Ian Anüll
*1948 Sempach, lebt in Zürich
Juni 2019
-
«Zuckerbergs Versprechen», 2018 Inkjet auf Forex 700 g/m2
Auflage: 22
Bildgröße: 32,00 x 32,00 cm
Blattgröße: 50,00 x 50,00 cm
Produktion: Setaprint AG, Bachenbülach
CHF 800.00
Das Herausfordern des Betrachters zur Hinterfragung von etablierten Gegebenheiten zieht sich wie ein roter Faden durch Ian Anülls heterogenes Werk. Auch «Zuckerbergs Versprechen» lädt zum Nachdenken über aktuelle gesellschaftliche Phänomene, wie das der Social Media, ein.
Das Bild setzt sich aus zwei Fragmenten zusammen, die aus alltäglichen Kontexten stammen: einerseits der Presse und andererseits der Buchhaltung. Die Identität der dargestellten Persönlichkeit wird durch die Bildkomposition verborgen und zugleich durch den Titel des Werkes verraten. Das Gesicht von Zuckerberg entlarvt sich als reine Fassade, hinter der sich falsche Zahlen verstecken. Ob als Verweis auf die Algorithmen, die von Facebook eingesetzt werden, oder auf den Cambridge Analytica Datenskandal, oder auf die wirtschaftlichen Aspekte der Social Media, oder auf sonstige «Fehler in der Buchhaltung», die Interpretation des Bildes bleibt der Zuschauerin überlassen.
Die Edition «Zuckerbergs Versprechen» ist bis November 2019 in der Ausstellung «Ian Anüll - Peinture en promo» im Musée jurassien des Arts in Moutier zu sehen. Die Editionen Anülls wurden zudem 2012 in der Graphischen Sammlung der ETH Zürich im Rahmen einer Einzelausstellung präsentiert.
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Das Bild setzt sich aus zwei Fragmenten zusammen, die aus alltäglichen Kontexten stammen: einerseits der Presse und andererseits der Buchhaltung. Die Identität der dargestellten Persönlichkeit wird durch die Bildkomposition verborgen und zugleich durch den Titel des Werkes verraten. Das Gesicht von Zuckerberg entlarvt sich als reine Fassade, hinter der sich falsche Zahlen verstecken. Ob als Verweis auf die Algorithmen, die von Facebook eingesetzt werden, oder auf den Cambridge Analytica Datenskandal, oder auf die wirtschaftlichen Aspekte der Social Media, oder auf sonstige «Fehler in der Buchhaltung», die Interpretation des Bildes bleibt der Zuschauerin überlassen.
Die Edition «Zuckerbergs Versprechen» ist bis November 2019 in der Ausstellung «Ian Anüll - Peinture en promo» im Musée jurassien des Arts in Moutier zu sehen. Die Editionen Anülls wurden zudem 2012 in der Graphischen Sammlung der ETH Zürich im Rahmen einer Einzelausstellung präsentiert.
Februar 2011
-
Bratislava 1995/2010 Inkjetdruck auf Leinwand
Auflage: 22
Bildgröße: 39,00 x 50,00 cm
Produktion: Beat & Susan Etter, Zürich
vergriffen
Anfragen -
Baden-Baden 2004/2010 Inkjetdruck auf Leinwand
Auflage: 22
Bildgröße: 39,00 x 50,00 cm
Produktion: Beat & Susan Etter, Zürich
vergriffen
AnfragenLetztes Exemplar verfügbar -
Moskau 2004/2010 Inkjetdruck auf Leinwand
Auflage: 22
Bildgröße: 39,00 x 50,00 cm
Produktion: Beat & Susan Etter, Zürich
vergriffen
Anfragen -
Peking 2008/2010 Inkjetdruck auf Leinwand
Auflage: 22
Bildgröße: 39,00 x 50,00 cm
Produktion: Beat & Susan Etter, Zürich
vergriffen
Anfragen
Was haben Baden-Baden, Bratislava, Moskau und Peking gemeinsam Ian Anüll war dort! Der Künstler hat in diesen Städten nicht die Touristen-Attraktionen fotografiert, sondern Orte mit einem ungemein tiefen Glamourfaktor: ein schäbiger Marktstand, ein paar Kartonschachteln vor einem Geschäft, Lüftungsgeräte und ein Stapel Holzkohle-Briketts. Spektakulär - im Sinne einer Inszenierung - werden sie durch Tafeln mit dem Schriftzug "Stil" in der Sprache des jeweiligen Landes. Anüll hat mit diesem Konzept eine grössere Serie von - will man es ironisch auf die Spitze treiben - "Stillleben" geschaffen, von denen der VFO nun vier Exemplare herausbringt. Die Tafeln erinnern an die Date Paintings von On Kawara, eine Serie von meist kleinen Gemälden, die das Datum des Produktionstages tragen, in der Schreibweise des jeweiligen Landes. Die Ernsthaftigkeit und Rigorosität On Kawaras ist Ian Anülls Sache nicht. Mit Ironie lenkt er den Blick auf "stillose" Unorte, auf die Rückseite der schönen Schauseite. "Ihm gefällt es", so Max Wechsler über Anüll, "mit anarchischer Geste die Verhältnisse auf den Kopf zu stellen und von da auf die Seite und mit ein paar eleganten Verrenkungen wieder auf die Füsse."
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November 2000
-
Les couleurs de largent 2000 Serigrafie
Auflage: 40
Abmessung: 31,00 x 31,00 x 2,00 cm
Produktion: Ian Anüll, Zürich
CHF 800.00