Zilla Leutenegger

*1968 Chur, lebt in Zürich

https://www.zilla.ch

November 2022

  1. LETTERS NUMBERS COLORS, 2022
    LETTERS NUMBERS COLORS, 2022 Lithografie
    Auflage: 40
    Bildgröße: 96,00 x 68,00 cm
    Blattgröße: 99,50 x 71,00 cm
    Produktion: Thomi Wolfensberger, Zürich
    CHF 960.00
Räumliche Rückzugsorte spielen für Zilla Leutenegger immer wieder eine zentrale Rolle - sie sind eine integrale Bühne und Inspirationsquelle zugleich. Sie dienen als Projektionsflächen von Erinnerungen und Empfindungen. Die zeichnerischen Inszenierungen reichen dabei von Strassen und Treppen über Hauswände bis zu ausgeklügelten und nuancierten Interieurs. Das Buchregal ist eines der vielen Alltagsobjekte, das sich seit längerem im Fokus der Künstlerin befindet. Schon immer waren Bücherregale und Bibliotheken Distinktionsmerkmale des Bürgertums. Spätestens aber seit der Corona Pandemie und den damit verbundenen Onlinekonferenzen rückten diese als visuelle Hintergrundelemente ins Zentrum der digitalen, öffentlichen Wahrnehmung. So basiert dieses Werk auf einer Mischung aus einem digitalen Foto und zahlreichen malerischen Interventionen der Künstlerin. Die reiche und angenehme Farbpalette ist angelehnt an das Filmplakat des japanischen Kult Animes «Mein Nachbar Totoro».

Zilla Leutenegger ist fasziniert von der ästhetischen Haptik raumteilender und raumdefinierender Elemente wie beispielsweise der Paravents und Buchregalen. Diese Affinität führt dazu, dass die Künstlerin auch Grafik vor allem räumlich denkt. Dementsprechend ist ihr neues Werk erneut in einem Diskurs zwischen Zeichnung, Foto, Grafik und Skulptur angesiedelt. Die Lithografie kann sowohl gerahmt oder aufgezogen als Objekt an die Wand gehängt oder gestellt werden. Dementsprechend hat die Künstlerin eigens für die Ausstellung «Staging the Ordinary» eine Installation aus gedruckten Werken realisiert, aus der die neue Edition in einem performativen Akt akquiriert, herausgelöst und mitgenommen werden kann. So steht auch dieses Werk in der Tradition ihrer künstlerischen Praxis und der vorherigen Editionen, die Werke als räumlich-performatives Element verstehen.

Zilla Leutenegger ist eine der wichtigsten zeitgenössischen Schweizer Künstler:innen. Ihr wurde die gleichnamige Dokumentation Zilla (2021) von Iwan Schumacher gewidmet. Die Künstlerin hatte unter anderem Einzelausstellungen im Bündner Kunstmuseum Chur (2021) und in der Pinakothek der Moderne, München (2015). Ihre Werke sind in zahlreichen Sammlungen vertreten, darunter im Museum Kunstpalast, Dusseldorf, im FRAC Lorraine, Metz und im Kunstmuseum Basel.
+ mehr - weniger

November 2017

  1. Serendipity (tagsüber), 2017
    Serendipity (tagsüber), 2017 Lithografie
    Auflage: 30
    Bildgröße: 29,70 x 84,00 cm
    Blattgröße: 29,70 x 84,00 cm
    Produktion: Thomi Wolfensberger, Zürich
    CHF 960.00
  2. Serendipity (nachts), 2017
    Serendipity (nachts), 2017 Lithografie
    Auflage: 30
    Bildgröße: 29,70 x 84,00 cm
    Blattgröße: 29,70 x 84,00 cm
    Produktion: Thomi Wolfensberger, Zürich
    CHF 960.00
Serendipity
Immer wieder kehre ich in Gedanken in die vielen Zimmer meiner Vergangenheit zurück. Viele Male habe ich mich neu eingelebt und mit dem Einrichten und Umstellen der Zimmer die Räume neu kennengelernt, die stetig ihren Charakter verändern: Am Morgen erfüllt vom ersten Licht des Tages. Am Mittag dann boten die Räume Schutz vor dem Gleissen der Mittagssonne. Im Laufe des Nachmittages wurden die Schatten länger und länger. Bis dann endlich der Abend kam und mit ihm bald die Nacht, die ersehnte Ruhe und die Zeit zu lesen oder zu zeichnen und alsbald in Träume zu versinken.
Dort, wo wir leben, Tag für Tag, sind auch unsere Ideen zu Hause. (Zilla, September 2017)
+ mehr - weniger

August 2014

  1. Küche 2014
    Küche 2014 Lithografie
    Auflage: 33
    Bildgröße: 40,00 x 59,50 cm
    Produktion: Thomi Wolfensberger, Zürich

    vergriffen

    Anfragen
  2. Bad 2014
    Bad 2014 Lithografie
    Auflage: 33
    Bildgröße: 59,50 x 48,80 cm
    Produktion: Thomi Wolfensberger, Zürich

    vergriffen

    Anfragen
  3. Werkstatt 2014
    Werkstatt 2014 Lithografie
    Auflage: 33
    Bildgröße: 59,50 x 37,50 cm
    Produktion: Thomi Wolfensberger, Zürich

    vergriffen

    Anfragen
  4. Wohnzimmer 2014
    Wohnzimmer 2014 Lithografie
    Auflage: 33
    Bildgröße: 28,50 x 50,50 cm
    Produktion: Thomi Wolfensberger, Zürich

    vergriffen

    Anfragen
  5. Schlafzimmer 2014
    Schlafzimmer 2014 Lithografie
    Auflage: 33
    Bildgröße: 30,50 x 50,50 cm
    Produktion: Thomi Wolfensberger, Zürich

    vergriffen

    Anfragen

Serien

  1. Mappe mit allen 5 Arbeiten (2014)
    Mappe mit allen 5 Arbeiten (2014)
    Auflage: 33
    Produktion: Thomi Wolfensberger, Zürich

    vergriffen

    Anfragen
Zillas Zimmer: Wie viel Zeit verbringen wir dort, wo wir leben, Tag für Tag, in der Küche, wo wir Morgen für Morgen in der ersten Sonne vor der ersten dampfenden Tasse Kaffee sitzen, im Bad, wo wir in der Wanne liegend an das Meer denken, in der Werkstatt, wo wir den Dreck von den Händen schrubben, nachdem wir die Welt wieder einmal geflickt haben, im Wohnzimmer, wo wir mit besten Freunden reden und streiten und lachen, im Schlafzimmer, wo wir Nacht für Nacht auf grosse Erkundungsfahrt in der Tiefe unseres Schlafes gehen. Was haben wir dort nicht alles erlebt: In unseren Zimmern! Es sind die Abenteuer des Alltags. (Zilla, Juni 2014).
+ mehr - weniger

November 2013

  1. "before you go I want to show you something" 2013
    "before you go I want to show you something" 2013 Serigrafie auf verspiegeltem Glas
    Auflage: 22
    Bildgröße: 45,00 x 60,00 cm
    Produktion: Lorenz Boegli, Müntschemier

    vergriffen

    Anfragen
Der Spiegel als Medium taucht regelmässig in der Arbeit von Zilla Leutenegger auf. Die Künstlerin sagt: "Was ich an Spiegeln auch mag, nebst der schieren Sinnlichkeit: Sie sind der Beweis dafür, dass man noch da ist." In "before you go..." sehen wir einen beschlagenen Spiegel, in dem jemand mit schnellem Finger eine Botschaft geschrieben hat. "before you go..." ist eine poetische Kurzgeschichte, vielleicht aber auch ein Krimi. Wer hat da eine Nachricht hinterlassen Warum Für wen ist sie gedacht Es bleibt unklar, aber die Hoffnung ist gross, dass es sich um etwas Schönes handeln muss, das jemand hier jemandem zeigen will, bevor er geht...oder sie.
+ mehr - weniger

August 2013

  1. < Spiegelbild > 2013
    < Spiegelbild > 2013 Serigrafie auf Glas und auf verspiegeltem Glas (zusammengeklebt)
    Auflage: 21
    Bildgröße: 60,00 x 45,00 cm
    Produktion: Lorenz Boegli, Müntschemier

    vergriffen

    Anfragen
Blickt die Portraitierte in ein Fenster Blickt sie hinein. Blickt sie hinaus Sieht sie etwas Was sieht sie Oder blickt sie in sich hinein Die Arbeit "Spiegelbild" besteht aus einem bedruckten Spiegel, der das Portrait der Künstlerin zeigt. Zilla Leutenegger hat für diese Arbeit bewusst das Material Spiegelglas gewählt. Einerseits seiner ambivalenten Symbolik wegen: Der Spiegel stellt ein Zeichen von Eitelkeit und Wollust dar, jedoch symbolisiert er auch Selbsterkenntnis und Wahrheit. Andererseits besitzt der Spiegel als Material eine besondere Eindringlichkeit: Der Betrachter, die Betrachterin kann sich einer Verschmelzung mit dem Werk nicht entziehen. Man kann die Arbeit nicht betrachten, ohne Teil von ihr zu werden, sich selbst darin zu spiegeln, sich zu sehen, den Raum in dem man lebt, sein eigenes Leben
+ mehr - weniger