Mai 2017

  1. Feuilles I/2017
    Feuilles I/2017 Lithografie
    Auflage: 25
    Bildgröße: 39,90 x 31,80 cm
    Blattgröße: 39,90 x 31,80 cm
    Produktion: Thomi Wolfensberger, Zürich
    CHF 360.00
  2. Feuilles II/2017
    Feuilles II/2017 Lithografie
    Auflage: 25
    Bildgröße: 39,90 x 31,80 cm
    Blattgröße: 39,90 x 31,80 cm
    Produktion: Thomi Wolfensberger, Zürich
    CHF 360.00
  3. Feuilles III/2017
    Feuilles III/2017 Lithografie
    Auflage: 25
    Bildgröße: 39,90 x 31,80 cm
    Blattgröße: 39,90 x 31,80 cm
    Produktion: Thomi Wolfensberger, Zürich
    CHF 360.00
  4. Feuilles IV/2017
    Feuilles IV/2017 Lithografie
    Auflage: 25
    Bildgröße: 39,90 x 31,80 cm
    Blattgröße: 39,90 x 31,80 cm
    Produktion: Thomi Wolfensberger, Zürich
    CHF 360.00

Serien

  1. Alle 4 Arbeiten (I-IV/2017)
    Alle 4 Arbeiten (I-IV/2017)
    Auflage: 25
    Produktion: Thomi Wolfensberger, Zürich
    CHF 1’300.00
Barbara Maria Meyers jungste Serie, "Feuilles" betitelt, erscheint auf den ersten Blick wie eine Arbeit, die im klassischen Kanon der Abstraktion, der Farbfeldmalerei, verortet ist. Aufgrund der Komposition, der Formen und des Umgangs mit Farbe lässt sich diese Zuordnung nicht von der Hand weisen. Es sind abstrakte Werke, die in ihrer Gestaltung und ihrem Minimalismus abstrakte Themen wie beispielsweise das Verhältnis der Farbflächen zueinander kompositorisch verhandeln.
Aber sie sind doch noch etwas mehr. Ein erster Hinweis liefert der Titel der Serie - Blätter. In diesem Fall ist es kein Verweis auf ein Papierblatt, auf dem eine Kunstlerin vielleicht zeichnet, sondern der Titel bezieht sich auf die Blätter wie sie in der Natur, bei den Pflanzen, vorkommen. Und tatsächlich sind die Werke mimetisch in ihrem Verhältnis zu der Gegenständlichkeit der Natur. Nur werden die Formen bei Barbara Maria Meyer soweit vergrössert, bis das ausgewählte Detail den ganzen Bildraum fullt. Der Gesamteindruck eines Pflanzenblattes löst sich durch die kunstlerische Hand auf und wird in eine abstrakte Form uberfuhrt. (Renate Wagner, Basel)
+ mehr- weniger
  1. " Meteorit" 2017
    " Meteorit" 2017 Direkter Flachdruck, Leimlack, Farbpigmente
    Auflage: 22
    Bildgröße: 100,00 x 70,00 cm
    Blattgröße: 100,00 x 70,00 cm
    Produktion: Thomi Wolfensberger, Zürich

    vergriffen

    Anfragen
"Meteorit"
"Wir erhalten durch einen Meteoriten die einzig mögliche Berührung von etwas, das unserem Planeten fremd ist. Gewöhnt, alles nichttellurische nur durch Messung, durch Rechnung, durch Vernunftschlüsse zu kennen, sind wir erstaunt, zu betasten, zu wiegen, zu zersetzen, was der Außenwelt angehört." (Alexander von Humboldt, 1845)
+ mehr- weniger
  1. Ohne Titel 1/2017
    Ohne Titel 1/2017 Mezzotinto
    Auflage: 17
    Bildgröße: 8,00 x 10,00 cm
    Blattgröße: 39,00 x 31,00 cm
    Produktion: W&S Atelier für Kupferdruck, Zürich

    vergriffen

    Anfragen
  2. Ohne Titel 2/2017
    Ohne Titel 2/2017 Mezzotinto
    Auflage: 17
    Bildgröße: 8,00 x 10,00 cm
    Blattgröße: 39,00 x 31,00 cm
    Produktion: W&S Atelier für Kupferdruck, Zürich

    vergriffen

    Anfragen
"Ich habe den Verdacht, wir träumen schwarz-weiss. Ich glaube, unsere Erinnerungen sind weniger farbig als die Welt, die uns umgibt. Sie sind keine Filme in HD oder 3D, sondern Diaprojektionen auf eine schwankende Leinwand in einem zu wenig verdunkelten Raum." (Peter Stamm, Nie ist die Nacht so dunkel wie in der Kindheit) Der 1969 geborene Winterthurer Zeichner und Maler benutzt ausschliesslich selbstgemachte Fotos, Schnappschüsse als Inspiration, die er zu Hause, im Urlaub mit der Familie oder auf der Strasse mit einer kleinen Kamera schiesst. Die Liebe zum handwerklichen Detail kontrastiert krass mit der Lakonik der Motive. Man muss einen Schritt auf sie zu tun und bei ihnen verweilen, dann fangen sie an, ihre besondere Wirkung zu entfalten. Dadurch, dass Gähler die Ränder der gezeichneten Fotos nicht mit denen der Zeichnung übereinstimmen lässt, sondern sie schräg zueinander stellt, verhindert er, dass wir das fotorealistisch gezeichnete Bild mit der dargestellten Realität verwechseln.
+ mehr- weniger
  1. " o.T. 1" 2017
    " o.T. 1" 2017 Inkjetdruck
    Auflage: 25
    Bildgröße: 48,30 x 22,00 cm
    Blattgröße: 48,30 x 22,00 cm
    Produktion: Teresa Chen

    vergriffen

    Anfragen
  2. " o.T. 2" 2017
    " o.T. 2" 2017 Inkjetdruck
    Auflage: 25
    Bildgröße: 48,30 x 22,00 cm
    Blattgröße: 48,30 x 22,00 cm
    Produktion: Teresa Chen

    vergriffen

    Anfragen
  3. " o.T. 3" 2017
    " o.T. 3" 2017 Inkjetdruck
    Auflage: 25
    Bildgröße: 48,30 x 22,00 cm
    Blattgröße: 48,30 x 22,00 cm
    Produktion: Teresa Chen
    CHF 360.00

Serien

  1. Alle 3 Arbeiten ("o.T. 1-3" 2017)
    Alle 3 Arbeiten ("o.T. 1-3" 2017)
    Auflage: 25
    Produktion: Teresa Chen

    vergriffen

    Anfragen
Teresa Chen verwendete Fotografie als Informationsträger, um dem Betrachter verschiedenartige Blickpunkte vorzuschlagen und um Vertrautes in Fremdartiges zu verwandeln.
Für ihre Edition fotografierte sie in ihrer Umgebung Pflanzen und konzentrierte sich auf eigentümliche Formen und Texturen. Sie untersuchte die visuelle Wahrnehmung des Leerraumes durch die isolierten Formen der Blumen, die auf dünnem japanischem Papier gedruckt sind. Eine offensichtliche Inspiration waren traditionelle, chinesische und japanische Tuschemalereien, die eine Emotion oder Stimmung zum Ausdruck bringen wollen, anstatt Natur realistisch zu reproduzieren.
+ mehr- weniger
  1. " Existenzängste" 2017
    " Existenzängste" 2017 Serigrafie
    Auflage: 25
    Bildgröße: 59,40 x 42,00 cm
    Blattgröße: 59,40 x 42,00 cm
    Produktion: Esther Schena, Zürich

    vergriffen

    Anfragen
  2. " Quadrat" 2017
    " Quadrat" 2017 Serigrafie
    Auflage: 25
    Bildgröße: 59,40 x 42,00 cm
    Blattgröße: 59,40 x 42,00 cm
    Produktion: Esther Schena, Zürich

    vergriffen

    Anfragen
  3. " Litho" 2017
    " Litho" 2017 Serigrafie
    Auflage: 25
    Bildgröße: 59,40 x 42,00 cm
    Blattgröße: 59,40 x 42,00 cm
    Produktion: Esther Schena, Zürich
    CHF 360.00
Mit einfachen Strichen und grotesken Botschaften bringt Beni Bischof in seinen Zeichnungen verschiedene Gedanken auf den Punkt. Die Banalität unseres Alltags und das Absurde des menschlichen Daseins dienen ihm dabei als Inspirationsquelle. Nun hat der Künstler für die Edition VFO drei Arbeiten aus seiner grossen Zeichnungsserie ausgewählt und im Siebdruckverfahren produzieren lassen.
+ mehr- weniger
  1. "fig 1" 2017
    "fig 1" 2017 Lithografie
    Auflage: 25
    Bildgröße: 52,40 x 37,00 cm
    Blattgröße: 52,40 x 37,00 cm
    Produktion: Thomi Wolfensberger, Zürich
    CHF 400.00
  2. "fig 2" 2017
    "fig 2" 2017 Lithografie
    Auflage: 25
    Bildgröße: 52,40 x 37,00 cm
    Blattgröße: 52,40 x 37,00 cm
    Produktion: Thomi Wolfensberger, Zürich
    CHF 400.00
  3. "fig 3" 2017
    "fig 3" 2017 Lithografie
    Auflage: 25
    Bildgröße: 52,40 x 37,00 cm
    Blattgröße: 52,40 x 37,00 cm
    Produktion: Thomi Wolfensberger, Zürich
    CHF 400.00
  4. "fig 4" 2017
    "fig 4" 2017 Lithografie
    Auflage: 25
    Bildgröße: 52,40 x 37,00 cm
    Blattgröße: 52,40 x 37,00 cm
    Produktion: Thomi Wolfensberger, Zürich
    CHF 400.00

Serien

  1. Alle 4 Arbeiten ("fig.1-4" 2017)
    Alle 4 Arbeiten ("fig.1-4" 2017)
    Auflage: 25
    Produktion: Thomi Wolfensberger, Zürich
    CHF 1’500.00
figures
Beim Gehen entsteht Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft. Landkarten sind Darstellungen der Erdoberfläche, verkleinerte Abbilder, die mit Zeichen und Beschriftungen versehen sind. Die oft mehrfach gefalteten Karten dienen der Information, der Planung und der Orientierung beim Unterwegssein. Die Blätter "fig.1- fig.4" 2017 haben den Gebrauchs-Charakter von Landkarten verloren. Auf Büttenpapier gedruckt, mit darüber liegenden, farbigen Eingriffen, sind sie Bilder zurückgelegter Wege. Bei jeder Lithografie wurde zuerst ein Fragment einer alten Landkarte in vier Farben gedruckt. Auf diesem Grund sind in mehreren Schichten Notizen aufgezeichnet: lesbare und unlesbar gemachte Wörter, ungewohnten Ortsnamen gleich, durch dünnen Farbauftrag verschleierte Teile der Topografie mit dazwischenliegenden "Löchern", aus denen die Oberflächen-Struktur der Teillandschaften umso klarer hervortritt, markierte Gebiete, eingetragene Wege und Stellen, an Koordinaten gemahnende Raster.
+ mehr- weniger