Izidora I LETHE

*1987 Split, lebt und arbeitet in Zürich

https://www.izidora-l.com

Oktober 2023

  1. blowout, 2023
    blowout, 2023 Monotypie (Öl und Pigment auf Papier)
    Bildgröße: 121,00 x 80,00 cm
    Blattgröße: 121,00 x 80,00 cm
    Produktion: Thomi Wolfensberger, Zürich

    vergriffen

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  2. blowout ii, 2023
    blowout ii, 2023 Monotypie (Öl und Pigment auf Papier)
    Bildgröße: 121,00 x 80,00 cm
    Blattgröße: 121,00 x 80,00 cm
    Produktion: Thomi Wolfensberger, Zürich

    vergriffen

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  3. blowout i, 2023
    blowout i, 2023 Monotypie (Öl und Pigment auf Papier)
    Bildgröße: 121,00 x 80,00 cm
    Blattgröße: 121,00 x 80,00 cm
    Produktion: Thomi Wolfensberger, Zürich
    CHF 2’700.00
  4. blowout iv, 2023
    blowout iv, 2023 Monotypie (Öl und Pigment auf Papier)
    Bildgröße: 121,00 x 80,00 cm
    Blattgröße: 121,00 x 80,00 cm
    Produktion: Thomi Wolfensberger, Zürich

    vergriffen

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Izidora LETHE schuf vier Werke, die mit fliessenden Farbverläufen und kräftigen Farbakzenten spielen. Die Monotypien haben einen malerischen wie auch performativen Charakter. Zunächst erkundet LETHE Farbe als ein formales Gestaltungsmittel und nutzt den flächigen Hintergrund in Abendrottönen als Kontrastpunkt zum pulvrig wirkenden Grün. Während der regelmässige Farbübergang klassisch mit einer Druckwalze erzeugt wurde, handelt es sich bei den grünen Akzenten um gepustete Farbpigmente. In diesem repetitiven wie auch physisch anstrengenden Akt des Ausatmens liegt der performative Ansatz der Serie «blowout». LETHEs Werke untersuchen oftmals körperliche Präsenz sowie auch deren formale Limitation im Raum. Indem die Komposition der vorliegenden Werke durch den Atem bestimmt wird, schafft LETHE gleichzeitig künstlerische Anwesenheit und eine physische Grenze des Körpers.
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November 2022

  1. SEVERAL/GLOW (x (2022)
    SEVERAL/GLOW (x (2022) Monotypie, Strichätzung, Kaltnadel
    Auflage: 12
    Bildgröße: 50,00 x 40,00 cm
    Blattgröße: 76,00 x 56,00 cm
    Produktion: Arno Hassler, Crémines
    CHF 580.00
  2. SEVERAL/GLOW (y (2022)
    SEVERAL/GLOW (y (2022) Monotypie, Aquatinta
    Auflage: 12
    Bildgröße: 50,00 x 40,00 cm
    Blattgröße: 76,00 x 56,00 cm
    Produktion: Arno Hassler, Crémines
    CHF 580.00
  3. SEVERAL/GLOW (z (2022)
    SEVERAL/GLOW (z (2022) Monotypie, Strichätzung
    Auflage: 12
    Bildgröße: 50,00 x 40,00 cm
    Blattgröße: 76,00 x 56,00 cm
    Produktion: Arno Hassler, Crémines
    CHF 580.00
Die neuen Werke von Izidora I LETHE basieren auf dem menschlichen Körper als Ort der Speicherung von Wissen. Ähnlich dem schrittweisen Aufbau von LETHEs Performances und Installationen wurden anhand der Strichätzung, Aquatinta und Kaltnadelradierung Monotypien entwickelt, die alle übereinander gelegt «gelesen» werden könnten. Verbunden sind die einzelnen Werke aus der Serie durch neun Punkte, die auf jedem Werk lokalisierbar sind. Striche und Linien bewegen sich um diese Fixpunkte und dezentralisieren diese gleich­zeitig, sie sind wie Körper in Bewegung. Die Bewegungslinien - oder «Lines Of Flight» - bilden einen verästelten Bewegungslauf, der durch die Technik der Strichätzung auf faszinierende Weise zur Geltung kommt.

Mit einem speziell für diese Serie entwickelten Air-Brush-Verfahren hat LETHE die Druckplatte jeweils orange eingefärbt, woraus Monotypien entstanden sind. Hängen die Arbeiten nebeneinander, kann man die dynamische Linie des «Orange» vom ersten bis zum letzten Werk verfolgen, wobei die Weichheit dieser Linie in einem Spannungsverhältnis zum strengen Druck der Striche und Linien steht. Für die intensive Farbe Orange interessiert sich LETHE nicht nur als unmittelbare sinnliche Erfahrung. Historisch gesehen hatte Orange in Europa bis ins 16. Jahrhundert keinen Eigennamen, sondern wurde als «rot-gelb» betitelt - unter Druckern bis heute eine übliche Bezeichnung. Diese sprachliche Lücke interessiert LETHE als Ausgangslage, um «Zwischenräume» zu thematisieren. Im Kontrast zu den farbigen zwei Werken präsentiert das dritte Blatt, produziert im Aquatinta-Verfahren, mit seiner schwarzen Materialität und den wiederum neun knallig-orangenen Auslassungen eine etwas andere Akzentuierung, welche viel mehr auf die nötige Öffnung - im Gegensatz zur Auslassung - von «Spaces» verstanden werden kann.

Izidora I LETHE absolvierte den MFA am San Francisco Art Institute und den BFA an der Zürcher Hochschule der Künste. LETHE hält momentan das BINZ39 Atelierstipendium Zürich (2022-2024) und macht den PhD in Art Practice an der Akademie der bildenden Künste, Wien. LETHEs Werke wurden kürzlich im Cabaret Voltaire, Zürich (2021), Leslie-Lohman Museum, New York (2021-2022) und im Contemporary Jewish Museum, San Francisco (2019-2020) gezeigt.

Die Produktion dieser Arbeiten wurde durch die Fachstelle Kunstsammlung des Kantons Zürich ermöglicht.
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