Freitag, 26. Februar 2021 | Edition VFO

Podcast mit Selina Trepp

Selina Trepp,
Selina Trepp, I'm speaking, 2020, Holzschnitt, Siebdruck und von Hand applizierte Wasserfarbe, 50 x 41 cm

Im Podcast spricht Valérie Hashimoto mit der in Chicago lebenden schweizerischen Künstlerin Selina Trepp. Für die Ausstellung «Material Transformation» hat Selina Trepp das Werk «I’m Speaking» geschaffen, welches eine Edition von aquarellierten Holzschnitten und einen Film vereint.

 

Bei der Edition handelt es sich um Selina Trepps zweites Projekt mit Druckgrafik. Bereits beim ersten Mal erkannte die Künstlerin das Potenzial von Druckgrafik in Zusammenhang mit Stop-Motion Animation. Sie konnte diesen Ansatz allerdings nicht vertiefen, weil dies spezifisches Fachwissen und viel Geld erfordert. Durch die Arbeit für «Material Transformation» konnte Trepp die Beziehung zwischen Standbild und Video genauer untersuchen und zur Veranschaulichung von Situationen nutzen, in denen Menschen vom passiven Objekt der Betrachtung zum aktiven Gegenüber werden.

Ausstellungsansicht mit Selina Trepp, Why I do how I do, and what it does for me, 2018, Tusche auf Papier.

Seit 2012 bringt Selina Trepp keine neuen Materialien in ihr Atelier. Diese radikale Entscheidung hilft ihr in ihren kreativen Prozessen. Die Materialien im Atelier sind in einem ständigen Verwandlungsprozess - Trepps Beziehung zu ihnen ähnelt der einer Regisseurin mit Schauspieler*innen. Die Arbeit im Druckatelier ist eine bewusste Subversion dieser strikten Arbeitsweise.