August 2009

  1. Volumen 1/09
    Volumen 1/09 Inkjetdruck
    Auflage: 30
    Bildgröße: 22,30 x 22,30 cm
    Blattgröße: 45,10 x 32,80 cm
    Produktion: Beat & Susan Etter, Zürich
    CHF 320.00
  2. Volumen 2/09
    Volumen 2/09 Inkjetdruck
    Auflage: 30
    Bildgröße: 22,30 x 22,30 cm
    Blattgröße: 45,10 x 32,80 cm
    Produktion: Beat & Susan Etter, Zürich
    CHF 320.00
  3. Volumen 3/09
    Volumen 3/09 Inkjetdruck
    Auflage: 30
    Bildgröße: 22,30 x 22,30 cm
    Blattgröße: 45,10 x 32,80 cm
    Produktion: Beat & Susan Etter, Zürich
    CHF 320.00
  4. Volumen 4/09
    Volumen 4/09 Inkjetdruck
    Auflage: 30
    Bildgröße: 22,30 x 22,30 cm
    Blattgröße: 45,10 x 32,80 cm
    Produktion: Beat & Susan Etter, Zürich
    CHF 320.00

Serien

  1. Alle 4 Arbeiten (1-4/09)
    Alle 4 Arbeiten (1-4/09)
    Auflage: 30
    Produktion: Beat & Susan Etter, Zürich
    CHF 1’200.00
"Volumen ist weder Objekt noch Figur noch Form. Volumen ist amorphe Ausdehnung - Volumen ist die Summe von Raum - Volumen kann nicht in seiner Ganzheit eigentlich gesehen werden - Seine Ausdehnung kann nur erahnt und muss in der eigenen Vorstellung erfunden werden." (T.W.) "In ihrem Camera Obscura-Projekt Volumen staffelt Teres Wydler mittels verschiedenen selbstentwickelten Masken fein abgestufte Volumen mehrschichtig hintereinander. Fast greifbar verdichtet sich die Luft vor den Hügeln, jeden Vordergrund konsequent ausblendend. Ohne auch nur im Geringsten auf die Präsenz von Menschen hinzuweisen, vermitteln die Fotogramme den Eindruck einer Urlandschaft lange vor ihrer Besiedlung oder lange danach. Liest man die so entstandenen Bilder im Kontext von Teres Wydlers Gesamtwerk, verliert die landschaftliche Interpretation allerdings an Bedeutung: Fotografieren darf bei ihr nicht als Festhalten äusserer Eindrücke gedeutet werden, sondern als gesteuerter Prozess, der eine Form von Wahrnehmung in eine andere transformiert. Was Teres Wydler vor Augen führt, ist nicht die Landschaft, sondern wie durch Licht Volumen erahnbar wird." (Markus Schürpf)
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  1. "Schlittschuhläuferin" 2009
    "Schlittschuhläuferin" 2009 Heliogravüre
    Auflage: 30
    Bildgröße: 46,00 x 31,50 cm
    Blattgröße: 69,00 x 55,30 cm
    Produktion: Michèle Dillier, Moutier
    CHF 480.00
  2. "New brave architecture" 2009
    "New brave architecture" 2009 Heliogravüre
    Auflage: 30
    Bildgröße: 31,50 x 46,00 cm
    Blattgröße: 69,00 x 55,30 cm
    Produktion: Michèle Dillier, Moutier
    CHF 480.00
  3. "Ungleichzeitig" 2009
    "Ungleichzeitig" 2009 Heliogravüre
    Auflage: 30
    Bildgröße: 31,50 x 46,00 cm
    Blattgröße: 69,00 x 55,30 cm
    Produktion: Michèle Dillier, Moutier
    CHF 480.00

Serien

  1. alle 3 Arbeiten (2009)
    alle 3 Arbeiten (2009)
    Auflage: 30
    Produktion: Michèle Dillier, Moutier
    CHF 1’300.00
Ausgangspunkt für die drei vorliegenden Heliogravüren sind Collagen, die als Ausschnitt und Fragment abfotografiert zu neuen Kompositionen führen. Den Collagen liegen einerseits Pinselzeichnungen zu Grunde, die mit Zeitungsbildern ergänzt werden oder Kopien von Polaroids und Fotografien, die zu neuen Konstellationen gruppiert werden. Durch die Übersetzungen von einem Medium ins andere entsteht ein auf die Kupferplatte belichtetes Bild, dessen Provenienz nicht mehr zuverlässig zu erkennen ist und durch die homogene Stofflichkeit der Heliogravüre zu einem neuen Ganzen verschmilzt. - Die Kurzlebigkeit von Zeitungsbildern wird durch die Einbindung in einen anderen Bildkontext und die Übersetzung in ein anderes Medium in eine Zeitlosigkeit übergeführt. Es stellt sich die Frage nach der Aktualität einzelner Motive, wenn sie uns in einem neuen Kontext begegnen.
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  1. Me Outside Me I/ 09
    Me Outside Me I/ 09 Inkjetdruck auf Alu aufgezogen, laminiert
    Auflage: 30
    Abmessung: 40,00 x 40,00 x 2,30 cm
    Produktion: Beat & Susan Etter, Zürich

    vergriffen

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  2. Me Outside Me II/09
    Me Outside Me II/09 Inkjetdruck auf Alu aufgezogen, laminiert
    Auflage: 30
    Abmessung: 40,00 x 40,00 x 2,30 cm
    Produktion: Beat & Susan Etter, Zürich

    vergriffen

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  3. Me Outside Me III/09
    Me Outside Me III/09 Inkjetdruck auf Alu aufgezogen, laminiert
    Auflage: 30
    Abmessung: 40,00 x 40,00 x 2,30 cm
    Produktion: Beat & Susan Etter, Zürich

    vergriffen

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Serien

  1. Alle 3 Arbeiten (I-III/09) zusammen
    Alle 3 Arbeiten (I-III/09) zusammen
    Auflage: 30
    Produktion: Beat & Susan Etter, Zürich

    vergriffen

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"Wie 1965 bei der ersten EVA (Extra Vehicular Activity) im freien Weltraum durch den russischen Kosmonauten Alexei Leonow versuche ich meine Performance als Kunstraumfahrer wissenschaftlich und künstlerisch zu dokumentieren. Nur durch ein hoffnungsvoll blaues Sicherungsband verbunden, einer Live-Übertragung gleich, beobachte ich mich durch den Computer-Monitor bei meiner ersten ERA (Extra Realistic Activity) im virtuellen Raum. Die auf diese Weise für den VFO generierten Artefakte stehen als pionierhafte Beweise meiner eigenen phantastischen Exploration. Wie Apollo 11 vor vierzig Jahren mögen diese Bilder sanft über unseren Cheminées landen und unsere Träume beblumen, stets gewahr, wie alle Materie in der Reibungshitze des Daseins zu verglühen."
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  1. "Paintbox Deluxe" 2009
    "Paintbox Deluxe" 2009 Serigrafie auf satiniertem Plexiglas
    Auflage: 40
    Produktion: Lorenz Boegli, Müntschemier

    vergriffen

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Die zunehmende Buntheit unserer Umwelt lässt vermuten, dass wir mittlerweile ständig mit allen existierenden Farbtönen konfrontiert werden. Es gibt allerdings auch Farben, die für den Alltag zu teuer sind, mit seltenen Pigmenten, die man nur noch in exklusiven Künstlerfarben findet. "Paintbox Deluxe" präsentiert auf einer grossformatigen Farbmustertafel dreizehn spezielle Farbtöne - damit sie machen, was Farben eben machen: Sie verführen, sie betören, sie irritieren uns, sie liebäugeln miteinander, oder sie beissen sich. Die Natur zeigt uns, dass dieses Spiel besonders gut mit Farben funktioniert, die in Ihrer Kraft und Schönheit einzigartig sind: Ein geradezu duftendes Rosa, ein fast schon hypnotisierendes Kobaltviolett, ein an Leuchtkraft kaum zu überbietendes Orange. Realisiert wurde "Paintbox Deluxe" mit Künstleracrylfarben aus Frankreich, England, Deutschland, Italien und Amerika. Die meisten Farbtöne bestehen aus nur einem Pigment, sind also von unübertrefflicher Reinheit. Die Bezeichnungen stammen von den Farbenherstellern oder vom Künstler, der diverse Farbtöne selber rezeptiert und getauft hat. Es treten folgende Farben auf: Delftblau, Indischgelb, Bleu de Céruléum, Rouge Pornographique, Blutrot, Kadmiumorange, Bleu de Cobalt, Rosa, Violetto Cobalto Rossastro, Knospengrün, Zitronenfleisch, Phtalotürkis, Orientgrün. Die 13 Farben wurden in lasierendem Überdruck in 32 Durchgängen auf die Trägerplatte gesiebdruckt.
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  1. I/09
    I/09 Lithografie
    Auflage: 40
    Bildgröße: 50,00 x 40,00 cm
    Blattgröße: 50,00 x 40,00 cm
    Produktion: Thomi Wolfensberger, Zürich
    CHF 440.00
  2. II/09
    II/09 Lithografie
    Auflage: 40
    Bildgröße: 50,00 x 40,00 cm
    Blattgröße: 50,00 x 40,00 cm
    Produktion: Thomi Wolfensberger, Zürich
    CHF 440.00
  3. III/09
    III/09 Lithografie
    Auflage: 40
    Bildgröße: 50,00 x 40,00 cm
    Blattgröße: 50,00 x 40,00 cm
    Produktion: Thomi Wolfensberger, Zürich
    CHF 440.00

Serien

  1. Alle 3 Arbeiten I-III/09 (zusammen)
    Alle 3 Arbeiten I-III/09 (zusammen)
    Auflage: 40
    Produktion: Thomi Wolfensberger, Zürich
    CHF 1’320.00
Klodin Erbs Malerei ist bestimmt von einer unbefangenen Bezugnahme auf Bildgattungen vergangener Epochen, die sie hinterfragt, ironisiert und spielerisch neu interpretiert. Gleichermassen zeichnet sich eine Hinwendung zu Bildmotiven ab, die dem Bedürfnis der Künstlerin entsprechen, die Alltagskultur unserer Zeit in ihrer Vielfalt zu reflektieren. In virtuoser Geste lässt sie ihre Sujets zwischen Sichtbarem und Unsichtbarem oszillieren. Eine für die Malerei von Klodin Erb charakteristische narrative Offenheit lässt sich auch in den drei vorliegenden Lithografien erkennen. Hier changieren die Motive aufgrund ihrer fokussierenden Darstellung zwischen unterschiedlichen Bildbedeutungen: ein geknotetes Tau vor lasierend blauem Hintergrund entpuppt sich als zwei ineinander geflochtene Haarzöpfe, die verspielte Springbrunnen-Formation kann im selben Moment ein Diadem sein und der Hinterkopf einer Frau erinnert an einen Lampenschirm. In ihrer formalästhetischen Reduktion bewegen sich die Motive zwischen Abstraktion und Figuration, zwischen gemalter Fläche und Projektionsfläche. Aufgeladen durch diese visuelle und theoretische Wechselwirkung offenbart sich Klodin Erbs lustvoller Umgang mit der Tradition der Malerei. (Natalia Huser)
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  1. Ohne Titel 1/2009
    Ohne Titel 1/2009 Direkter Flachdruck
    Auflage: 35
    Bildgröße: 56,00 x 42,00 cm
    Blattgröße: 72,00 x 54,00 cm
    Produktion: Thomi Wolfensberger, Zürich
    CHF 360.00
  2. Ohne Titel 2/2009
    Ohne Titel 2/2009 Direkter Flachdruck
    Auflage: 35
    Bildgröße: 56,00 x 42,00 cm
    Blattgröße: 72,00 x 54,00 cm
    Produktion: Thomi Wolfensberger, Zürich
    CHF 360.00

Serien

  1. Beide Arbeiten (1+2/2009) zusammen
    Beide Arbeiten (1+2/2009) zusammen
    Auflage: 35
    Produktion: Thomi Wolfensberger, Zürich
    CHF 680.00
Christian Denzler beschäftigt sich seit langem ausschliesslich mit dem Medium der Zeichnung. Für den VFO hat er in den letzten Jahren bereits fünf Grafikblätter geschaffen, die sich im Grenzbereich zwischen Figuration und Abstraktion, Organischem und Anorganischem bewegen. In seinen jüngeren Arbeiten hat er sich verstärkt dem Figurativen zugewandt, insbesondere in zum Teil grossformatigen, ephemeren Bleistift-Portraits, wobei ihn speziell Fragen nach dem Werden und Vergehen, nach dem Verhältnis zwischen Nähe und Distanz, Fassbarkeit und Unantastbarkeit interessieren. Ausgehend davon hat er ein Doppelportrait geschaffen, das sich insbesondere über das Mittel der Farbe mit diesen Themen auseinandersetzt.
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  1. Dictum "Postirony" 2009
    Dictum "Postirony" 2009 Handairbrush
    Auflage: 35
    Blattgröße: 50,00 x 50,00 cm
    Produktion: Peter Kupka, Montlingen
    CHF 400.00
  2. Dictum "Beauty is the new punk" 2009
    Dictum "Beauty is the new punk" 2009 Handairbrush
    Auflage: 35
    Blattgröße: 50,00 x 50,00 cm
    Produktion: Peter Kupka, Montlingen
    CHF 400.00
Für den VFO schuf Com&Com zwei im Airbrush-Verfahren von Hand gesprayte Grafiken inklusive T-Shirts mit gleichem Sujet - quasi das T-Shirt zum Bild (oder umgekehrt). Nicht nur der Akt des Sprayens verweist auf (teils illegale) Aktionen im öffentlichen Raum und die zugehörige Jugendkultur, auch das T-Shirt ist eine Referenz an die Jugendkultur und das Propagieren einer Botschaft und Weltansicht in der Öffentlichkeit. Durch die Verdoppelung der Trägermedien entsteht zudem eine Diskussion um den Präsentationsraum von Kunsteditionen, ein Spiel zwischen Innen und Aussen, zwischen Kunstraum und öffentlichem Raum.
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  1. Ohne Titel 1/09
    Ohne Titel 1/09 Direkter Flachdruck
    Auflage: 35
    Bildgröße: 70,00 x 50,00 cm
    Blattgröße: 76,00 x 56,00 cm
    Produktion: Thomi Wolfensberger, Zürich

    vergriffen

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  2. Ohne Titel 2/09
    Ohne Titel 2/09 Direkter Flachdruck
    Auflage: 35
    Bildgröße: 70,00 x 50,00 cm
    Blattgröße: 76,00 x 56,00 cm
    Produktion: Thomi Wolfensberger, Zürich

    vergriffen

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Die zwei neuen Arbeiten von Evelina Cajacob zeigen verspielte, sich über dem Papierbogen entfaltende Linienfelder. Mal schwungvoll und lebhaft gewölbt, dann eher sacht, ruhig, gesetzt, die Linien scheinen sich mit graziler Leichtigkeit im Bildraum zu bewegen. Die beiden Lithografien vermitteln ein Gefühl von Transparenz, Raum und Haptik. Sie zeugen von Evelina Cajacobs langjähriger zeichnerischer Auseinandersetzung mit der Linie als elementares Gestaltungsmittel. Strich für Strich, Geste für Geste erforscht die Künstlerin die Evokationskraft von Liniengefügen. Als Strahl, Faden oder Streifen bleibt die Linie stets unversehrt und als solche erkennbar, doch gleichzeitig verwandelt sie sich im Zusammenspiel mit ihresgleichen in Wellen, Stoff, Volumen, Bewegung.

Für die aktuelle Edition hat Evelina Cajacob direkt auf den Lithografiestein gezeichnet. Dabei hat die Künstlerin mit dem auf die Fettkreide ausgeübten Druck gespielt, um unterschiedliche Strichstärken zu erzeugen. Durch subtile Farbnuancen suggeriert sie zudem die nachlassende Intensität der Tinte. Dieser Effekt mag an Tuschearbeiten der Künstlerin erinnern und verleiht ihren Lithografien eine malerische Note. Die tänzerischen Flächen erstrecken sich über den Blattrand hinaus in einer raumübergreifenden Bewegung, deren Ursprung einzig in unserer Imagination zu finden ist. Tatsächlich sprechen Cajacobs Liniengewebe unser Vorstellungsvermögen an. Sie werfen die Frage auf, wo die Linie endet und sich in ein räumliches Erlebnis verwandelt, und verbildlichen den fliessenden Übergang vom Abstrakten zum Figurativen.

Evelina Cajacobs künstlerisches Schaffen, welches Skulpturen, Zeichnungen und Video-Arbeiten umfasst, ist von einer starken Kontinuität gekennzeichnet. So zieht sich die in der aktuellen Edition vorhandene Auseinandersetzung mit der repetitiven Bewegung, der Formreduktion und Räumlichkeit wie ein roter Faden durch ihr Werk. Das Kunstmuseum Chur und das Kunstmuseum Bochum widmeten Evelina Cajacob 2019/2020 eine umfangreiche Einzelausstellung. Cajacobs Werke sind unter anderem in den Sammlungen dieser beiden Museen sowie der Stadt Chur und des Kantons Graubünden vertreten.

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