Verena–Conzett–Strasse 7
8004 Zürich
T +41 44 241 53 00

Öffnungszeiten
Mi 15-20h, Sa 14-17h
oder nach Absprache

Shirana Shahbazi

*1974 Teheran, lebt in Zürich

  • Yazd, 2018
  • Direkter Flachdruck/Lithografie, 3-farbig
  • Auflage: 40
  • Blattgröße: 48,00 cm x 60,00 cm
  • Produktion: Thomi Wolfensberger, Zürich
  • CHF 640.00
  • vergriffen

Mit grossen Schritten marschiert ein Mädchen durchs Bild, stracks in die linke hintere Ecke. Die Wände stehen im Schatten, am Boden liegt ein helles Lichtfeld. Der Körper des Kindes wirft keinen langen Schatten, die Sonne stehtalso im Zenit. Wo spielt sich diese High Noon-Szene ab? Ist es ein Innenhof in Zürich, das Castel del Monte in Apulien? Ist das Bühne oder Alltag? «All the world’s a stage» und somit beides. Bei der Vorlage handelt es sich um eine Fotografie, welche Shirana Shahbazi auf einer Reise im Iran aufgenommen hat.
Was hält uns davon ab, dieses Blatt in Mintgrün und Korallenrot als Reiserinnerung abzuspeichern und zu vergessen? Die Akteurin zeigt uns den Rücken, läuft zielgerichtet und selbstbewusst aus dem Bild und lässt uns hoffen, dass sie ihren Weg immer zielbewusst gehen kann, sei es in Zürich, Apulien oder Teheran

+ mehr- weniger
  • Varamin & some other place, 2014
  • Direkter Flachdruck
  • Auflage: 33
  • Bildgröße: 28,00 cm x 21,00 cm
  • Blattgröße: 29,00 cm x 22,00 cm
  • Produktion: Thomi Wolfensberger, Zürich
  • CHF 480.00
  • vergriffen
  • Plitvice & some other place, 2014
  • Direkter Flachdruck
  • Auflage: 33
  • Bildgröße: 28,00 cm x 21,00 cm
  • Blattgröße: 29,00 cm x 22,00 cm
  • Produktion: Thomi Wolfensberger, Zürich
  • CHF 480.00
  • vergriffen
  • Erzurum & some other place, 2014
  • Direkter Flachdruck
  • Auflage: 33
  • Bildgröße: 28,00 cm x 21,00 cm
  • Blattgröße: 29,00 cm x 22,00 cm
  • Produktion: Thomi Wolfensberger, Zürich
  • CHF 480.00
  • verfügbar

Serien

  • Alle 3 Arbeiten (2014) zusammen
  • Auflage: 33
  • Produktion: Thomi Wolfensberger, Zürich
  • CHF 1300.00
  • vergriffen

Wir reisen zusammen mit Shirana Shahbazi. Die Motive der vorliegenden Drucke (Brautkleider, Ort unter einer Brücke, ein Fauteuil) nahm die Künstlerin in Iran, in Kroatien und in der Türkei auf. Sie erinnern nicht an „typische“ Reisebilder, welche Sehenswürdigkeiten und Highlights für Touristen zeigen, sondern es sind wunderbar seltsame, raffiniert ausgesuchte (Un-)Orte oder Gegenstände – Zufallsbekanntschaften mit einem teils unergründlichen, verlockenden Reiz. Überdruckt wurden die schwarz-weissen Motive mit einem lasierenden Rot, das auf den ersten Blick etwas Unheimliches, ja Gewalttätiges vermuten lässt. Das Changieren zwischen gewöhnlich und bedrohlich schafft eine faszinierende Spannung. Shirana Shahbazi legt eine visuelle Spur, die an überraschende wie auch an vertraute Orte führen kann.

+ mehr- weniger
  • Ohne Titel 1/2012
  • Direkter Flachdruck
  • Auflage: 40
  • Bildgröße: 35,00 cm x 28,00 cm
  • Produktion: Thomi Wolfensberger, Zürich
  • CHF 400.00
  • vergriffen
  • Ohne Titel 2/2012
  • Direkter Flachdruck
  • Auflage: 40
  • Bildgröße: 35,00 cm x 28,00 cm
  • Produktion: Thomi Wolfensberger, Zürich
  • CHF 400.00
  • vergriffen
  • Ohne Titel 3/2012
  • Direkter Flachdruck
  • Auflage: 40
  • Bildgröße: 35,00 cm x 28,00 cm
  • Produktion: Thomi Wolfensberger, Zürich
  • CHF 400.00
  • vergriffen

Serien

  • Alle 3 Arbeiten 2012
  • Auflage: 40
  • Produktion: Thomi Wolfensberger, Zürich
  • CHF 1100.00
  • vergriffen

Bekannt ist die Fotografin Shirana Shahbazi unter anderem für ihre Stillleben, Landschaftsbilder und für ihre geometrisch abstrakten Konstruktionen. Für den VFO hat die Künstlerin nun erstmals drei Motive in der Lithowerkstatt farbig überdruckt - diese Kombination von Stillleben und abstrakten Farbflächen stellt in ihrem Oeuvre eine Premiere dar. Über Konstruktion und Abstraktion in Shahbazis Werk schreibt Urs Stahel: „Aus der Beschäftigung mit den Stillleben, mit der Frage, worauf Stillleben arrangiert werden, entsteht ein freies Konstruieren von Farbflächen, die ein faszinierendes, auch irritierendes Spiel zwischen Fläche und Tiefe betreiben. Frei, aber präzis arrangierte Farbformen, im Studio durch das Zusammenstellen von geometrischen Farbkörpern konstruiert, werden neben Bilder von Felsen, von Bergen, von Landschaften gestellt. Strukturähnlichkeiten zwischen Draussen und Drinnen, zwischen gesehener Landschaft und konstruierter Landschaft werden zueinander in Beziehung gesetzt. Natürliche Formen stehen neben geometrischen Formen, durch das blosse Sehen konstruierte Bilder neben bühnenhaften Installationen.“ (Katalog zur Einzelausstellung „Much like Zero“, 2011, Fotomuseum Winterthur).

+ mehr- weniger