: 150,00 x 100,00 cm
    Blattgröße: 154,00 x 104,00 cm
    Produktion: Zurich Print Institute
    CHF 12’000.00
  6. Gardens of Dreams N°9, 2024
    Gardens of Dreams N°9, 2024 Offsetdruck und Direkter Flachdruck auf aluminiumbeschichtetem Spiegelglanzpapier
    Auflage: 22
    Bildgröße: 63,50 x 42,00 cm
    Blattgröße: 63,50 x 42,00 cm
    Produktion: Thomi Wolfensberger, Zürich
    CHF 1’200.00

Maya Rochat hat sich mit ihren immersiven Installationen, in denen Architektur, Natur und abstrakte Malerei miteinander verschmelzen, international einen Namen gemacht. In ihrer Praxis kombiniert die Künstlerin digitale und analoge Verfahren, um ihre Werke zu schaffen, die sich durch Bildüberlagerungen, intensive Farben und eine Vielfalt von Texturen auszeichnen. Ihre Edition «Gardens of Dreams» ist eine Fortsetzung der Serien «Poetry of the Earth» und «Action will follow vision», die in den gleichnamigen Einzelausstellungen im MEP Maison européenne de la photographie in Paris (2023) respektive im Château de Gruyères (2024) gezeigt wurden. «Gardens of Dreams» besteht aus fünf fotografischen Arbeiten, die im Offset- und Direktflachdruckverfahren auf aluminiumbeschichtetes Papier gedruckt wurden, was ihnen eine besondere Leuchtkraft verleiht und durch die Spiegelung einen fesselnden Bewegungseffekt erzeugt. Die Serie basiert auf einer Sammlung von alten Diapositiven, die geschützte Blumenarten der Schweiz abbilden.

Die Motive der aktuellen Edition sind in einem langen Prozess mit zahlreichen Etappen entstanden. Maya Rochat bearbeitete die Dias zunächst händisch mit chemischen Mitteln und Säuren, und setzte sie Hitze und Sonnenlicht aus, um Flecken, Blasen und Risse zu erzeugen, die an fotografische Entwicklungsfehler oder Alterungsspuren auf alten Fotografien erinnern. Anschliessend bearbeitete sie die Bilder digital, um kontrastreiche Akzente zu setzen und die für sie typische visuelle Dichte zu erzeugen. Mit Effekten wie der Positiv-Negativ-Umkehrung oder der drastischen Sättigung der Farben hat die Künstlerin die physische Zersetzung der Dias in ästhetisch reizvolle Bilder verwandelt. Während die Beschädigung der empfindlichen Bildoberfläche klare Parallelen zur chemischen Verschmutzung der Natur und der Auslöschung der Pflanzenvielfalt aufweist, setzt Rochat bewusst den Fokus auf die Schönheit unserer natürlichen Umgebung. Anstatt mit düsteren Szenarien Kritik zu üben, weckt sie mit traumhaft anmutenden Kompositionen die Lust zur Kontemplation und fördert so die Wertschätzung der Natur.

Neben den fünf Werken auf silbrigen Bogen hat Maya Rochat einen grossformatigen Druck auf mattem Papier gefertigt, der in einer Auflage von 3 Exemplaren produziert wurde. Diese Arbeit erlaubt den Betrachtenden eine unterschiedliche Erfahrung ihrer Blumenmotive und verstärkt das Wechselspiel zwischen Mikro- und Makroansicht, das Rochats Werken inhärent ist.

Maya Rochat hatte Einzelausstellungen in zahlreichen Institutionen, zuletzt im Photo Elysée in Lausanne (2024-2025) und im MEP Maison européenne de la photographie in Paris (2023). 2024 wurde ihr bisher umfangreichstes Kunst-am-Bau Projekt «Language of Color ETH» an der ETH Zürich eingeweiht.
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Juni 2019

  1. «BURNING VOLCANO», 2019
    «BURNING VOLCANO», 2019 Aus der Serie «LIVING IN A PAINTING». Inkjetdruck auf Silberpapier
    Auflage: 15
    Blattgröße: 50,00 x 35,00 cm
    Produktion: ABGRAPHICS, Ascona

    vergriffen

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  2. «THE COLOR OF THE CAMELEON», 2019
    «THE COLOR OF THE CAMELEON», 2019 Aus der Serie «LIVING IN A PAINTING». Inkjetdruck auf Silberpapier
    Auflage: 15
    Blattgröße: 50,00 x 35,00 cm
    Produktion: ABGRAPHICS, Ascona

    vergriffen

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  3. «THE HEAT IS ON», 2019
    «THE HEAT IS ON», 2019 Aus der Serie «LIVING IN A PAINTING». Inkjetdruck auf Silberpapier
    Auflage: 15
    Blattgröße: 50,00 x 35,00 cm
    Produktion: ABGRAPHICS, Ascona

    vergriffen

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Serien

  1. aus «Living in a Painting», 2019, Set
    aus «Living in a Painting», 2019, Set
    Auflage: 15
    Produktion: ABGRAPHICS, Ascona

    vergriffen

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Maya Rochat verbindet Fotografie, Malerei und Projektionen zu ortspezifischen Installationen, die durch ihre mehrschichtige und farbintensive Bildsprache zur Kontemplation einladen.

Die Serie «LIVING IN A PAINTING» stammt aus der gleichnamigen Performance, in der die Künstlerin zu Live-Musik bewegte Bilder erzeugt. Bunte Flächen an Boden und Wänden, schwebende Leinwände und Projektionen werden zu einer immersiven Rauminstallation kombiniert. Als Arbeitsfläche benutzt die Künstlerin einen Hellraumprojektor, auf dem sie Marmorierfarbe und flüssige Wasserfarbe aufträgt und mit Wasser manipuliert. Die sich stetig verändernden, psychedelisch anmutenden Muster erzeugen mit dem Licht- und Schattenspiel im Raum eine hypnotisierende Wirkung.

Durch dezente, taktvolle Gesten macht Maya Rochat dem Performance-Publikum die Malerei als dynamischer, physischer Akt erlebbar, was an eine äusserst feinfühlige Form von Action Painting erinnern mag. Diese Art von abstrakter Malerei erforscht die Künstlerin auch im Atelier weiter, wo sie mit ähnlichen Verfahren auf Plastikfolien experimentiert und mit den physikalischen Eigenschaften der Materialien spielt. Oft verwendet die Künstlerin bereits vorhandene Fotografien, verfremdet und übermalt sie und digitalisiert diese dann erneut. Im Fall der drei neuen Arbeiten dienen der Künstlerin die kleinformatigen Malereien als Negative, die sie scannt und dann in variablen Grössen zu fotografischen Kunstwerken verarbeitet. Dies war auch ein wichtiger Faktor ihrer Arbeiten in der Tate Modern Gruppenausstellung «Shape of Light: 100 Years of Photography & Abstract Art», in der Malerei und Fotografie als ineinander verschmelzende Medien gezeigt wurden. So sind auch die Arbeiten der aktuellen Edition entstanden. Die Kompositionen sind auf Silberpapier gedruckt, was den Farben die Leuchtkraft der ursprünglichen Projektionen verleiht und auch den flüssigen, bewegten Entstehungsprozess widerspiegelt.

Maya Rochat wurde dieses Jahr mit dem Prix Mobilière ausgezeichnet. Ihre Performance «LIVING IN A PAINTING» hat sie unter anderem 2018 in der Tate Modern präsentiert, was dieser Arbeit eine starke Resonanz auch ausserhalb der Landesgrenzen verliehen hat.
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