Tatjana Gerhard

*1974 Zürich, lebt in Zürich

https://www.likeyou.com/tatjanagerhard/

Förderprojekt 08

  1. Ohne Titel 1/2008
    Ohne Titel 1/2008 Lithografie
    Auflage: 15
    Bildgröße: 40,00 x 40,00 cm
    Blattgröße: 40,00 x 40,00 cm
    Produktion: Thomi Wolfensberger, Zürich

    vergriffen

    Anfragen
  2. Ohne Titel 2/2008
    Ohne Titel 2/2008 Lithografie
    Auflage: 15
    Bildgröße: 40,00 x 40,00 cm
    Blattgröße: 40,00 x 40,00 cm
    Produktion: Thomi Wolfensberger, Zürich

    vergriffen

    Anfragen

Serien

  1. Beide Arbeiten (1+2/2008) zusammen
    Beide Arbeiten (1+2/2008) zusammen
    Auflage: 15
    Produktion: Thomi Wolfensberger, Zürich

    vergriffen

    Anfragen
Es ist bekannt, dass der Schlaf der Vernunft Ungeheuer gebären kann. Zwei desaströs faszinierende, wunderbare Figuren hat Tatjana Gerhard geschaffen. Woher die beiden kommen, ist nicht bekannt, aber sie sind nun da und sie spielen mit uns: sie ziehen an, kokettieren, stossen ab, erschrecken. Entweder treffen sie uns mit einem Medusenblick und wir kommen nicht mehr von ihnen los: versteinert, ausgeliefert zum Starren . Oder sie zeigen uns die kalte Schulter und lassen uns maliziös links liegen. Die Wesen erinnern in ihrer Komposition an Figuren Egon Schieles. Hier kommt aber nicht der Eros zum Zug wie bei Schiele, sondern der Tiefschlaf der Vernunft - verstörend traumhaft in Szene gesetzt.

Förderprojekt 08

Im Jahr 2008 feiert der Verein für Originalgraphik (VFO) sein 60-jähriges Bestehen. Zum Geburtstag beschenkte man sich selber und zwar mit dem Förderprojekt 08 - eine dezente Methode von Antiaging. Der VFO bot jungen Schweizer Künstlerinnen und Künstlern die Möglichkeit, erste Erfahrungen auf dem Gebiet der Druckgrafik zu sammeln (d.h. die Kunstschaffenden sollten eine Technik wählen, mit der sie bis anhin noch nie gearbeitet hatten).
Die Auswahl der Kunstschaffenden erfolgte in einem mehrstufigen Prozess. Zum einen fragte der VFO direkt interessante junge Künstlerinnen und Künstler an. Zum anderen wurden alle wichtigen Kunstschulen in der Schweiz angeschrieben mit der Bitte, dass sie jeweils zwei Kunstschaffende auswählen, die ein Projekt einreichen möchten. Aus allen eingereichten Projekten wählte dann eine Jury, bestehend aus Vorstandsmitgliedern und externen Fachleuten, Künstlerinnen und Künstler aus, denen in der Folge ein Workshop-Besuch ermöglicht wurde.
Die TeilnehmerInnen des Projekts erhielten die Möglichkeit, in einem Druckatelier ihrer Wahl einen Workshopvon ca. einer Woche Dauer zu besuchen. Die gesamten Kosten wurden vom VFO getragen. Ziel des Workshops war nicht, ein druckfertiges Produkt vorzulegen, sondern sich mit einer bestimmten Technik vertraut zu machen.
Um die Nachhaltigkeit der Workshop-Phase zu vertiefen erhielt jede(r) Kunstschaffende die Gelegenheit - mit den gemachten Erfahrungen - eine Gruppe von 2 bis 4 Arbeiten in einer kleinen Auflage für den VFO herzustellen. Die entstandenen Drucke werden nun im November 2008 in einer Förderkoje an der Kunst Zürich 08 gezeigt. Anschliessend waren die Arbeiten während rund drei Monaten mit der Novemberedition 2008 in den Räumen des VFO zu sehen.
+ mehr - weniger