Cédric Eisenring

* 1983, Basel, lebt und arbeitet in Zürich und Berlin.

https://www.kirchgasse.com/works-cedric-eisenring/

Oktober 2023

  1. Untitled, 2023
    Untitled, 2023 Monoprint (Holzdruck auf Samt)
    Bildgröße: 80,00 x 80,00 cm
    Blattgröße: 80,00 x 80,00 cm
    Produktion: Cédric Eisenring, Zürich

    vergriffen

    Anfragen
  2. Untitled, 2023
    Untitled, 2023 Monoprint (Holzdruck auf Samt)
    Bildgröße: 75,00 x 85,00 cm
    Blattgröße: 75,00 x 85,00 cm
    Produktion: Cédric Eisenring, Zürich

    vergriffen

    Anfragen
  3. Untitled, 2023
    Untitled, 2023 Monoprint (Holzdruck auf Samt)
    Bildgröße: 85,00 x 85,00 cm
    Blattgröße: 85,00 x 85,00 cm
    Produktion: Cédric Eisenring, Zürich
    CHF 4’400.00
Cédric Eisenring hat drei Gemälde produziert, die aus zusammengenähtem Samtstoff bestehen. Darauf sehen wir eine Figur, die als Holzschnitt im Hochdruck auf die Oberfläche gedruckt wurde. Der Druck ist als Prägung wahrnehmbar und zeigt sich je nach Perspektive in verschiedener Intensität. Das Fabelwesen mit barocker Perücke zeigt die Gestalt eines in Gedanken versunkenen Richters, der ein Phantom zu sein scheint, und das monochrome Bild massgeblich prägt. Hier sind die Rätselhaftigkeit und Verwobenheit der Akteure im künstlerischen Spiel mit Farbe und Oberfläche definiert. Druckgrafik im Tief- und Hochdruck spielt in Eisenrings Oeuvre eine zentrale Rolle, da er diese vor allem als elementare Präge-Formen seiner Werke einsetzt.
+ mehr - weniger

März 2020

  1. «Casanova», 2020
    «Casanova», 2020 Buntstift über Heliogravüre auf Industrierestplatte und Inkjet auf Büttenpapier
    Auflage: 15
    Blattgröße: 45,30 x 74,60 cm
    Produktion: Cédric Eisenring, Zürich

    vergriffen

    Anfragen
Die Edition von Cédric Eisenring besteht aus einer Reihe von seriellen Unikaten. Der Künstler verbindet in seinen Werken meistens mehrere Druck- und Kolorierungstechniken, so auch hier. Darunter fallen vor allem die Tiefdrucke auf, produziert mit Hilfe gebrauchter Industrieabfallplatten. Die Industrieplatten sind gefundene Objekte, die durch Industrieproduktionen zufällig Formen erhalten, die sich dann als formgebende Hauptmerkmale in den Werken Eisenrings wiederfinden.

Durch den Gebrauch der Industrierestplatten in Eisenrings Arbeiten entsteht eine Art Relief, eine Industrie-Braille, die eine räumlich- haptische Sprache im zweidimensionalen Raum entwickelt. Die Leerstellen bilden Narrationsmuster des Industrieabfalls im Bildraum. Dabei fungieren die surreal anmutenden Figuren als Protagonisten einer imaginären, teils psychedelischen Welt, die in variierenden Farben den Zuschauer in ihren Bann ziehen.

Bei der neuen Arbeit ist eine Photoshop-Zeichnung als Heliogravüre auf Industrierestplatte realisiert. Die Heliogravüre wiederum wurde in drei Variationen entweder auf weiss oder über einem vollflächigen gelben oder grünen Inkjet gedruckt. Alle Blätter wurden anschliessend mit Stiften handkoloriert, jede einzelne Arbeit ist somit als Unikat zu sehen.
+ mehr - weniger