Yves Netzhammer
*1970 Schaffhausen, lebt in Zürich
https://www.netzhammer.comAugust 2018
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Ohne Titel 1/2018 Fotoätzung/Aquatinta/Blindprägung
Auflage: 15
Bildgröße: 24,00 x 17,50 cm
Blattgröße: 38,00 x 28,00 cm
Produktion: Druckwerkstatt Lenzburg
CHF 900.00Nur noch als Serie verfügbar, als Einzelblatt vergriffen. -
Ohne Titel 2/2018 Fotoätzung/Aquatinta/Blindprägung
Auflage: 15
Bildgröße: 24,00 x 17,50 cm
Blattgröße: 38,00 x 28,00 cm
Produktion: Druckwerkstatt Lenzburg
CHF 900.00 -
Ohne Titel 3/2018 Fotoätzung/Aquatinta/Blindprägung
Auflage: 15
Bildgröße: 24,00 x 17,50 cm
Blattgröße: 38,00 x 28,00 cm
Produktion: Druckwerkstatt Lenzburg
CHF 900.00
Serien
Yves Netzhammer arbeitet an einem weitverzweigten, poetischen Bilderkosmos. In seinen Werken - Zeichnungen, Rauminstallationen, Videos - geht es dem Künstler um eine zeitgenössische Darstellung des Körpers, resp. um die Konsistenz gegenwärtiger Körpergefühle. Anklänge für sein Schaffen findet der Künstler zum Beispiel beim französischen Philosophen Michel Serres: "Die Sinne erzeugen den Körper stückweise, auf der Grundlage ihrer jeweiligen Tätigkeit."
In den Videos ist alles Körperliche im Fluss, eine bizarre Wandlung führt zur nächsten, es werden einem Unheimlichkeiten dargereicht, die subkutan lange nachwirken. Nun haben wir hier aber drei Grafik-Blätter vor Augen! Natürlich etwas Spezielles: Die Darstellungen werden im Computer generiert und dann auf sehr klassische Weise (man will fast sagen: nach alter Mode) als Tiefdruck produziert: Eine glückliche «Cohabitation». Die Tiefdrucke sind «stehende» Bilder. Das bedeutet nun nicht, dass man alles rasch erfasst und sich zu langweilen beginnt. Aber nein, Organe wickeln sich umeinander, Finger oder Krallen wachsen aus einem Bein, Gesichter und Tiere erscheinen, ein Entenschnabel lugt hervor. Yves Netzhammer hebt hier den Deckel seiner Büchse ganz wenig hoch und heraus kommt eben ein poetischer Kosmos - auf jedem Blatt ein faszinierend eigenwilliger.
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In den Videos ist alles Körperliche im Fluss, eine bizarre Wandlung führt zur nächsten, es werden einem Unheimlichkeiten dargereicht, die subkutan lange nachwirken. Nun haben wir hier aber drei Grafik-Blätter vor Augen! Natürlich etwas Spezielles: Die Darstellungen werden im Computer generiert und dann auf sehr klassische Weise (man will fast sagen: nach alter Mode) als Tiefdruck produziert: Eine glückliche «Cohabitation». Die Tiefdrucke sind «stehende» Bilder. Das bedeutet nun nicht, dass man alles rasch erfasst und sich zu langweilen beginnt. Aber nein, Organe wickeln sich umeinander, Finger oder Krallen wachsen aus einem Bein, Gesichter und Tiere erscheinen, ein Entenschnabel lugt hervor. Yves Netzhammer hebt hier den Deckel seiner Büchse ganz wenig hoch und heraus kommt eben ein poetischer Kosmos - auf jedem Blatt ein faszinierend eigenwilliger.
Februar 2005
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Serigraphie auf Glas 1/2004 Serigrafie
Auflage: 40
Abmessung: 50,00 x 35,00 x 0,50 cm
Produktion: Lorenz Boegli, Müntschemier
vergriffen
Anfragen -
Serigraphie auf Glas 2/2004 Serigrafie
Auflage: 40
Abmessung: 50,00 x 35,00 x 0,50 cm
Produktion: Lorenz Boegli, Müntschemier
vergriffen
Anfragen
In den "eigenwilligen" Bildwelten des Künstlers gibt es keinen Stillstand. Seine Motive und Schöpfungen verwandeln sich ständig zu neuen Erzählungen voller Poesie. Seine Bilderwelt ist digital, sie spricht eine in der Zeichnung verwurzelte Sprache, die unsere Gegenwart modellhaft reflektiert. Die künstliche Umsetzung dieser Bilderströme berührt umso mehr angesichts ihrer Stille, ihrer mehrschichtigen Zeitstruktur, ihrer Zärtlichkeit. Sie trifft auf grundlegende und empfindlichste Fragen des Lebendigen. Sie führt das Paradoxon auf, dass virtuelle, künstliche Bilder Bedingungen und Verstrickungen des menschlichen Daseins körperlich fühlbar werden lassen. Für den Verein für Originalgraphik hat Yves Netzhammer zwei doppelseitig auf Glas gedruckte Serigrafien entworfen, die von Lorenz Boegli aufwendig realisiert wurden.
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