Mai 2007
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der junge adam, 2007 Serigrafie
Auflage: 30
Bildgröße: 30,00 x 21,00 cm
Blattgröße: 38,00 x 29,00 cm
Produktion: Filib Schürmann
CHF 300.00 -
der eifer die sucht, 2007 Serigrafie
Auflage: 30
Bildgröße: 30,00 x 21,00 cm
Blattgröße: 38,00 x 29,00 cm
Produktion: Filib Schürmann
CHF 300.00 -
adieu, sagte das krokodil, 2007 Serigrafie
Auflage: 30
Bildgröße: 21,00 x 27,00 cm
Blattgröße: 29,00 x 38,00 cm
Produktion: Filib Schürmann
CHF 300.00
Serien
"Mein Geh!zeichne ist bloss ein Hilferuf, ein Seelenfurz. Also eine Hoffnung, jemand könnte meine Hilferufe hören, meinen Seelenfurz riechen. Mein Geh!zeichne ist niemals ein vollendet Ding, bloss ein trotziges Stampfen, ein hysterisches Geschrei. Zeichnen ist mir mein Beatmungsgerät, mein Herzschrittmacher. Ausserdem übernimmt die zeichnerische Tätigkeit die Funktion einer Leber. Gewisse Schadstoffe, die mich tagtäglich umgeben, werden sozusagen gefiltert und in Farben, Formen und linearen Ergüssen auf irgendwelchen Trägern wieder verwertet. In gewisser Weise bin ich Sprachrohr meiner Ausdünstungen! Die hier vorliegenden Arbeiten sind nur zufällige Fetzen von Indizien und Beweisen eines ewig währenden, zeichnerischen Prozesses. Momentaufnahmen aus einem Versuchslabor, in welchem ich mich geborgen fühle, und mich - wie ein unschuldiges Kind auf dem Spielplatz - bewege."
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< Zweierkiste > 1/07 Lithografie
Auflage: 50
Bildgröße: 52,00 x 37,00 cm
Blattgröße: 75,00 x 58,00 cm
Produktion: Thomi Wolfensberger, Zürich
vergriffen
Anfragen -
< Zweierkiste > 2/07 Lithografie
Auflage: 50
Bildgröße: 33,00 x 55,00 cm
Blattgröße: 58,00 x 75,00 cm
Produktion: Thomi Wolfensberger, Zürich
vergriffen
Anfragen
In seiner Malerei und den Papierarbeiten pflegt Kotscha Reist die Erzählung, die sich aus dem Fragment einer Szenerie ergeben kann. Das zeigen auch seine Bildtitel wie bei den vorliegenden Blättern "Zweierkiste". Dabei geht es ihm nicht um Illustration, sondern um das Potenzial eines meist einfachen und alltäglichen Motivs, das beim Betrachten die Frage nach dem Vorher und dem Nachher stellt. Diese Offenheit, in der das Bekannte irritiert, stellt auch die Frage nach der Verankerung des Bildes: sein Ursprung liegt letztlich in der Erinnerung. Reists Malweise zeigt einen dünnen, vielschichtigen Farbauftrag. Die Leuchtkraft der Farben ist zurückgenommen und reflektiert ihrerseits ein nuanciertes Wechselspiel von Dasein und Verschwinden. Der gemalte Leerraum nimmt dabei eine wichtige Stelle ein.
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< Boomerang > 1/07 Direkter Flachdruck
Auflage: 40
Bildgröße: 56,00 x 42,00 cm
Blattgröße: 60,50 x 46,00 cm
Produktion: Thomi Wolfensberger, Zürich
CHF 360.00 -
< Boomerang > 2/07 Direkter Flachdruck
Auflage: 40
Bildgröße: 56,00 x 42,00 cm
Blattgröße: 60,50 x 46,00 cm
Produktion: Thomi Wolfensberger, Zürich
CHF 360.00 -
< Boomerang > 3/07 Direkter Flachdruck
Auflage: 40
Bildgröße: 56,00 x 42,00 cm
Blattgröße: 60,50 x 46,00 cm
Produktion: Thomi Wolfensberger, Zürich
CHF 360.00 -
< Boomerang > 4/07 Direkter Flachdruck
Auflage: 40
Bildgröße: 56,00 x 42,00 cm
Blattgröße: 60,50 x 46,00 cm
Produktion: Thomi Wolfensberger, Zürich
CHF 360.00
Serien
Schulen in Meiringen. 1951-52 Ecole des Beaux-Arts Genève. 1952-56 Kunstgewerbeschule Basel. 1958-60 in Paris. 1961-69 Haus und Atelier auf Ibiza. 1969-77 New York. Seit 1978 lebt und arbeitet Pierre Haubensak in Zürich. Ab 1963 zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland. Erste Museumsausstellung 1983 im Bündner Kunstmuseum Chur und im Musée dArt et dHistoire Fribourg. Es folgen 1990 Kunstmuseum Winterthur, 1996 Helmhaus Zürich, 2002 Kunsthaus Zürich. Haubensak gibt seinen Arbeiten erst im Nachhinein Titel oder fasst ganze Werkzyklen wie «Crosslines», «Tetras», «Netzwerk» oder «Manhattan Verticals» jeweils unter einer Bezeichnung zusammen. Wenn eine Arbeit keine Entsprechung im Wort findet, bleibt sie ohne Titel. Die mit «Boomerang» betitelten vier neuen Lithografien stehen in der Folge der 2003 beim VFO erschienenen «Crosslines». Hier führen sich kreuzende Linien und Bänder nicht über die Bildfläche hinaus oder in überlagernde Strukturen hinein, sondern werden in den Bildraum zurück geworfen.
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THE BIG ONE - Fading Print I/07 Inkjetdruck
Auflage: 25
Bildgröße: 30,90 x 51,40 cm
Blattgröße: 42,00 x 59,30 cm
Produktion: Beat & Susan Etter, Zürich
vergriffen
Anfragen -
THE BIG ONE - Fading Print II/07 Inkjetdruck
Auflage: 25
Bildgröße: 30,90 x 51,40 cm
Blattgröße: 42,00 x 59,30 cm
Produktion: Beat & Susan Etter, Zürich
vergriffen
Anfragen -
THE BIG ONE - Fading Print III/07 Inkjetdruck
Auflage: 25
Bildgröße: 30,90 x 51,40 cm
Blattgröße: 42,00 x 59,30 cm
Produktion: Beat & Susan Etter, Zürich
vergriffen
Anfragen -
THE BIG ONE - Fading Print IV/07 Inkjetdruck
Auflage: 25
Bildgröße: 30,90 x 51,40 cm
Blattgröße: 42,00 x 59,30 cm
Produktion: Beat & Susan Etter, Zürich
vergriffen
Anfragen -
THE BIG ONE - Fading Print V/07 Inkjetdruck
Auflage: 25
Bildgröße: 30,90 x 51,40 cm
Blattgröße: 42,00 x 59,30 cm
Produktion: Beat & Susan Etter, Zürich
vergriffen
Anfragen
Serien
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Alle 5 Arbeiten 2007 zusammen
Auflage: 25
Produktion: Beat & Susan Etter, Zürich
vergriffen
Anfragen
2005 drehten Com&Com in der kalifornischen Wüste das poetische Roadmovie "The Big One" mit Yangzom Brauen in der Hauptrolle (www.thebigone.ch). Der Film besteht aus ca. 80% realen Filmbildern und ca. 20% abstrakten digitalen Animationen, die teils mit den realistischen Filmaufnahmen verschmelzen. Der Film bildet die Ausgangslage und das Grundmaterial für weiterführende Arbeiten in verschiedenen Medien. Auf der Basis von Überblendungen von realen und abstrakten Filmstills entstanden grossformatige abstrakte Gemälde, Rauminszenierungen sowie die vorliegende Edition.
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< B-Seite 1 > 2007 Lithografie
Auflage: 25
Abmessung: 70,00 x 100,00 x 0,50 cm
Produktion: Thomi Wolfensberger, Zürich
vergriffen
Anfragen -
< Magenta gelocht > 2007 Lithografie
Auflage: 25
Abmessung: 70,00 x 100,00 x 0,50 cm
Produktion: Thomi Wolfensberger, Zürich
vergriffen
Anfragen
Serien
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Beide Arbeiten 2007 zusammen
Auflage: 25
Produktion: Thomi Wolfensberger, Zürich
vergriffen
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Bei "B-Seite 1" ist auf eine Belichtungsplatte die Rückseite eines Solnhofer Kalksteins gedruckt, bei "Magenta gelocht" wird durch Aussparungen die Wand zum prägenden Element. Durch die Hängung direkt auf der Wand wird neben der illusionistischen auch die reale Räumlichkeit der Dinge bedeutsam. Als Inspirationsquelle dienten dem Künstler vorgefundene Hilfsmittel und Materialien der Druckwerkstatt.
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