Reto Leibundgut

*1966 Büren (BE), lebt in Bern

https://www.leibundgut.nu

Februar 2008

  1. Ohne Titel 1/2007
    Ohne Titel 1/2007 Holzschnitt
    Auflage: 40
    Bildgröße: 53,80 x 72,00 cm
    Blattgröße: 58,00 x 76,00 cm
    Produktion: Thomi Wolfensberger, Zürich
    CHF 440.00
  2. Ohne Titel 2/2007
    Ohne Titel 2/2007 Holzschnitt
    Auflage: 40
    Bildgröße: 53,80 x 72,00 cm
    Blattgröße: 58,00 x 76,00 cm
    Produktion: Thomi Wolfensberger, Zürich
    CHF 440.00
  3. Ohne Titel 3/2007
    Ohne Titel 3/2007 Holzschnitt
    Auflage: 40
    Bildgröße: 53,80 x 72,00 cm
    Blattgröße: 58,00 x 76,00 cm
    Produktion: Thomi Wolfensberger, Zürich
    CHF 440.00

Serien

  1. Alle 3 Arbeiten (1-3/2007)
    Alle 3 Arbeiten (1-3/2007)
    Auflage: 40
    Produktion: Thomi Wolfensberger, Zürich
    CHF 1’200.00
"Seit dem Beginn seiner künstlerischen Tätigkeit befasst sich Reto Leibundgut ausschliesslich mit Abfallmaterial. Meist verarbeitet er alte Werkstoffe wie Holz, Leder, Plastik oder Textilien und stellt sie in einen neuen inhaltlichen Kontext. Dabei interessiert ihn vor allem der Aspekt, wie vermeintlich schäbiges Material in einem liebevollen Umwandlungsprozess eine neue Präsenz erhält. Immer schon befasste er sich auch mit grafischen Arbeiten, wobei ihn vor allem die Technik des Schwundschnitts (verlorene Platte) interessiert. Als Grundlage verwendet er Fotografien, deren Auflösung derart verändert wird, dass nur noch grobe hell-dunkel Kontraste bestehen. Für den VFO hat er Aufnahmen eines verwaisten Hotels verarbeitet. Aufgestapelte Möbel oder ein leerer, verwahrloster Spielplatz werfen paradigmatisch grosse Lebensfragen auf: Wie geht es weiter Wird alles gut" (Bernhard Bischoff)
+ mehr - weniger