Lorenz Olivier Schmid

*1982 Aarau, lebt in Aarau

https://www.lorenzschmid.ch

Februar 2014

  1. Nachtkerze 1/2014
    Nachtkerze 1/2014 Inkjetdruck
    Auflage: 25
    Bildgröße: 33,00 x 24,00 cm
    Blattgröße: 33,00 x 24,00 cm
    Produktion: Lorenz Olivier Schmid

    vergriffen

    Anfragen
  2. Nachtkerze 2/2014
    Nachtkerze 2/2014 Inkjetdruck
    Auflage: 25
    Bildgröße: 33,00 x 24,00 cm
    Blattgröße: 33,00 x 24,00 cm
    Produktion: Lorenz Olivier Schmid

    vergriffen

    Anfragen
  3. Staubblatt 1/2014
    Staubblatt 1/2014 Inkjetdruck
    Auflage: 25
    Bildgröße: 33,00 x 24,00 cm
    Blattgröße: 33,00 x 24,00 cm
    Produktion: Lorenz Olivier Schmid

    vergriffen

    Anfragen
  4. Staubblatt 2/2014
    Staubblatt 2/2014 Inkjetdruck
    Auflage: 25
    Bildgröße: 33,00 x 24,00 cm
    Blattgröße: 33,00 x 24,00 cm
    Produktion: Lorenz Olivier Schmid

    vergriffen

    Anfragen

Serien

  1. Alle 4 Arbeiten (2014) zusammen
    Alle 4 Arbeiten (2014) zusammen
    Auflage: 25
    Produktion: Lorenz Olivier Schmid

    vergriffen

    Anfragen
Die Anthologie ist eine "Blütenlese" im wahrsten Sinn des Wortes: Am Wegrand und auf Jurawiesen habe ich gepflückt, was mir ins Auge sprang, um zwischen säurefreiem Karton und entspiegeltem Glas auf seine Essenz zu kommen. Ein langer Pressvorgang verdichtete anschliessend das Sammelgut zu hauchdünnen Schichten. Wurden Wochen später die Pressen geöffnet, hatte der Ausfluss den Umraum der Präparate mal wolkig, mal scharf umrissen eingefärbt und den Blick freigelegt auf das Innenleben der Blütenköpfe und ihre durchscheinend gewordene Struktur. Was im Auflicht fotografiert an ein wässriges Aquarell erinnern mag, offenbart schon im Handschatten ihre zuvor vom Tageslicht überstrahlte, dunkle Seite: Das Streiflicht lässt Staub- und Blütenblätter aus papierner Nacht aufscheinen. Auch die beginnenden Zersetzungsprozesse schreiben sich in Form von leuchtenden Pilzfäden mit ins Lichtbild ein. So mischt sich auf den Blättern dieses Herbars das Auf- mit dem Verblühen. (L.O.S.)
+ mehr - weniger