Albrecht Schnider

*1958 Luzern, lebt in Hilterfingen bei Thun

Februar 2025

  1. Untitled 1, 2024
    Untitled 1, 2024 Lithografie auf BFK Rives
    Auflage: 25
    Bildgröße: 70,00 x 50,00 cm
    Blattgröße: 70,00 x 50,00 cm
    Produktion: Thomi Wolfensberger, Zürich
    CHF 800.00
  2. Untitled 2, 2024
    Untitled 2, 2024 Lithografie auf BVK Rives
    Auflage: 25
    Bildgröße: 70,00 x 50,00 cm
    Blattgröße: 70,00 x 50,00 cm
    Produktion: Thomi Wolfensberger, Zürich
    CHF 800.00

Albrecht Schnider hat für die Ausstellung «Gardens of Dreams» zwei neue Lithografien in Zusammenarbeit mit dem Meisterdrucker Thomi Wolfensberger geschaffen. Die Werke, die auf den ersten Blick nahezu identisch erscheinen, basieren auf zwei unterschiedlichen Zeichnungen, die der Künstler über Wochen hinweg auf Plexiglasplatten gemalt hat. Im ersten Schritt wurden die Zeichnungen durch manuelle Belichtung auf die Steine übertragen, bevor Schnider im zweiten Schritt die einzelnen Farben direkt auf die Lithografiesteine malte. Diese direkte und präzise Arbeitsweise unterstreicht seine langjährige Auseinandersetzung mit den formalen und gestischen Möglichkeiten der Malerei und Druckgrafik.

Beide Werke zeugen von Schniders charakteristischer Balance zwischen Kontrolle und Zufall, Struktur und freier Form. Im Zentrum stehen Rosen, deren Farbtöne und dichte Blütenblätter die Bildfläche dominieren. Während die erste Lithografie mit klassisch warmen und kalten Rottönen spielt – von Altrosa bis Bordeauxrot – präsentiert sich das zweite Blatt in einem reduzierten, silbergrauen Farbklang. Hier wurde ein besonderes Silberzink-Pigment verwendet, um die kühle Eleganz der Darstellung zu betonen. Doch nicht nur die floralen Motive, sondern auch die Stile der Blumen sind von zentraler Bedeutung: Die klar definierten Linien und die räumliche Schichtung der Farbflächen erzeugen eine fast skulpturale Präsenz und laden die Betrachtenden ein, die Werke sowohl aus der Ferne als auch in der Nähe zu erkunden. So wird die lithografische Technik zum Medium eines poetischen Spiels zwischen Fläche und Tiefe.

Im Jahre 2023 auf Einladung der Edition VFO schuf Albrecht Schnider für die Ausstellung «MONOTYPES» in der Kunsthalle Zürich eine Monotypie mit einem ähnlichen Motiv. Diese erste Monotypie Schniders brachte eine neue konzeptuelle Herangehensweise an das Zwischenfeld von Zeichnung, Malerei und Druckgrafik und markierte einen wichtigen Entwicklungsschritt in seinem Schaffen. Mit der Wahl der Lithografie, einem Prozess, der den direkten Dialog zwischen Künstler und Druckmedium fördert, setzt Schnider seine Erkundung des Grenzbereichs zwischen Malerei und Druckgrafik konsequent fort und verbindet handwerkliche Präzision mit einer fein nuancierten Bildsprache.

Die Auseinandersetzung mit Naturmotiven zieht sich konsequent durch Schniders Werk. Seine Darstellungen von Blumen, Pflanzen und Landschaften sind dabei weniger naturalistische Abbildungen als vielmehr abstrahierte Formstudien, die Betrachtende auf einer emotionalen Ebene ansprechen. Ebenso prägend sind seine Porträts, die er häufig als reduzierte Silhouetten ausführt. In seinen bekannten Kopf-Darstellungen bleibt der zentrale Bereich des Gesichts leer – eine bewusste Leerstelle, die den Fokus auf Form und Kontur lenkt. Diese konzeptuelle Reduktion verleiht seinen Arbeiten eine spannungsvolle Ambivalenz zwischen Figuration und Abstraktion, die auch in der Wahl der Blumen als Motiv sichtbar wird: Sie stehen in ihrer Vereinfachung nicht nur für natürliche Formen, sondern auch für Fragilität und Vergänglichkeit.

Albrecht Schnider hatte in den letzten Jahren zahlreiche Einzelausstellungen, darunter im Kunstmuseum Thun (2021). Seine Werke sind in verschiedenen öffentlichen Sammlungen vertreten, darunter im Kunsthaus Zürich, Kunstmuseum Bern und im Kupferstichkabinett Berlin. Neben vielen Monografien wurde 2019 der Dokumentarfilm «Albrecht Schnider – Was bleibt» unter der Regie von Rita Ziegler veröffentlicht, der einen tiefen Einblick in sein künstlerisches Schaffen bietet.
+ mehr - weniger

Februar 2014

  1. Ohne Titel 2014
    Ohne Titel 2014 Aluminiumguss, weiss gespritzt
    Auflage: 12
    Abmessung: 33,50 x 22,00 x 10,20 cm
    Produktion: Kunstgiesserei Sitterwerk, St.Gallen

    vergriffen

    Anfragen
Dieses Multiple hat, wie die meisten Werke Schniders, vom Künstler keinen Titel bekommen. Es besteht aus Kreisfragmenten, aufeinander und aneinander, nicht präzis geometrische Formen, sondern mit der Hand geformte. Man sieht und spürt das mit den Augen, wenn man sich näher damit befasst. Bereits auf der kleinen Papierarbeit von 1998, die der Plastik aus Holz, Karton und Gips von 2000 zugrunde liegt, sind die Kreisfragmente von Hand in einem Schwung gezogen. Daher wirkt das Werk so lebendig. Als ich Albrecht Schniders Plastik vor 13 Jahren das erste Mal auf einem Foto sah, das Hansueli Jordi von einem Berlinbesuch mitgebracht hatte, wusste ich sogleich: das muss ein Multiple für den Verein werden. Wir begannen bald einmal mit dem Künstler darüber zu reden, und jahrelang immer wieder. Genau wie bei seiner ersten Lithografie. Aber Albrecht Schnider braucht Zeit, und es muss der rechte Moment kommen: bei den Malereien und den Plastiken, Zeit von den spontanen Zeichnungen, die er immer wieder betrachtet, bevor er die Wahl trifft, woran er weiterarbeiten will. Ich freue mich darauf, dass zu meinem ersten Schnider-Multiple aus Bronze, das seit 1998 gegenüber meinem Schreibtisch auf dem Büchergestell steht und seinen Zeichnungsschatten auf die Wand wirft, bald einmal dieses zweite kommt. (Hans Eggenberger)
+ mehr - weniger

August 2012

  1. Ohne Titel 1/2012
    Ohne Titel 1/2012 Serigrafie
    Auflage: 35
    Bildgröße: 21,00 x 14,80 cm
    Produktion: Lorenz Boegli, Müntschemier

    vergriffen

    Anfragen
  2. Ohne Titel 2/ 2012
    Ohne Titel 2/ 2012 Serigrafie
    Auflage: 35
    Bildgröße: 21,00 x 14,80 cm
    Produktion: Lorenz Boegli, Müntschemier

    vergriffen

    Anfragen
  3. Ohne Titel 3/2012
    Ohne Titel 3/2012 Serigrafie
    Auflage: 35
    Bildgröße: 21,00 x 14,80 cm
    Produktion: Lorenz Boegli, Müntschemier

    vergriffen

    Anfragen
  4. Ohne Titel 4/2012
    Ohne Titel 4/2012 Serigrafie
    Auflage: 35
    Bildgröße: 21,00 x 14,80 cm
    Produktion: Lorenz Boegli, Müntschemier

    vergriffen

    Anfragen

Serien

  1. Alle 4 Arbeiten (1-4/2012) zusammen
    Alle 4 Arbeiten (1-4/2012) zusammen
    Auflage: 35
    Produktion: Lorenz Boegli, Müntschemier

    vergriffen

    Anfragen
  2. Ohne Titel 1+2/2012 zusammen
    Ohne Titel 1+2/2012 zusammen
    Auflage: 35
    Produktion: Lorenz Boegli, Müntschemier

    vergriffen

    Anfragen
  3. Ohne Titel 3+4/2012 zusammen
    Ohne Titel 3+4/2012 zusammen
    Auflage: 35
    Produktion: Lorenz Boegli, Müntschemier

    vergriffen

    Anfragen
"Albrecht Schnider hat sich seit seinen Anfängen der Erforschung der Ikone, dem Modell und den reduktionistischen Möglichkeiten von Malerei verschrieben. Schniders Gemälde erscheinen auch im kleineren Format als Monolithen, die aus dem eigentlichen Prozess des vorhergehenden Zeichnens nun zu ihrer Endformation, der Darstellung des Notwendigsten gefunden haben" (Susanne Neubauer). Bei der einen Gruppe der neuen Serigrafien liegen sich je zwei Flächen gegenüber: Grau und Pink, Dunkelgrün und ein leuchtendes Hellgrün. Sie berühren sich nur zaghaft. Das zweite Paar ist in gesetzteren Farben gehalten: Silber und Englischgrüngold (Bronze), resp. Kupfer und ein mattes Schwarz. Hier sind die Strukturen komplexer. Es ergeben sich "Schnittmengen", die aber nicht von einer Farbe okkupiert werden, sondern unbedruckt bleiben. Einfache Formen, aufregend grell, oder komplexe Strukturen mit unaufgeregt harmonischer Farbgebung: mit höchster Präzision platziert Albrecht Schnider Farben, Flächen (Leerstellen, Zwischenräume) und setzt sie in einen spannungsreichen Dialog.
+ mehr - weniger

Mai 2008

  1. o.T. (Portrait 1/08)
    o.T. (Portrait 1/08) Lithografie
    Auflage: 30
    Bildgröße: 27,50 x 19,50 cm
    Blattgröße: 70,00 x 50,00 cm
    Produktion: Thomi Wolfensberger, Zürich

    vergriffen

    Anfragen
    Nur noch als Serie verfügbar, nicht als Einzelblatt
  2. o.T. (Portrait 2/08)
    o.T. (Portrait 2/08) Lithografie
    Auflage: 30
    Bildgröße: 27,50 x 19,50 cm
    Blattgröße: 70,00 x 50,00 cm
    Produktion: Thomi Wolfensberger, Zürich

    vergriffen

    Anfragen
    Nur noch als Serie verfügbar, nicht als Einzelblatt
"Albrecht Schnider hat sich seit seinen Anfängen der Erforschung der Ikone, dem Modell und den reduktionistischen Möglichkeiten von Malerei verschrieben. Schniders Gemälde erscheinen auch im kleineren Format als Monolithen, die aus dem eigentlichen Prozess des vorhergehenden Zeichnens nur zu ihrer Endformation, der "Darstellung des Notwendigsten" gefunden haben. Dabei hat der Künstler sein eigenes Bildrepertoire, beispielsweise der hier abgebildeten "Portraits", entwickelt, die einen Spannungsbogen zwischen Figuration und ornamentaler Abstraktion formen. Typisch für Schniders aktuelle Malerei ist die Farbe Weiss, die "Nichtfarbe" jeder Malerei in ihren Anfängen, die er als Scharnier zwischen dem Beginn und dem Abschluss - der ersten und der letzten Farbfolie - eines jeden Malprozesses gestaltungsbildend einsetzt." (Susanne Neubauer)
+ mehr - weniger

Februar 2005

  1. Ohne Titel 2004 (Kopf 1)
    Ohne Titel 2004 (Kopf 1) Lithografie
    Auflage: 60
    Bildgröße: 70,00 x 49,50 cm
    Blattgröße: 70,00 x 49,50 cm
    Produktion: Thomi Wolfensberger, Zürich

    vergriffen

    Anfragen
  2. Ohne Titel 2004 (Kopf 2)
    Ohne Titel 2004 (Kopf 2) Lithografie
    Auflage: 60
    Bildgröße: 70,00 x 49,50 cm
    Blattgröße: 70,00 x 49,50 cm
    Produktion: Thomi Wolfensberger, Zürich
    CHF 400.00
  3. Ohne Titel 2004 (Spiegel 1)
    Ohne Titel 2004 (Spiegel 1) Lithografie
    Auflage: 50
    Bildgröße: 78,00 x 55,00 cm
    Blattgröße: 78,00 x 55,00 cm
    Produktion: Thomi Wolfensberger, Zürich
    CHF 400.00
  4. Ohne Titel 2004 (Spiegel 2)
    Ohne Titel 2004 (Spiegel 2) Lithografie
    Auflage: 50
    Bildgröße: 78,00 x 55,00 cm
    Blattgröße: 78,00 x 55,00 cm
    Produktion: Thomi Wolfensberger, Zürich
    CHF 400.00
Nach drei Einzelblättern 1998, 1999 und 2001 schuf Albrecht Schnider in enger Zusammenarbeit mit Thomi Wolfensberger die vier vorliegenden Lithografien, seine erste druckgraphische Werkgruppe. Formal und inhaltlich weisen die Arbeiten eine grosse Nähe zu Schniders Lackmalerei auf und thematisieren ein zentrales Anliegen seiner künstlerischen Arbeit: die prekäre Balance von Dargestelltem und Darstellungsart, von Abbild und Ornament, von Sinn und Sinnleere.
+ mehr - weniger

November 2001

  1. Ohne Titel 2001
    Ohne Titel 2001 Lithografie
    Auflage: 40
    Bildgröße: 45,50 x 64,50 cm
    Blattgröße: 45,50 x 64,50 cm
    Produktion: Thomi Wolfensberger, Zürich
    CHF 360.00

April 2000

  1. Ohne Titel 1999
    Ohne Titel 1999 Lithografie
    Auflage: 70
    Bildgröße: 74,00 x 52,50 cm
    Blattgröße: 74,00 x 52,50 cm
    Produktion: Thomi Wolfensberger, Zürich
    CHF 360.00

Januar 1999

  1. Ohne Titel 1998
    Ohne Titel 1998 Lithografie
    Auflage: 60
    Bildgröße: 74,00 x 52,50 cm
    Blattgröße: 74,00 x 52,50 cm
    Produktion: Thomi Wolfensberger, Zürich
    CHF 360.00