Verena–Conzett–Strasse 7
8004 Zürich
T +41 44 241 53 00

Öffnungszeiten
Mi 15-20h, Sa 14-17h
oder nach Absprache

August 2018

  • 1) "FINE DUST" 2018
  • Radierung
  • Auflage: 35
  • Bildgröße: 42,80 cm x 34,90 cm
  • Blattgröße: 57,30 cm x 46,90 cm
  • Produktion: Arno Hassler, Moutier
  • CHF 700.00
  • verfügbar
  • Nur noch als Serie verfügbar, nicht als Einzelblatt
  • 2) "PIZ NAIR" 2018
  • Aquatinta
  • Auflage: 35
  • Bildgröße: 42,80 cm x 34,90 cm
  • Blattgröße: 57,30 cm x 46,90 cm
  • Produktion: Arno Hassler, Moutier
  • CHF 700.00
  • verfügbar
  • Nur noch als Serie verfügbar, nicht als Einzelblatt
  • 3) "BALLAR" 2018
  • Vernis mou
  • Auflage: 35
  • Bildgröße: 42,80 cm x 34,90 cm
  • Blattgröße: 57,30 cm x 46,90 cm
  • Produktion: Arno Hassler, Moutier
  • CHF 700.00
  • verfügbar
  • 4) "OBECT YOU DON'T WANT TO SLEEP WITH" 2018
  • Vernis mou
  • Auflage: 35
  • Bildgröße: 42,80 cm x 34,90 cm
  • Blattgröße: 57,30 cm x 46,90 cm
  • Produktion: Arno Hassler, Moutier
  • CHF 700.00
  • verfügbar
  • 5) "THE NOISE IN MY ROOM" 2018
  • Aquatinta/Radierung
  • Auflage: 35
  • Bildgröße: 42,80 cm x 34,90 cm
  • Blattgröße: 57,30 cm x 46,90 cm
  • Produktion: Arno Hassler, Moutier
  • CHF 700.00
  • vergriffen
  • 6) "PIZ NAIR" (negativ) 2018
  • Aquatinta/Radierung
  • Auflage: 35
  • Bildgröße: 42,80 cm x 34,90 cm
  • Blattgröße: 57,30 cm x 46,90 cm
  • Produktion: Arno Hassler, Moutier
  • CHF 700.00
  • vergriffen

Serien

  • 3 Arbeiten (1-3)
  • Auflage: 35
  • Produktion: Arno Hassler, Moutier
  • CHF 1900.00
  • verfügbar
  • 3 Arbeiten (4-6)
  • Auflage: 35
  • Produktion: Arno Hassler, Moutier
  • CHF 1900.00
  • vergriffen
  • Alle 6 Arbeiten (1-6) zusammen
  • Auflage: 35
  • Produktion: Arno Hassler, Moutier
  • CHF 3800.00
  • vergriffen

Dies ist die dritte Edition Not Vitals für die Edition VFO. Der Künstler wie die Edition VFO, man merke auf, haben den gleichen Jahrgang und feiern heuer einen runden Geburtstag – jetzt also eine Edition der Jubilare.
„Piz Nair“, „feiner Staub“, „tanzen“, „der Lärm in meinem Kopf“, „ein Objekt, mit dem man nicht schlafen möchte“ – das sind Titel der neuen Arbeiten von Not Vital. Die Serie scheint bunt zusammengewürfelt. Es handelt sich um eine Anthologie hintersinniger Geschichten, welche sich hier ausbreiten. Natur, surreales Bonmot, Witz: alles findet seinen Platz beim kosmopoli-tischen Künstler aus dem Engadin. Der Horizont erweitert sich beim Betrachten der Arbeiten (im Sinne von: Die allmähliche Verfertigung des Gedankens beim Schauen). Die Grafiken regen an und eventuell auch auf, beflügeln, sie schicken uns auf eine Reise, wir bleiben vor Ort und werden doch auch zu Weltbürgern.

+ mehr- weniger
  • Nel petto un Vesuvio d'avere mi par (Etna) 2018
  • Serigrafie
  • Auflage: 22
  • Bildgröße: 30,00 cm x 20,00 cm
  • Blattgröße: 30,00 cm x 20,00 cm
  • Produktion: Lorenz Boegli, Müntschemier
  • CHF 240.00
  • verfügbar
  • Nel petto un Vesuvio d'avere mi par (Teide) 2018
  • Serigrafie
  • Auflage: 22
  • Bildgröße: 20,00 cm x 30,00 cm
  • Blattgröße: 20,00 cm x 30,00 cm
  • Produktion: Lorenz Boegli, Müntschemier
  • CHF 240.00
  • verfügbar
  • Nel petto un Vesuvio d'avere mi par (Vesuvio) 2018
  • Serigrafie
  • Auflage: 22
  • Bildgröße: 20,00 cm x 30,00 cm
  • Blattgröße: 20,00 cm x 30,00 cm
  • Produktion: Lorenz Boegli, Müntschemier
  • CHF 240.00
  • verfügbar
  • Nel petto un Vesuvio d'avere mi par (Fuji-san) 2018
  • Serigrafie
  • Auflage: 22
  • Bildgröße: 30,00 cm x 20,00 cm
  • Blattgröße: 30,00 cm x 20,00 cm
  • Produktion: Lorenz Boegli, Müntschemier
  • CHF 240.00
  • verfügbar

Serien

  • Alle 4 Arbeiten (2018) zusammen
  • Auflage: 22
  • Produktion: Lorenz Boegli, Müntschemier
  • CHF 800.00
  • verfügbar

William Hamilton diente von 1764 bis 1799 als britischer Diplomat am Hof des Königreichs Neapel und erforschte in dieser Zeit intensiv die italienischen Vulkane. Sein Leben wurde 1982 von Susan Sontag unter dem Titel The Volcano Lover zu Romanstoff. Sie erzählt darin Hamiltons ausschweifendes Leben vor dem Hintergrund der explosiven politischen Stimmung in Neapel zu jener Zeit, wobei der Vulkan als gleichzeitig faszinierendes als auch brodelndes Objekt immer wieder Symbolcharakter für die aktuelle Lage einnimmt.
In den Siebdrucken von Sebastian Utzni wird dieses Symbol in die Jetztzeit transferiert: Wir befinden uns wieder in einer faszinierenden, gleichwohl brodelnden Zeit, in einer Weltlage, die jederzeit schnelle, unvorhergesehene Wendungen nehmen und explodieren kann. Ich habe einen Vulkan in mir: Nel petto un Vesuvio d’avere mi par ruft Dorabella in Mozarts Oper Così fan tutte. Die Vulkanmotive sind aus dem bräunlich-roten Material der Reibefläche von Zündholzschachteln gedruckt. Farblich ist es geradezu klassisch, was bei diesen touristischen Motiven aber auch beunruhigend meditativ wirkt. Man könnte ein Zündholz nehmen und die Idylle zerstören.

+ mehr- weniger
  • Ohne Titel 1/2018
  • Fotoätzung/Aquatinta/Blindprägung
  • Auflage: 15
  • Bildgröße: 24,00 cm x 17,50 cm
  • Blattgröße: 38,00 cm x 28,00 cm
  • Produktion: Druckwerkstatt Lenzburg
  • CHF 800.00
  • verfügbar
  • Ohne Titel 2/2018
  • Fotoätzung/Aquatinta/Blindprägung
  • Auflage: 15
  • Bildgröße: 24,00 cm x 17,50 cm
  • Blattgröße: 38,00 cm x 28,00 cm
  • Produktion: Druckwerkstatt Lenzburg
  • CHF 800.00
  • verfügbar
  • Ohne Titel 3/2018
  • Fotoätzung/Aquatinta/Blindprägung
  • Auflage: 15
  • Bildgröße: 24,00 cm x 17,50 cm
  • Blattgröße: 38,00 cm x 28,00 cm
  • Produktion: Druckwerkstatt Lenzburg
  • CHF 800.00
  • verfügbar

Serien

  • Alle 3 Arbeiten (2018) zusammen
  • Auflage: 15
  • Produktion: Druckwerkstatt Lenzburg
  • CHF 2200.00
  • vergriffen

Yves Netzhammer arbeitet an einem weitverzweigten, poetischen Bilderkosmos. In seinen Werken – Zeichnungen, Rauminstallationen, Videos – geht es dem Künstler um eine zeitgenössische Darstellung des Körpers, resp. um die Konsistenz gegenwärtiger Körpergefühle. Anklänge für sein Schaffen findet der Künstler zum Beispiel beim französischen Philosophen Michel Serres: „Die Sinne erzeugen den Körper stückweise, auf der Grundlage ihrer jeweiligen Tätigkeit.“ 
In den Videos ist alles Körperliche im Fluss, eine bizarre Wandlung führt zur nächsten, es werden einem Unheimlichkeiten dargereicht, die subkutan lange nachwirken. Nun haben wir hier aber drei Grafik-Blätter vor Augen! Natürlich etwas Spezielles: Die Darstellungen werden im Computer generiert und dann auf sehr klassische Weise (man will fast sagen: nach alter Mode) als Tiefdruck produziert: Eine glückliche «Cohabitation». Die Tiefdrucke sind «stehende» Bilder. Das bedeutet nun nicht, dass man alles rasch erfasst und sich zu langweilen beginnt. Aber nein, Organe wickeln sich umeinander, Finger oder Krallen wachsen aus einem Bein, Gesichter und Tiere erscheinen, ein Entenschnabel lugt hervor. Yves Netzhammer hebt hier den Deckel seiner Büchse ganz wenig hoch und heraus kommt eben ein poetischer Kosmos – auf jedem Blatt ein faszinierend eigenwilliger.

+ mehr- weniger
  • PINK SUN, 2018
  • Serigrafien, 4-teilig
  • Auflage: 20
  • Blattgröße: 23,00 cm x 17,00 cm
  • Produktion: Felix Baudenbacher, London
  • CHF 800.00
  • verfügbar

Statement

Der Schriftsteller Hisham Matar spricht davon, dass die ganze Geschichte der Kunst das Spiel des Bedürfnisses, erkannt zu werden, sei, dass jedes Buch und jedes Bild und jede Symphonie ein Versuch sei, einen zuverlässigen Bericht von allem, was uns betrifft, abzugeben.

Ich mache Kunst, um mir Rechenschaft über mein Sein in der Welt abzulegen. Dabei bin ich permanent auf der Suche nach genauer Sprache für ‘alles, was mich betrifft’.

+ mehr- weniger
  • Ohne Titel 1/2018
  • Linolschnitt
  • Auflage: 17
  • Blattgröße: 43,00 cm x 31,00 cm
  • Produktion: Thomi Wolfensberger, Zürich
  • CHF 300.00
  • verfügbar
  • Ohne Titel 2/2018
  • Linolschnitt
  • Auflage: 17
  • Blattgröße: 54,00 cm x 38,00 cm
  • Produktion: Thomi Wolfensberger, Zürich
  • CHF 300.00
  • verfügbar
  • Ohne Titel 3/2018
  • Linolschnitt
  • Auflage: 17
  • Blattgröße: 54,00 cm x 38,00 cm
  • Produktion: Thomi Wolfensberger, Zürich
  • CHF 300.00
  • verfügbar

Serien

  • Alle 3 Arbeiten (2018) zusammen
  • Auflage: 17
  • Produktion: Thomi Wolfensberger, Zürich
  • CHF 800.00
  • verfügbar

Ferdinand Arnolds Kunst beginnt mit einer entschiedenen Geste, einer bestimmten Markierung, die sich vor seinen Augen ereignet. Seine Formen bewahren ein Moment des Findens und erlauben es uns, dieses anhand eines Abdrucks und einer Farbigkeit nachzuvollziehen. So einfach sie scheinen, präsentiert sich in ihnen doch eine pointierte Wirklichkeit. Wie bei Hans Arp könnte man von «Konkretionen» sprechen, deren Formulierung aus einem glückhaften Zusammenwirken von Erinnerung und aktuellem Impuls entsteht. Auf den vorliegenden Blättern, der zweiten beim VFO herausgegebenen Gruppe seiner Linolschnitte, schweben die Formen einzeln über die weisse Fläche, im Raum unterwegs als kompakte Zurufe in der freien Sprache visueller Interjektion, die eine Aufforderung, eine Emotion oder etwas Gehörtes übermittelt. Es mag erstaunen, dass dies eine klare Sprache sei. Aber genau das ist der Eindruck, den die Formen auf den Blättern Ferdinand Arnolds hinterlassen. (Hannes Schüpbach).

+ mehr- weniger