Barbara Davatz

*1944 Zürich, lebt in Steg

März 2020

  1. «BAR», 2020
    «BAR», 2020 Heliogravüre
    Auflage: 30
    Bildgröße: 22,50 x 34,00 cm
    Blattgröße: 38,50 x 49,50 cm
    Produktion: Arno Hassler, Moutier
    CHF 520.00
Bei der Edition von Barbara Davatz handelt es sich um ein Bild aus der bisher unveröffentlichten Serie «Reisenotizen». Wie der Titel andeutet, versammelt die Auswahl Fotografien, die unterwegs oder auf Reisen entstanden sind.

Dazu sagt die Fotografin: «Immer schon habe ich mich sehr amüsiert und gefreut, wenn ich auf Reisen sprachliche oder typografische «Merkwürdigkeiten» entdeckte. Diese habe ich dann fotografiert, um sie als Souvenirs mit nach Hause zu nehmen. In dieser 45-teiligen Bilderserie, die zwischen 1975 und 1985 entstand, geht es unter anderem um Kommunikation mit dem Fremden im Land - den Touristen - den man informieren oder locken möchte ... Einige der Bilder sind lustig, andere geheimnisvoll, in manche Bilder projiziert man Geschichten hinein.»

Das Sujet «Bar» reiht sich an zwei frühere VFO Editionen - «Total» und «Gleis 13» -, indem es ebenfalls eine «Geschichte» suggeriert. Auch das Sujet der neuen Edition ist von einer «poetischen Ereignislosigkeit», einem leisen Schalk und einer gewissen Melancholie gekennzeichnet.
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Februar 2017

  1. Himmel und Erde I/2017
    Himmel und Erde I/2017 Heliogravüre
    Auflage: 40
    Bildgröße: 17,30 x 25,50 cm
    Blattgröße: 27,50 x 35,50 cm
    Produktion: Arno Hassler, Moutier
    CHF 400.00
  2. Himmel und Erde II/2017
    Himmel und Erde II/2017 Heliogravüre
    Auflage: 40
    Bildgröße: 17,30 x 25,50 cm
    Blattgröße: 27,50 x 35,50 cm
    Produktion: Arno Hassler, Moutier
    CHF 400.00
  3. Himmel und Erde III/2017
    Himmel und Erde III/2017 Heliogravüre
    Auflage: 40
    Bildgröße: 17,30 x 25,50 cm
    Blattgröße: 27,50 x 35,50 cm
    Produktion: Arno Hassler, Moutier
    CHF 400.00
  4. Himmel und Erde IV/2017
    Himmel und Erde IV/2017 Heliogravüre
    Auflage: 40
    Bildgröße: 17,30 x 25,50 cm
    Blattgröße: 27,50 x 35,50 cm
    Produktion: Arno Hassler, Moutier
    CHF 400.00

Serien

  1. Alle 4 Arbeiten (I-IV/2017)
    Alle 4 Arbeiten (I-IV/2017)
    Auflage: 40
    Produktion: Arno Hassler, Moutier
    CHF 1’600.00
Bekannt wurde die Fotografin durch ihre Porträtserien. In früheren VFO-Editionen waren die Motive (mit einer Ausnahme) immer Landschaften, wie nun auch die neuen Heliogravüren. Die Bilder stammen aus der 23-teiligen Fotoserie "Himmel und Erde", welche die Künstlerin während zehn Jahren auf Reisen aufgenommen hat. Sie reduziert die Landschaften auf das Elementare, auf Himmel, Erde und Wasser das letztere in unterschiedlichen Erscheinungsformen: Meer, See, Nebel, Wolken. Ein melancholischer Grundton durchzieht die Serie, Ausdruck einer Beschäftigung mit der Fragilität der Lebensgrundlagen auf der Erde. Doch der Fotografin geht es immer auch um eine "Seh-Lust", um das Staunen über das Gesehene, um Schönheit, um das Geheimnisvolle, das hinter dem vermeintlich Einfachen schimmert. Barbara Davatz Bilder, seien es Porträts oder Ansichten, sind durch formale Strenge, Klarheit, Ruhe und von einer gewissen Schlichtheit gekennzeichnet - einer poetischen Ereignislosigkeit.
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November 2011

  1. "TOTAL" 1984/2011
    "TOTAL" 1984/2011 Heliogravüre
    Auflage: 45
    Bildgröße: 26,50 x 39,50 cm
    Blattgröße: 47,50 x 63,00 cm
    Produktion: Arno Hassler, Moutier

    vergriffen

    Anfragen
  2. "Gleis 13" 1976/2011
    "Gleis 13" 1976/2011 Heliogravüre
    Auflage: 40
    Bildgröße: 12,20 x 18,00 cm
    Blattgröße: 30,00 x 40,00 cm
    Produktion: Arno Hassler, Moutier

    vergriffen

    Anfragen
Zu "TOTAL": "Wie wir auf dem Peloponnes in der Abenddämmerung fahren, taucht links ein Objekt auf - fünf ungleich hell leuchtende weisse Kuben mit je einem Buchstaben drauf, das Ding durch zwei Pfosten gestützt. Aber keine Tankstelle. Nichts. Das Bild, das Wort, dieser flüchtige Augenblick lassen mich nicht los. Nach einer kurzen Weiterfahrt bitte ich meinen Freund umzukehren. Ich nehme die Leica in die Hand, steige aus, stelle im Halbdunkel Blende und Zeit ein, und dann... fährt ein einzelnes Auto heran. Ich drücke ab und bin dankbar für das Bild, das mir geschenkt wurde."
Zu "Gleis 13" erläutert die Künstlerin: "Ein Mann und eine Frau mittleren Alters umarmen sich nachts in einem Bahnhof. Zu ihren Füssen stehen ein Koffer und ein kleiner Hund. Ist es ein Abschied Oder eine Begrüssung Ein Wiedersehen nach einem überstandenen Drama oder nach einer längeren Trennung Verheisst die Gleisnummer Glück - oder nicht Es ist 1 Uhr morgens. Ich bin unterwegs. Der letzte Zug kam soeben in Zürich an. Aber eigentlich muss man das nicht wissen - so wenig wie man wissen muss, in welchem Nachtcafé eine Person in einem Bild von Edward Hopper sitzt."
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Mai 2011

  1. Maigrün 1/2011
    Maigrün 1/2011 Inkjetdruck
    Auflage: 35
    Bildgröße: 20,00 x 26,70 cm
    Blattgröße: 30,50 x 39,70 cm
    Produktion: Ursula Heidelberger, Zürich
    CHF 320.00
  2. Maigrün 2/2011
    Maigrün 2/2011 Inkjetdruck
    Auflage: 35
    Bildgröße: 20,00 x 26,70 cm
    Blattgröße: 30,50 x 39,70 cm
    Produktion: Ursula Heidelberger, Zürich
    CHF 320.00
  3. Maigrün 3/2011
    Maigrün 3/2011 Inkjetdruck
    Auflage: 35
    Bildgröße: 20,00 x 26,70 cm
    Blattgröße: 30,50 x 39,70 cm
    Produktion: Ursula Heidelberger, Zürich
    CHF 320.00

Serien

  1. Alle 3 Arbeiten (1-3/2011) zusammen
    Alle 3 Arbeiten (1-3/2011) zusammen
    Auflage: 35
    Produktion: Ursula Heidelberger, Zürich
    CHF 900.00
Die Botschaft des Monats Mai ist klar: alles wird grün. In den ersten Wochen des Frühlings starten Buche, Eiche, Esche, Ahorn, Ulme, Haselstrauch... mit derselben Farbe, mit "Maigrün". DiesesFarberlebnis hat Barbara Davatz in einer Serie von 20 Bildern festgehalten, von dieser Serie bringt der VFO eine Gruppe von drei Blättern heraus.Die Künstlerin ist bekannt für ihre seriellen und konzeptionellen Arbeiten. So portraitierte sie zum Beispiel Paare über mehrere Jahre hinweg ("As Time Goes By", 1982/88/97) oder untersuchtedie Ästhetik der Selbstdarstellung einer bestimmten Berufsgruppe ("Beauty lies within. Portraits aus einer globalisierten Mode-Welt", 2007).In "Maigrün" stehen nun keine Menschen Modell, sondern der Wald im Zürcher Oberland steht im Zentrum. Die plötzlich ergrünten Bäume, der intensive Farbraum, haben die Künstlerin immer wieder fasziniert. Seit einigen Jahren dokumentiert sie dieses überwältigende Phänomen. Die Bilder sind, wie alle ihre seriellen Arbeiten, durch eine sachliche und präzise Ästhetik charakterisiert. Die Aufnahmen wurden bei bedecktem Himmel gemacht, bei diffusem Licht. Die Abwesenheit des (harten) Sonnenlichts vermindert den Kontrastumfang, so dass das Blattgrün noch einheitlicher, noch monochromer wirken kann."Maigrün" lässt uns einerseits an der Natur-Ästhetik teilhaben, eröffnet andererseits aber auch ein inspirierendes (weites) Feld für individuelle Interpretationen und gedankliche Wanderungen (Grün als Symbol in Politik und Religion, als Symbol des Lebens und der Hoffnung).
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