November 2012

  1. Aufzeichnung einer möglichen Landschaft XXIV/2012
    Aufzeichnung einer möglichen Landschaft XXIV/2012 Lithografie
    Auflage: 20
    Bildgröße: 30,00 x 40,00 cm
    Blattgröße: 30,00 x 40,00 cm
    Produktion: Thomi Wolfensberger, Zürich
    CHF 280.00
  2. Aufzeichnung einer möglichen Landschaft XXV/2012
    Aufzeichnung einer möglichen Landschaft XXV/2012 Lithografie
    Auflage: 20
    Bildgröße: 30,00 x 40,00 cm
    Blattgröße: 30,00 x 40,00 cm
    Produktion: Thomi Wolfensberger, Zürich
    CHF 280.00
  3. Aufzeichnung einer möglichen Landschaft XXVI/2012
    Aufzeichnung einer möglichen Landschaft XXVI/2012 Lithografie
    Auflage: 20
    Bildgröße: 30,00 x 40,00 cm
    Blattgröße: 30,00 x 40,00 cm
    Produktion: Thomi Wolfensberger, Zürich
    CHF 280.00

Serien

  1. Alle 3 Arbeiten (XXIV-XXVI/2012) zusammen
    Alle 3 Arbeiten (XXIV-XXVI/2012) zusammen
    Auflage: 20
    Produktion: Thomi Wolfensberger, Zürich

    Ab CHF 800.00

Aufzeichnung einer möglichen Landschaft XXIV-XXVI nennt Irene Weingartner die drei Lithografien, welche innerhalb einer zeichnerischen Reihe entstanden sind. Aufzeichnungen, die üblicherweise direkt auf das Papier gebracht werden, sind nun auf Stein gezeichnet und mit der Maschine gedruckt. Diese beiden unüblichen Zwischenschritte waren für die Arbeit von besonderem Interesse. Ist es innerhalb eines solchen Verfahrens überhaupt noch möglich, vom "Aufzeichnen" zu sprechen Irene Weingartner hat sich entschieden, sich auf die Haltung - den Aufzeichnungsmodus - zu konzentrieren und die Möglichkeiten des Steins auszuloten. So sind drei recht unterschiedliche Lithografien entstanden. Alle eher Modell als Aufzeichnung einer möglichen Landschaft, sei es eine Auf-, An- oder Nachtsicht.
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  1. Ohne Titel 1/2012
    Ohne Titel 1/2012 Inkjetdruck
    Auflage: 20
    Bildgröße: 18,50 x 33,00 cm
    Blattgröße: 22,50 x 37,00 cm
    Produktion: Beat & Susan Etter, Zürich
    CHF 360.00
  2. Ohne Titel 2/2012
    Ohne Titel 2/2012 Inkjetdruck
    Auflage: 20
    Bildgröße: 18,50 x 33,00 cm
    Blattgröße: 22,50 x 37,00 cm
    Produktion: Beat & Susan Etter, Zürich
    CHF 360.00
Elodie Pong ist Video-Künstlerin. Pong, die auch Soziologie und Anthropologie studiert hat, setzt sich in ihren Arbeiten unter anderem mit Themen auseinander wie soziale Interaktionen, Wahrnehmung, Authentizität, Rollenspiele, persönliche und öffentliche Inszenierungen. Für den VFO hat die Künstlerin je ein Still aus den Videos "Sculptures" und "Tableau", beide 2011, ausgewählt. In den zwei Videos werden Menschen und Bücher zusammen inszeniert. Alle Bücher sind weiss, titellos und besitzen das gleiche Format. In "Sculptures" mimen zwei Schauspielerinnen und ein Schauspieler Posen von Skulpturen: auf dem VFO Blatt mit ernstem Ausdruck, aufrecht stehend, auf unterschiedlich hohen "Sockeln", d.h. Büchern, was alle auf die gleiche Höhe hebt. Die Theatralik auf diesem Still ist sehr reduziert: die Haltung kontrolliert, neutral, emotionsfrei, gleichgeschaltet. In "Tableau" agieren die gleichen Protagonisten mit dem Objekt Buch. Ausgewählt wurde hier eine Frau in Rückenansicht, die ein Buch auf dem Kopf balanciert und in einer Bewegung begriffen ist. Mit ironischem Unterton beleuchtet Elodie Pong den Umgang mit Büchern (Wissen und intellektuelle Interessen), welchen man zum Kanon unserer Selbstdarstellung zählen kann.
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  1. Ohne Titel 2005/2012
    Ohne Titel 2005/2012 Inkjetdruck
    Auflage: 40
    Bildgröße: 34,00 x 51,00 cm
    Blattgröße: 44,00 x 61,00 cm
    Produktion: Beat & Susan Etter, Zürich
    CHF 840.00
  2. Ohne Titel 2010/2012
    Ohne Titel 2010/2012 Inkjetdruck
    Auflage: 40
    Bildgröße: 51,00 x 34,00 cm
    Blattgröße: 61,00 x 44,00 cm
    Produktion: Beat & Susan Etter, Zürich
    CHF 840.00
  3. Ohne Titel 2004/2012
    Ohne Titel 2004/2012 Inkjetdruck
    Auflage: 40
    Bildgröße: 51,00 x 34,00 cm
    Blattgröße: 61,00 x 44,00 cm
    Produktion: Beat & Susan Etter, Zürich
    CHF 840.00
  4. Ohne Titel 1998/2012
    Ohne Titel 1998/2012 Inkjetdruck
    Auflage: 40
    Bildgröße: 34,00 x 51,00 cm
    Blattgröße: 44,00 x 61,00 cm
    Produktion: Beat & Susan Etter, Zürich
    CHF 840.00

Serien

  1. Alle 4 Arbeiten (2012) zusammen
    Alle 4 Arbeiten (2012) zusammen
    Auflage: 40
    Produktion: Beat & Susan Etter, Zürich
    CHF 3’000.00
Die Fotografien von Walter Pfeiffer - lange ein Underground-Klassiker, jetzt ein Künstler mit internationalem Renommee - balancieren zwischen Inszenierung und Schnappschuss, zwischen Künstlichkeit und Unmittelbarkeit. Sie unterlaufen das "Alltägliche" mit subtilem Witz, Charme und Eros. Die Ästhetik ist präzise, aber dennoch leidenschaftlich und sinnlich. Es ist offensichtlich: wir sollen hier verführt werden. Vielleicht sind wir ja schon "In love with beauty" (der Titel der Retrospektive 2008/2009 im Fotomuseum Winterthur) Der VFO bringt jetzt vier Stillleben von Walter Pfeiffer heraus: Silberbesteck auf schimmerndem Stoff, eine Schale mit Früchten, ein Rosenstrauss, Tulpen mit Tasche und Aktfotografie. Die Sujets überwältigen mit einem Goldrausch, evozieren Anklänge an ein Früchtestillleben von Cézanne, frappieren mit aufgedrehten Farben, zeigen Ansichten, die gewöhnlich versteckt bleiben. Es sind elegante, freche, ungestüme, zärtliche Welten.
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  1. Speicher (Sigmunds Ofen) 2012
    Speicher (Sigmunds Ofen) 2012 Lithografie
    Auflage: 45
    Bildgröße: 74,00 x 58,00 cm
    Blattgröße: 88,50 x 63,50 cm
    Produktion: Urban Stoob, St. Gallen
    CHF 720.00
  2. Sigmunds Teppich 2012
    Sigmunds Teppich 2012 Lithografie
    Auflage: 45
    Bildgröße: 68,00 x 57,00 cm
    Blattgröße: 88,50 x 63,50 cm
    Produktion: Urban Stoob, St. Gallen
    CHF 720.00

Serien

  1. Beide Arbeiten (2012) zusammen
    Beide Arbeiten (2012) zusammen
    Auflage: 45
    Produktion: Urban Stoob, St. Gallen
    CHF 1’300.00
Die beiden vorliegenden Lithografien schliessen eine dreiteilige Serie über die Wohnung von Sigmund Freud an der Berggasse 19 in Wien ab. 1976 erschien ein englischer Bildband über die Wohnung von Sigmund Freud. Die Fotos von Edmund Engelmann entstanden kurz vor Freuds ungewollter Übersiedelung nach London im Jahre 1938. Ein junger Fotograf erhielt damals die Gelegenheit, die historische Wohnung von Freud zehn Tage vor der Abreise zu dokumentieren. Als Betrachter der Fotos ist man überwältigt und fasziniert von der Überfülle der Dinge. Freud besass viele Bilder, Teppiche und Figuren, die die 18 Zimmer besiedelten. Ornament und Muster beherrschen die Bildszene. Dazu die Vorliebe für das Prähistorische in Form von Figuren, mit denen er sich auch manchmal unterhielt. Die reichlich ausgestattete und schon fast mythische Welt hat die Künstlerinnen für die vorliegenden Arbeiten inspiriert. Motivisch werden die gemusterten Teppiche, die ägyptischen Figuren, der Ofen im berühmten Behandlungszimmer, der Grundriss der Wohnung und die gerahmten Bilder einander gegenübergestellt und in eine Über-Erzählung collagiert. Es offenbart sich eine psychologische und zeichenhafte Deutung der Gegenstände, ein Labyrinth, welches über die Rätselhaftigkeit unserer Anwesenheit erzählt.
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  1. Orange Traffic Jam 1/2012
    Orange Traffic Jam 1/2012 Serigrafie
    Auflage: 40
    Bildgröße: 50,00 x 50,00 cm
    Blattgröße: 50,00 x 50,00 cm
    Produktion: Bea Spillmann, Stallikon
    CHF 320.00
  2. Orange Traffic Jam 2/2012
    Orange Traffic Jam 2/2012 Serigrafie
    Auflage: 40
    Bildgröße: 50,00 x 50,00 cm
    Blattgröße: 50,00 x 50,00 cm
    Produktion: Bea Spillmann, Stallikon
    CHF 320.00
  3. Orange Traffic Jam 3/2012
    Orange Traffic Jam 3/2012 Serigrafie
    Auflage: 40
    Bildgröße: 50,00 x 50,00 cm
    Blattgröße: 50,00 x 50,00 cm
    Produktion: Bea Spillmann, Stallikon
    CHF 320.00

Serien

  1. Alle 3 Arbeite (1-3/2012) zusammen
    Alle 3 Arbeite (1-3/2012) zusammen
    Auflage: 40
    Produktion: Bea Spillmann, Stallikon
    CHF 900.00
Leuchtend orange Streifen laufen horizontal über den grauen Hintergrund der drei Blätter, verbreitern sich und verjüngen sich, knicken an vertikalen Achsen und wechseln ihre Richtung. Als quasi parallele Bahnen erzeugen sie Dynamik und Tiefe, lassen sich aber nur bedingt als Konstruktion von Raum lesen, es sind die Ausschläge eines seismografischen Farbauftrags. Die Komposition changiert zwischen Lineatur und Fläche, zwischen strengen geometrischen Formen und expressivem Duktus. Die drei quadratischen Formate sind Ausschnitte einer zeichnerischen Bewegung, die sich über den Bildraum fortsetzt: Als eigentlicher Loop können die drei Blätter in der Horizontalen beliebig oft aneinandergesetzt werden, in der vertikalen Weiterführung resultierte hingegen, infolge der fixen Fluchtpunkte, eine monochrome orange Fläche. Die Zufälligkeit des Ausschnitthaften und der Fokus auf eine konzise Konstruktion halten sich das Gleichgewicht.
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  1. Alv 1/2012
    Alv 1/2012 Lithografie
    Auflage: 35
    Bildgröße: 69,00 x 53,00 cm
    Blattgröße: 80,00 x 60,00 cm
    Produktion: Thomi Wolfensberger, Zürich
    CHF 700.00
  2. Alv 2/2012
    Alv 2/2012 Lithografie
    Auflage: 35
    Bildgröße: 69,00 x 53,00 cm
    Blattgröße: 80,00 x 60,00 cm
    Produktion: Thomi Wolfensberger, Zürich
    CHF 700.00
  3. Alv 3/2012
    Alv 3/2012 Lithografie
    Auflage: 35
    Bildgröße: 69,00 x 53,00 cm
    Blattgröße: 80,00 x 60,00 cm
    Produktion: Thomi Wolfensberger, Zürich
    CHF 700.00

Serien

  1. Alle 3 Arbeiten (1-3/2012) zusammen
    Alle 3 Arbeiten (1-3/2012) zusammen
    Auflage: 35
    Produktion: Thomi Wolfensberger, Zürich
    CHF 1’800.00
"Alv1, 2, und 3" zeigen perspektivlose Oberflächen von Stein und Fels. Guido Baselgia hat Felswände im Engadin fotografisch abgebildet, die Steinbilder auf die steinerne Druckplatte übersetzt und wiederum als Abbild auf das Papier übertragen. Die Drucke mit ihren starken schwarz/weiss Kontrasten erzeugen eine scheinbar haptische Erfahrung der rauen Oberfläche und lassen ihren Ursprung in der Fotografie vergessen. Stattdessen erinnern sie an Kohle- oder Graphitzeichnungen oder gar an Frottagen. Stehen wir vor einer Felswand oder blicken wir nur auf einen einzelnen Stein Plötzlich verwandeln sich die weiten Steinflächen in unmittelbare Abdrucke der Elementarteilchen des Berges selbst - im Grossen widerspiegelt sich das Kleinste. Steinzeichnungen im wahrsten Sinne des Wortes.
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