Peter Phillips

*1939 Birmingham. lebt und arbeitet an der Sunshine Coast,nördlich von Brisbane, Australien

https://www.peterphillips.com

August 2010

  1. Puncutated Equilibrium 2010
    Puncutated Equilibrium 2010 Inkjetdruck
    Auflage: 40
    Bildgröße: 63,60 x 100,00 cm
    Blattgröße: 76,00 x 112,00 cm
    Produktion: Beat & Susan Etter, Zürich

    vergriffen

    Anfragen
Mit Peter Phillips nimmt der VFO einen Altmeister der britischen Pop Art ins Programm. Es ist keine Retro-Arbeit, angelehnt an eine Collage oder an ein Gemälde mit einem bunten Mix aus gewöhnlichen Alltagsgegenständen. Jahrzehnte nach der Pop Art-Revolution schafft Phillips ein "durchbrochenes Gleichgewicht". Es ist eine am Computer generierte Farb- und Musterorgie, die jegliche Gegenständlichkeit hinter sich gelassen hat. Man findet ein Allover von Farben und unzähligen Möglichkeiten der Anordnungen im virtuellen Raum. "Puntuated Equilibrium" ist auch ein Begriff aus der Evolutionstheorie, der die Geschwindigkeit und die Art der Evolution beschreibt. Peter Phillips "künstlerische Evolution" (wenn man sich den Begriff so aneignen darf und nur dieses Blatt betrachtet) ist zweischneidig: Einerseits geht er beim Sujet einen grossen Schritt zurück (zur Abstraktion, von welcher sich die Pop Art radikal abgekehrt hatte), andererseits ist er mit moderner Technik à jour und im Zeitgenössischen verankert. Was konstant bleibt, sind die knalligen Farben. Phillips zeigt uns eine Mélange aus Flower Power und Techno - Rausch.
+ mehr - weniger