Verena–Conzett–Strasse 7
8004 Zürich
T +41 44 241 53 00

Öffnungszeiten
Mi 15-20h, Sa 14-17h
oder nach Absprache

Non–Profit-Organisation für Kunst

Geschäftsführer Edition VFO

Edition VFO

Die Edition VFO gibt künstlerisch hochstehende zeitgenössische Kunst zu attraktiven Preisen heraus. Sie wurde 1948 gegründet.

Wir pflegen und fördern insbesondere die traditionellen Drucktechniken und fokussieren uns vor allem auf den innovativen, spielerischen Umgang mit den verschiedenen komplexen und meist aufwändigen Druckverfahren. Wir animieren Künstlerinnen und Künstler, sich dieser Herausforderung zu stellen, indem wir regelmässig mit verschiedenen Druckwerkstätten Workshops durchführen. Unseren erfahrenen Druckerinnen und Druckern kommt hier natürlich eine zentrale Rolle zu.

Wir editieren auch Fotoarbeiten und Multiples.

Wichtig ist uns zudem das Nebeneinander von Arbeiten einerseits junger Kunstschaffenden und andererseits bekannter Künstlerinnen und Künstlern. Die meisten unserer Kunstschaffenden haben einen Bezug zur Schweiz, aber auch internationale Kunstschaffende sind stets willkommen.

 

Organisation

Ehrenamtliche Vorstands- und Mitgliederarbeit (ausser Geschäftsführung + Teilzeitstelle)

Produktion

Rund 60 Auflagen in vielfältigen Stilrichtungen von ca. 25 Künstlerinnen und Künstlern pro Jahr (Schwerpunkt Schweiz). Das aktuelle Angebot umfasst etwa 700 Grafiken

Mitglieder

Rund 900, die Anzahl ist nicht limitiert

Vorstand

Silvia Schmid (Präsidentin), Jürg Ziegler (Quästor), Christina Enderli-Fässler (Aktuarin), Petra Eberle (Beisitzerin), Anne Langer (Beisitzerin), Erich Tschirky (Beisitzer)

Geschäftsführung (100%)

Hansueli Jordi

Teilzeitstelle (20%)

Hanspeter Portmann

Jury

Luigi Archetti, Daniela Hardmeier, Anja Sitter, Hansueli Jordi, Hanspeter Portmann, Silvia Schmid

Auswahl der Künstlerinnen und Künstler

Künstlerinnen und Künstler werden von der Edition VFO angefragt oder sie melden sich selber. Die Kunstschaffenden machen eine Eingabe an die Jury (Doku mit Projektskizze).

Verkauf und Ausstellungen

Verena-Conzett–Strasse 7 // CH–8004 Zürich
Mi 15—20h, Sa 14—17h // oder nach Absprache 

So finden Sie uns