Peter Püntener
*1958 Luzern, lebt in Zürich
https://peterpuentener.chFebruar 2014
-
Rheinufer, Düsseldorf, 2003/2013 (Bruno Jakob at Work) Silbergelatine-Print
Auflage: 21
Bildgröße: 11,00 x 27,50 cm
Blattgröße: 24,00 x 30,50 cm
Produktion: Ursula Heidelberger, Zürich
vergriffen
Anfragen -
Painted Desert Arizona, 2002/2013 (Bruno Jakob at Work) Silbergelatine-Print
Auflage: 21
Bildgröße: 11,00 x 27,50 cm
Blattgröße: 24,00 x 30,50 cm
Produktion: Ursula Heidelberger, Zürich
vergriffen
Anfragen -
Rockaway Beach,Queens NY, 2004/2013 (Bruno Jakob at Work) Silbergelatine-Print
Auflage: 21
Bildgröße: 11,00 x 27,50 cm
Blattgröße: 24,00 x 30,50 cm
Produktion: Ursula Heidelberger, Zürich
vergriffen
Anfragen
Peter Püntener porträtierte Bruno Jakob erstmals 1997. In jenem Jahr war er dem Schweizer Künstler, der in New York City lebt und malt, erstmals begegnet. Bruno Jakob verwendet für seine Malerei unsichtbare Malmittel wie Gedanken, Wasser, Energie oder Berührung. Die Bedeutung seiner Arbeit liegt in der radikalen Kritik an dem in unserer Kultur tief verankerten Vertrauen in die visuelle Evidenz. Die ersten Porträts, die Peter Püntener von Bruno Jakob machte, zeigen den Künstler in dessen Wohnung in New York, bald aber begleitete er ihn auf Reisen, und Jakob malte auch im Wissen um die Kamera, die ihn beobachtete. Entstanden ist seither eine umfassende Dokumentation, die Jakobs unsichtbare Malerei im Zusammenhang malerischer Praxis wahrnehmbar macht. Die Aufnahmen aus der Serie The Quest for the Invisible - Bruno Jakob at Work rufen Bilder aus der deutschen Romantik in Erinnerung, doch das Erhabene löst hier beim Künstler nicht Ehrfurcht oder Schrecken aus sondern handlungsorientierte Heiterkeit und spielerischen Dialog. (Roman Kurzmeyer)
+ mehr
- weniger
November 2013
-
Montana I, 2004/2013 Inkjetdruck
Auflage: 20
Bildgröße: 15,60 x 42,00 cm
Blattgröße: 21,00 x 47,40 cm
Produktion: Ursula Heidelberger, Zürich
vergriffen
Anfragen -
Arizona VIII, 2009/2013 Inkjetdruck
Auflage: 20
Bildgröße: 15,60 x 42,00 cm
Blattgröße: 21,00 x 47,40 cm
Produktion: Ursula Heidelberger, Zürich
vergriffen
Anfragen -
Michigan I, 2006/2013 Inkjetdruck
Auflage: 20
Bildgröße: 15,60 x 42,00 cm
Blattgröße: 21,00 x 47,40 cm
Produktion: Ursula Heidelberger, Zürich
vergriffen
Anfragen -
Montana VI, 2006/2013 Inkjetdruck
Auflage: 20
Bildgröße: 15,60 x 42,00 cm
Blattgröße: 21,00 x 47,40 cm
Produktion: Ursula Heidelberger, Zürich
vergriffen
Anfragen
Serien
-
Alle 4 Arbeiten (2013) zusammen
Auflage: 20
Produktion: Ursula Heidelberger, Zürich
vergriffen
Anfragen
In seinem Fotozyklus "The End of the Road" zeigt Peter Püntener Autowracks, die er an unterschiedlichen, manchmal atemberaubenden Orten in den USA aufgespürt hat. Menschen sind auf den Bildern keine zu sehen. Trotz ihrer Abwesenheit sind sie stets präsent: Nur zu gern wüsste man, wer das Auto zuletzt gesteuert hat, oder weshalb das Auto an dieser Stelle gestrandet ist. Ein Unfall Ein simpler Motorschaden, der zur Aufgabe des Fahrzeuges zwang Oder gar ein Verbrechen Die Wracks erweisen sich als vieldeutige Monumente. So trostlos wie poetisch werden sie zu einem unbehaglichen Memento Mori, zu einem Sinnbild des Scheiterns. Die Vielschichtigkeit der Panoramabilder spiegelt auch den Niedergang der Weltmacht USA und gibt dem American Way of Life einen bittersüssen Beigeschmack.
+ mehr
- weniger