Clare Goodwin
*1973 Birmingham (UK), lebt in Zürich
https://www.clare-goodwin.chAugust 2015
-
Charles 2015 Lithografie/Holzschnitt
Auflage: 30
Bildgröße: 69,50 x 49,50 cm
Produktion: Thomi Wolfensberger, Zürich
CHF 440.00 -
Heather 2015 Lithografie/Holzschnitt
Auflage: 30
Bildgröße: 69,50 x 49,50 cm
Produktion: Thomi Wolfensberger, Zürich
CHF 440.00 -
Mark 2015 Lithografie/Holzschnitt
Auflage: 30
Bildgröße: 69,50 x 49,50 cm
Produktion: Thomi Wolfensberger, Zürich
CHF 440.00
Serien
Goodwins neuste Auseinandersetzung mit der Originalgraphik resultiert in der Verbindung ihrer streng geometrischen Bildsprache mit dem Spielerischen und dem Zufälligen. In den aktuellen Arbeiten hat sie sich selber dazu gezwungen, die Kontrolle zu verlieren, in dem sie ihrem rigorosen Hard Edge-Ansatz ein neues zerfliessendes Element beifügt. In einer Serie von Drucken, in denen sie Holzschnitt und Lithografie kombiniert, nutzt Clare Goodwin die gestalterische Carte Blanche, um zu experimentieren und ihr Interesse an der Dualität zwischen Repräsentation und Abstraktion weiter zu ergründen. Das Resultat ist eine spannungsreiche Gruppe von Drucken, welche beim Betrachter einen Schwebezustand zwischen der Wahrnehmung ungegenständlich formaler und räumlich figurativer Ebenen evoziert.
+ mehr
- weniger
November 2011
-
"Lawrence & Jill" 2011 Serigrafie
Auflage: 30
Bildgröße: 50,00 x 40,00 cm
Produktion: Esther Schena, Zürich
CHF 360.00 -
"Roland & Kim" 2011 Serigrafie
Auflage: 30
Bildgröße: 50,00 x 40,00 cm
Produktion: Esther Schena, Zürich
CHF 360.00 -
"Ann & Mike" 2011 Serigrafie
Auflage: 30
Bildgröße: 50,00 x 40,00 cm
Produktion: Esther Schena, Zürich
CHF 360.00
Serien
In ihren Serigrafien thematisiert Clare Goodwin, wie oft in ihrer künstlerischen Arbeit, die schillernde Epoche der 1970er und 1980er Jahre. Dabei folgt sie einer konkreten materiellen Spur jener Zeit, in dem sie von Kleidungsstücken und modischen Accessoires ausgeht: Sie bezieht sich in ihren abstrakten Kompositionen ganz konkret auf Frauenschals und Männerkrawatten jener Zeit. Goodwin suggeriert darüber hinaus mit ihren Werktiteln für die neue Serigrafie-Edition (Lawrence & Jill, Roland & Kim, Ann & Mike), dass die Blätter eigentlich abstrahierte Beziehungsporträts von Persönlichkeiten und Paaren jener Zeit darstellen. In der sorgfältigen Komposition von Farben und Linien verheiratet sie gleichsam charakterlich und visuell ganz unterschiedliche Muster. Daraus gehen sensible Beziehungen hervor, die nicht nur als Porträts von Paaren gelesen werden können, sondern ebenso als spannungsreiche abstrakte Verschränkung geometrischer Formen und Farben.
+ mehr
- weniger