Donnerstag, 17. Mai 2018 | pe

Medienmitteilung - Mai 2018

Pressetexte und Bilderdownloads

Medienmitteilung Edition Mai 2018 (PDF)

Patricia Bucher (*1976 Aarau, lebt in Zürich)

Vor fünf Jahren begann Patricia Bucher, sich mich mit Kelims zu beschäftigen. Ursprünglich wurden diese flachen Webteppiche von anatolischen Nomaden hergestellt. Während einer zweimonatigen Reise durch die Türkei und den Iran hatte sie die Möglichkeit, sich intensiv mit diesen Objekten zu befassen, die tief in der jeweiligen Kultur verwurzelt sind. Sie recherchierte die Herstellung, Verbreitung, Formensprache und den täglichen Umgang. Der hohe Abstraktionsgrad und der Bedeutungsreichtum der über die Jahrhunderte generierten Symbole faszinierten sie. Die Künstlerin entwickelte eine eigene formale Bildsprache, die sich nicht nur an den Symbolen von Kelims orientiert, sondern sukzessive erweitert wurde durch einfache Formen und Zeichen, primitive Schriftsysteme und (historische) Symbole verschiedenster Provenienzen wie z. B. Embleme, Signete und Piktogramme. Auch spielt in ihren Werken die Einbindung dieser Elemente in komplexere abstrakte Kompositionen eine entscheidende Rolle.

Patricia Bucher

Bucher: Ohne Titel - Download

Patricia Bucher
Ohne Titel

2018
Kelim (Wolle: gesponnen, gefärbt, gewoben)
ca. 220 x 150 cm
Auflage: 7

Shirana Shahbazi (*1974 Teheran, lebt in Zürich)

Mit grossen Schritten marschiert ein Mädchen durchs Bild, stracks in die linke hintere Ecke. Die Wände stehen im Schatten, am Boden liegt ein helles (etwa sechseckiges) Lichtfeld. Der Körper des Kindes wirft keinen langen Schatten, die Sonne steht also im Zenit. Wo spielt sich diese High Noon-Szene ab? Ist es ein Innenhof in Zürich, das Castel del Monte in Apulien? Ist das Bühne oder Alltag? «All the world’s a stage» und somit beides. Bei der Vorlage handelt es sich um eine Fotografie, welche Shirana Shahbazi auf einer Reise im Iran aufgenommen hat.

Shirana Shahbazi, Yazd

Shabazi: Yazd - Download

Shirana Shahbazi
Yazd
2018
Direkter Flachdruck/Lithografie, 3-farbig
48 x 60 cm (Blatt)
Auflage: 40
Druck: Thomi Wolfensberger, Zürich

Loredana Sperini (*1970 Wattwil, lebt in Zürich) 

Die neuen Arbeiten von Loredana Sperini zeigen farbige, geometrische Flächen, die sich an- und übereinander schieben. Es sind abstrakte Kompositionen, bei denen „Bausteine“ Vorder- und Hintergrund bilden, aber trotzdem flächig bleiben. Die Blätter sind streng, aber ohne sterile Perfektion komponiert: mit einer grosszügigen Nonchalance überschneiden sich Kanten, verpassen sich Dreieckspitzen knapp, kippen Farbflächen gegen den Rand hin ins „Schmutzige“.
Das Haptische war schon immer wichtig im Schaffen von Loredana Sperini. Es ist die Verführung dazu, den Stoff oder das Blatt anfassen, die Struktur oder gar die Farbe noch sinnlicher wahrnehmen zu wollen. Die neuen Lithografien bieten die wunderbare Möglichkeit, sich dieser Lust (visuell) hinzugeben.

Loredana Sperini, suspended silence 1

Loredana: Suspended silence 1 - Download

Loredana Sperini
suspended silence 1
2018

Lithografie, 7-farbig
30 x 22 cm
Auflage: 35
Druck: Thomi Wolfensberger, Zürich

Dominik Stauch (*1962 London, lebt in Thun) 

Der Tanz beginnt auf jedem Glas mit zwei gleichfarbigen Dreiecken: einmal in Blauviolett, einmal in Grün, einmal in Apricot. Die Positionen der Dreiecke sind aber immer verschieden. Voilà, die Grundformen, mit denen der Choreograph weiterarbeitet. Systematisch werden dann immer zwei Farben überdruckt, was drei Varianten ergibt (1 + 2, 1 + 3, 2 + 3). Das Blauviolett und das Grün werden transparent gedruckt, das führt zu einer Verdunkelung der Mischfarbe. Das Apricot, ein heller Hautton, wird halbtransparent als erste Farbe aufgetragen, dadurch entstehen aufgehellte Mischfarben. Das Glas Nr. 2 wird am Schluss um 180 Grad gedreht, also noch mehr Bewegung in der Anordnung. Diese Ballets Russes-Produktion besteht aus dreimal einem Pas de Deux, einem Spitzentanz der Dreiecke. „Ballets Russes 1-3“ von Dominik Stauch sind ein exakt choreografierter Tanz mit wirbelnden Dreiecken, mit Schwung und einer grossartigen Leichtigkeit.

Dominik Stauch, Ballets Russes 3

Stauch: Ballets Russes 3 - Download

Dominik Stauch
Ballets Russes 3

2018
Serigrafie (hinter Glas)
30 x 45 x 0,5 cm Auflage: 21
Druck: Lorenz Boegli, Müntschemier

Annelies Štrba (*1947 Zug, lebt in Richterswil und Ascona)

Mit den Bildern von Annelies Štrba bewegen wir uns in einer anderen Welt, in einer Welt «kompromissloser Schönheit». Ein Garten, eine Wiese, ein Berg. Wir tauchen in betörende Farben ein, lassen uns verführen: violett, grün, orange, pink und dann, dann folgt auf den Farbrausch eine ernüchternde Abbildung in sprödem Schwarz-Weiss. Das dritte Blatt bildet einen starken Kontrast, intensiviert damit aber auch die atemberaubenden Farben der ersten beiden Blätter. Eine kleine Brücke hinten links auf der ersten Grafik erinnert an den „Pont japonais“ von Claude Monet. Die Erhebung auf dem dritten Werk ist der berühmte japanische Berg/Vulkan Fuji.

Annelies Strba

Strba: tsukikawa 2 - Download

Annelies Štrba
tsukikawa 2
2018
Inkjetdruck
34 x 51,5 cm (Blatt: 41,8 x 59,4 cm)
Auflage: 40
Druck:
Beat Blumer, Fine Art Studio, Uster