Markus Schwander

*1960 Reussbühl (LU), lebt in Basel

https://www.markusschwander.com

August 2004

  1. Cézanne à Winterthur 1/2004
    Cézanne à Winterthur 1/2004 Vernis mou
    Auflage: 35
    Bildgröße: 21,00 x 28,50 cm
    Blattgröße: 45,00 x 56,00 cm
    Produktion: Arno Hassler, Moutier
    CHF 240.00
  2. Cézanne à Winterthur 2/2004
    Cézanne à Winterthur 2/2004 Vernis mou
    Auflage: 35
    Bildgröße: 17,50 x 20,80 cm
    Blattgröße: 45,00 x 56,00 cm
    Produktion: Arno Hassler, Moutier
    CHF 240.00
  3. Cézanne à Winterthur 3/2004
    Cézanne à Winterthur 3/2004 Vernis mou
    Auflage: 35
    Bildgröße: 21,00 x 28,30 cm
    Blattgröße: 45,00 x 56,00 cm
    Produktion: Arno Hassler, Moutier
    CHF 240.00
  4. Cézanne à Winterthur 4/2004
    Cézanne à Winterthur 4/2004 Vernis mou
    Auflage: 35
    Bildgröße: 21,00 x 29,00 cm
    Blattgröße: 45,00 x 56,00 cm
    Produktion: Arno Hassler, Moutier
    CHF 240.00

Serien

  1. Alle 4 Blätter 2004
    Alle 4 Blätter 2004
    Auflage: 35
    Produktion: Arno Hassler, Moutier
    CHF 800.00
"Cézanne à Winterthur habe ich als Recherche über Stillleben gestartet, mit der Zeit hat es sich zu einer eigenständigen Arbeit entwickelt. Das Früchtestilleben kommt mir wegen seiner Alltäglichkeit sehr entgegen. Nicht die Wichtigkeit des Themas ist entscheidend, sondern die Art der Darstellung. Am Zeichnen interessiert mich die Taktilität: Gemalte Früchte, die wirken, als könnten wir sie packen, die Rahmen, deren Licht- und Schattenspiel den Raum des Bildes prägen, aber auch direkt die Berührung des Stiftes mit dem Bildgrund. Kopieren und durchpausen entspricht meiner Vorstellung, wie Ideen entstehen, nämlich durch das wohl eher zufällige Übereinanderschichten von verschiedenen Bedeutungen, die sich manchmal zu einem Gedanken klären. Bei den Radierungen habe ich mich dann entschieden, das Thema nochmals von einer anderen Seite anzugehen, indem ich mich pro Blatt auf ein Bild beschränkt habe. Ich spielte dann mit Positiv- und Negativformen, es entstanden je zwei Platten, die sich zu einem Bild finden."
+ mehr - weniger