Patricia Bucher

* 1976 Aarau, lebt in Zürich

https://www.patriciabucher.de

Mai 2018

  1. Ohne Titel, 2018
    Ohne Titel, 2018 Kelim (Wolle: gesponnen, gefärbt, gewoben)
    Auflage: 7
    Bildgröße: 220,00 x 150,00 cm
    Produktion: Karavan Halicilik, Konya (Türkei)
    CHF 5’000.00
Die Edition VFO erkundet im Jubiläumsjahr neue Gebiete (Stichwort: Wer rastet, rostet) und bringt erstmals eine Edition mit einem Teppich heraus.
Vor fünf Jahren begann Patricia Bucher, sich mich mit Kelims zu beschäftigen. Ursprünglich wurden diese flachen Webteppiche von anatolischen Nomaden hergestellt. Während einer zweimonatigen Reise durch die Türkei und den Iran hatte sie die Möglichkeit, sich intensiv mit diesen Objekten zu befassen, die tief in der jeweiligen Kultur verwurzelt sind. Sie recherchierte die Herstellung, Verbreitung, Formensprache und den täglichen Umgang. Der hohe Abstraktions grad und der Bedeutungsreichtum der über die Jahrhunderte generierten Symbole faszinierten sie.Die Künstlerin entwickelte eine eigene formale Bildsprache, die sich nicht nur an den Symbolen von Kelims orientiert, sondern sukzessive erweitert wurde durch einfache Formen und Zeichen, primitive Schriftsysteme und (historische) Symbole verschiedenster Provenienzen wie z. B. Embleme, Signete und Piktogramme. Auch spielt in ihren Werkendie Einbindung dieser Elemente in komplexere abstrakte Kompositionen eine entscheidende Rolle.
Patricia Bucher arbeitet mit einem Kelim-Produzenten aus Konya (Türkei) zusammen, den sie bei Recherchen vor Ort kennengelernt hatte.
+ mehr - weniger