Markus Baldegger

Markus Baldegger *1947 Altstätten (SG), lebt in Limbourg (B) und Köln

August 2004

  1. Lithographie 1/2004
    Lithographie 1/2004 Lithografie
    Auflage: 40
    Bildgröße: 56,00 x 40,50 cm
    Blattgröße: 68,00 x 50,00 cm
    Produktion: Urban Stoob, St. Gallen

    vergriffen

    Anfragen
  2. Lithographie 2/2004
    Lithographie 2/2004 Lithografie
    Auflage: 40
    Bildgröße: 56,00 x 40,50 cm
    Blattgröße: 68,00 x 50,00 cm
    Produktion: Urban Stoob, St. Gallen
    CHF 500.00
  3. Lithographie 3/2004
    Lithographie 3/2004 Lithografie
    Auflage: 40
    Bildgröße: 56,00 x 40,50 cm
    Blattgröße: 68,00 x 50,00 cm
    Produktion: Urban Stoob, St. Gallen

    vergriffen

    Anfragen

Serien

  1. Lithographie 2004, alle 3 Blätter
    Lithographie 2004, alle 3 Blätter
    Auflage: 40
    Produktion: Urban Stoob, St. Gallen

    vergriffen

    Anfragen
"Es beschäftigt mich in meiner Malerei die Frage, ob es möglich ist, die Wirkung von Farbe, Licht und Bewegung so gegenwärtig werden zu lassen, dass der Inhalt des Bildes nicht irgendeine Geschichte erzählt, sondern die Wirksamkeit und Energie, das Potenzial der Farben im Vordergrund steht. Mein Thema ist Farbe als materialisiertes Licht, Bewegung von Farbe und Licht und wie sich dieses Wechselspiel darstellen lässt. Auch wenn es sowohl in meiner Malerei als auch bei diesen Lithographien um Farbe geht, verhält sich Farbe in der Lithographie anders als auf der Leinwand. Es sind immer dünne, lasierende Farbschichten, die erst in einer Vielzahl von Überlagerungen zu einer Verdichtung gebracht werden können. In dieser Verdichtungsmöglichkeit sehe ich auch das Gemeinsame zu meiner Malerei, in der es mir darum geht, die vielfältigen Aspekte von Farbe zu untersuchen."
+ mehr - weniger