Lorenza Longhi

*1991 Lecco IT, lebt und arbeitet in Zürich

https://www.lorenzalonghi.biz/

Februar 2025

  1. Untitled (black), 2024
    Untitled (black), 2024 Siebdruck auf satiniertem Papier
    Auflage: 12
    Bildgröße: 42,00 x 29,70 cm
    Blattgröße: 42,00 x 29,70 cm
    Produktion: Siebdruck 27, Zürich
    CHF 680.00
  2. Untitled (red), 2024
    Untitled (red), 2024 Siebdruck auf satiniertem Papier
    Auflage: 12
    Bildgröße: 42,00 x 29,70 cm
    Blattgröße: 42,00 x 29,70 cm
    Produktion: Siebdruck 27, Zürich
    CHF 680.00
  3. Untitled (blue), 2024
    Untitled (blue), 2024 Siebdruck auf satiniertem Papier
    Auflage: 12
    Bildgröße: 42,00 x 29,70 cm
    Blattgröße: 42,00 x 29,70 cm
    Produktion: Siebdruck 27, Zürich
    CHF 680.00

Lorenza Longhis neue Serie von Siebdrucken, die für die Ausstellung «Gardens of Dreams» entstanden ist, umfasst drei gleiche Sujets in verschiedenen farblichen Ausführungen: «Untitled (blue)», «Untitled (red)» und «Untitled (black)». Die Arbeiten setzen sich mit Fragen der Autorschaft, der Reproduktion und der Konsumkultur auseinander.

Die Werke oszillieren zwischen Pop Art und Minimalismus und zeigen abstrahierte Blumen, deren Blütenmitte, wie oft in Longhis Werken, von Kameralinsen durchbrochen werden – eine Anspielung an Überwachungskapitalismus und die allgegenwärtige Konsumkultur. Die Motive basieren auf Fotografien von Longhis Blumenskulpturen. Zur Konstruktion dieser Skulpturen folgt die Künstlerin YouTube-Anleitungen, die die Herstellung der bekannten Chanel-Kamelien aus Reststoffen zeigen. Diese Verbindung von Luxusreferenzen mit DIY-Techniken reflektiert die Spannung zwischen Handarbeit und industrieller Perfektion.

Der Siebdruckprozess wird bei der Künstlerin auch in ihrer sonstigen Praxis zum Thema: Longhi kombiniert die scheinbar präzise, industrielle Drucktechnik mit sichtbaren Unregelmässigkeiten im Farbauftrag, in dem sie oft ein ungerahmtes Siebdruckgewebe als Druckwerkzeug und Schablone verwendet, die sie direkt auf den Stoff aufträgt, den sie bedrucken will. Diese Unvollkommenheiten dienen als bewusste Störung der Perfektion des Mediums und hinterfragen den Wert von Originalität und dementsprechend auch Luxus im Kontext der massenhaften Bildproduktion. Inspiriert von Andy Warhols Blumenmotiven und Elaine Sturtevants kritischer Auseinandersetzung mit Reproduktion und Autorschaft, reflektieren Longhis Arbeiten ebenfalls die Fragilität des Originals im Zeitalter der Reproduzierbarkeit.

Für diese Edition hat Longhi zum ersten Mal mit einem professionellen Siebdrucker gearbeitet, was die aussergewöhnliche Präzision der Blätter erklärt. Longhi greift bewusst auf diese Technik, wie auch auf Materialien wie Karton und Reststoffe aus der Welt der Massenproduktion zurück. Die verführerisch leuchtenden Farben und die floralen Motive erinnern an Modekampagnen und Produktdesign, doch die Kameralinsen in der Mitte entlarven diese Ästhetik als kritischen Kommentar zur Oberflächenwelt der Konsumkultur. Die Kombination von Schönheit und Überwachung verweist auf die Mechanismen von Verführung und Kontrolle, die in der Marketing- und Warenwelt allgegenwärtig sind.

Lorenza Longhi hatte in den letzten Jahren institutionelle Einzelausstellungen im Kunstverein Freiburg (2025), Swiss Institute New York (2024) und der Kunsthalle Zürich (2021). Sie wurde unter anderem mit dem Shizuko Yoshikawa Preis und dem Preis für Nachwuchskünstlerinnen der Société Générale im Jahr 2020 ausgezeichnet.

Die Produktion dieser Arbeiten wurde durch die Fachstelle Kunstsammlung des Kantons Zürich ermöglicht.
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