Dienstag, 18. April 2023 | Edition VFO

Podcast mit Dan Walsh

Dan Walsh, Return & Reply, 2023 - Installationsansicht «From Object to Ornament» I

In Verbindung mit der Ausstellung "From Object to Ornament" präsentieren wir einen neuen Podcast mit dem in New York lebenden Künstler Dan Walsh. Walshs Arbeiten zeichnen sich durch eine akribische Detailgenauigkeit aus, die aus vielen aufeinanderfolgenden Schichten besteht. In dem Gespräch erörtert Walsh in diesem Zusammenhang die Bedeutung der Druckgrafik und seiner Künstlerbücher als parallele Praxis zur Malerei.

 

Dan Walsh hat zwei quadratische Holzschnitte konzipiert, in denen er das Verhältnis von Form und Farbe untersucht. Bei den Werken handelt es sich um komplexe Hochdrucke, die auf Symmetrie, Wiederholung und Variationen beruhen. Sie sind aus demselben Holzblock geschaffen, der für jeden Druck angepasst wurde.

Dan Walsh, Return, 2023, Holzschnitt, 61 x 61 cm

Dan Walsh arbeitet seit den frühen 1990er Jahren mit Gemälden, Zeichnungen, Drucken und Künstlerbüchern. Seine Werke veranschaulichen die Fluidität der Bewegung und befinden sich im Spannungsfeld zwischen Minimalismus und geometrischer Abstraktion. So minimalistisch und abstrakt die Werke auch scheinen mögen, es ist immer ein deutlicher Einfluss der menschlichen Hand zu erkennen.

Dan Walsh (links) beim prüfen der neuen Auflage von Return in der Steindruckerei Wolfensberger

Die Formen und Farben werden oft durch geschwungene Linien und abgerundete Winkel geformt. Walshs Arbeiten sind nicht nur in der abstrakt-geometrischen Tradition zu sehen, sondern nehmen auch ornamentale arabische Fliesen, peruanische Stoffe, orientalische Teppiche, indonesische Stupas und russische Ikonen auf.