Peter Püntener

*1958 Luzern, lebt in Zürich

https://peterpuentener.ch

Februar 2014

  1. Rheinufer, Düsseldorf, 2003/2013 (Bruno Jakob at Work)
    Rheinufer, Düsseldorf, 2003/2013 (Bruno Jakob at Work) Silbergelatine-Print
    Auflage: 21
    Bildgröße: 11,00 x 27,50 cm
    Blattgröße: 24,00 x 30,50 cm
    Produktion: Ursula Heidelberger, Zürich

    vergriffen

    Anfragen
  2. Painted Desert Arizona, 2002/2013 (Bruno Jakob at Work)
    Painted Desert Arizona, 2002/2013 (Bruno Jakob at Work) Silbergelatine-Print
    Auflage: 21
    Bildgröße: 11,00 x 27,50 cm
    Blattgröße: 24,00 x 30,50 cm
    Produktion: Ursula Heidelberger, Zürich

    vergriffen

    Anfragen
  3. Rockaway Beach,Queens NY, 2004/2013 (Bruno Jakob at Work)
    Rockaway Beach,Queens NY, 2004/2013 (Bruno Jakob at Work) Silbergelatine-Print
    Auflage: 21
    Bildgröße: 11,00 x 27,50 cm
    Blattgröße: 24,00 x 30,50 cm
    Produktion: Ursula Heidelberger, Zürich

    vergriffen

    Anfragen
Peter Püntener porträtierte Bruno Jakob erstmals 1997. In jenem Jahr war er dem Schweizer Künstler, der in New York City lebt und malt, erstmals begegnet. Bruno Jakob verwendet für seine Malerei unsichtbare Malmittel wie Gedanken, Wasser, Energie oder Berührung. Die Bedeutung seiner Arbeit liegt in der radikalen Kritik an dem in unserer Kultur tief verankerten Vertrauen in die visuelle Evidenz. Die ersten Porträts, die Peter Püntener von Bruno Jakob machte, zeigen den Künstler in dessen Wohnung in New York, bald aber begleitete er ihn auf Reisen, und Jakob malte auch im Wissen um die Kamera, die ihn beobachtete. Entstanden ist seither eine umfassende Dokumentation, die Jakobs unsichtbare Malerei im Zusammenhang malerischer Praxis wahrnehmbar macht. Die Aufnahmen aus der Serie The Quest for the Invisible - Bruno Jakob at Work rufen Bilder aus der deutschen Romantik in Erinnerung, doch das Erhabene löst hier beim Künstler nicht Ehrfurcht oder Schrecken aus sondern handlungsorientierte Heiterkeit und spielerischen Dialog. (Roman Kurzmeyer)
+ mehr - weniger

November 2013

  1. Montana I, 2004/2013
    Montana I, 2004/2013 Inkjetdruck
    Auflage: 20
    Bildgröße: 15,60 x 42,00 cm
    Blattgröße: 21,00 x 47,40 cm
    Produktion: Ursula Heidelberger, Zürich

    vergriffen

    Anfragen
  2. Arizona VIII, 2009/2013
    Arizona VIII, 2009/2013 Inkjetdruck
    Auflage: 20
    Bildgröße: 15,60 x 42,00 cm
    Blattgröße: 21,00 x 47,40 cm
    Produktion: Ursula Heidelberger, Zürich

    vergriffen

    Anfragen
  3. Michigan I, 2006/2013
    Michigan I, 2006/2013 Inkjetdruck
    Auflage: 20
    Bildgröße: 15,60 x 42,00 cm
    Blattgröße: 21,00 x 47,40 cm
    Produktion: Ursula Heidelberger, Zürich

    vergriffen

    Anfragen
  4. Montana VI, 2006/2013
    Montana VI, 2006/2013 Inkjetdruck
    Auflage: 20
    Bildgröße: 15,60 x 42,00 cm
    Blattgröße: 21,00 x 47,40 cm
    Produktion: Ursula Heidelberger, Zürich

    vergriffen

    Anfragen

Serien

  1. Alle 4 Arbeiten (2013) zusammen
    Alle 4 Arbeiten (2013) zusammen
    Auflage: 20
    Produktion: Ursula Heidelberger, Zürich

    vergriffen

    Anfragen
In seinem Fotozyklus "The End of the Road" zeigt Peter Püntener Autowracks, die er an unterschiedlichen, manchmal atemberaubenden Orten in den USA aufgespürt hat. Menschen sind auf den Bildern keine zu sehen. Trotz ihrer Abwesenheit sind sie stets präsent: Nur zu gern wüsste man, wer das Auto zuletzt gesteuert hat, oder weshalb das Auto an dieser Stelle gestrandet ist. Ein Unfall Ein simpler Motorschaden, der zur Aufgabe des Fahrzeuges zwang Oder gar ein Verbrechen Die Wracks erweisen sich als vieldeutige Monumente. So trostlos wie poetisch werden sie zu einem unbehaglichen Memento Mori, zu einem Sinnbild des Scheiterns. Die Vielschichtigkeit der Panoramabilder spiegelt auch den Niedergang der Weltmacht USA und gibt dem American Way of Life einen bittersüssen Beigeschmack.
+ mehr - weniger