Richard Long

* 1945 Bristol, UK, lebt und arbeitet in Bristol, UK

https://www.richardlong.org

August 2019

  1. «River Mud on a Dugout», 2016/2019 
    «River Mud on a Dugout», 2016/2019  Offsetdruck und Fotolithografie auf 210g Daunendruckpapier
    Auflage: 45
    Bildgröße: 56,50 x 37,00 cm
    Blattgröße: 66,00 x 42,00 cm
    Produktion: Thomi Wolfensberger, Zürich
    CHF 960.00
In seinem Werk für die Edition VFO vereint Richarg Long drei wichtige Aspekte seines künstlerischen Schaffens: Die Erfahrung von Landschaft, Text und Fotografie. Das Foto entstand 2016 auf einer Reise durch den brasilianischen Amazonas-Regenwald. Poetisch und minimalistisch beschreibt der Titel das Abgebildete. Zu sehen ist eine Flusslandschaft mit einem Einbaum, welcher von Einheimischen mit Schlamm bedeckt wurde. Die Verwendung von nasser Erde als Farbe entspricht Richard Longs "mud drawings", bei denen er auf unterschiedlichen Unterlagen Abdrücke seiner Hände und Finger macht.

Während derselben Reise realisierte Long zwei weitere Werke, die eng mit dieser Edition verbunden sind: Die reine Textarbeit "Six Days on the Bank of the Parana do Manori", welche die Morgenstimmung und Atmosphäre rund um den Einbaum beschreibt, sowie "A Circle in the Amazon", einer Kreisskulptur aus Blättern. Auf der Reise durch Amazonien wurde Richard Long von seinem Kollegen Not Vital begleitet. Die befreundeten Künstler ähneln sich in ihrer Praxis, in dem sie gerne Projekte an unterschiedlichen Orten auf unterschiedliche Weise durchführen.

Richard Long erlangte als Land Art Künstler internationale Anerkennung. Besonders berühmt sind seine skulpturalen Interventionen in der Natur, wie zum Beispiel das Zeichen einer Linie durch wiederholtes Hin- und Herlaufen im Grass ("A Line Made by Walking", 1967) oder das Abbilden von Kreisen mit dem, was vor Ort vorhanden ist. Seine Textarbeiten hingegen übersetzen Longs Spaziergänge in Worte und erinnern durch ihre knappen Formulierungen und ihre Gegenwärtigkeit an japanische Haiku. Spazierengehen spielt in Longs Leben eine wesentliche Rolle und hat sein Werk von Anfang an stark geprägt.

Richard Long wurde 1989 mit dem Turner Prize ausgezeichnet. Die Tate Britain widmete ihm 2009 eine Retrospektive. Seine Werke sind neben dem MoMA NY, dem Centre Pompidou und der Tate Modern unter anderem in den Sammlungen des Kunstmuseums Basel, des Kunsthaus Zürich und des Bündner Kunstmuseums Chur.
+ mehr - weniger