November 2024
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Entrance, 2024 Lithografie
Auflage: 40
Bildgröße: 35,00 x 50,00 cm
Blattgröße: 35,00 x 50,00 cm
Produktion: Thomi Wolfensberger, Zürich
CHF 440.00
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Have to meet the sun and moon and, 2024 Lithografie
Auflage: 15
Blattgröße: 56,00 x 46,00 cm
Produktion: Thomi Wolfensberger, Zürich
CHF 920.00 -
Heaven, 2024 Lithografie
Auflage: 15
Blattgröße: 56,00 x 46,00 cm
Produktion: Thomi Wolfensberger, Zürich
CHF 920.00 -
It is quiet it is quiet here, 2024 Lithografie
Auflage: 15
Blattgröße: 56,00 x 46,00 cm
Produktion: Thomi Wolfensberger, Zürich
CHF 920.00 -
Bonne Nuit Gute Nacht, 2024 Lithografie
Auflage: 15
Blattgröße: 56,00 x 46,00 cm
Produktion: Thomi Wolfensberger, Zürich
CHF 920.00 -
Sunrise Sunset, 2024 Lithografie
Auflage: 15
Blattgröße: 56,00 x 46,00 cm
Produktion: Thomi Wolfensberger, Zürich
CHF 920.00 -
Harmony, 2024 Lithografie
Auflage: 15
Blattgröße: 56,00 x 46,00 cm
Produktion: Thomi Wolfensberger, Zürich
CHF 920.00
Marx ist ein äusserst vielseitiger Künstler: Er schafft Künstlerbücher, Plattencover und Skateboards, seine Zeichnungen sowie Gemälde werden international ausgestellt. Für die Lithografien, die er für die Edition VFO und Monopol realisierte, arbeitete er eng mit dem Zürcher Drucker Thomi Wolfensberger zusammen, einem Meister des Steindrucks. «Wolfensberger mischte die Öldruckfarben selbst – fast wie ein Alchemist», so Marx. «Für das ‚Heaven‘-Blatt etwa trugen wir zunächst Druckleim auf, vermischten ihn mit Pigmenten und fügten anschliessend eine dicke Schicht Silberpigmente hinzu. Dieses Detail ist nur im Original sichtbar – ein Foto kann die Tiefe dieser Technik niemals einfangen.»
Die beiden Arbeiten «Sunrise Sunset» und «Harmony» sind exklusiv für die Edition VFO entstanden. Die erste Arbeit «Sunrise Sunset» widerspiegelt Marx Praxis, mit seinen Bildern Stimmungen zu vermitteln und bei den Betrachtenden ein bestimmtes Gefühl hervorzurufen, das er selbst beim Entstehen der Arbeit empfand. «Sunrise Sunset» spielt auf den Rhythmus des Lebens an, auf die Zyklen von Anfang und Ende, als ein immer wiederkehrender Ablauf. Es soll aber auch das Gefühl von Reisen, Durchwandern verschiedener Zeitzonen und dem Erleben eines Jetlags transportieren. Die zweite Arbeit «Harmony» zeigt Stefan Marx philosophischen Ansatz. Er spricht oft von seiner Arbeit als einem Versuch, komplexe, abstrakte Themen auf eine zugängliche und visuelle Weise zu kommunizieren. Bei «Harmony» geht es somit nicht nur um ästhetische Ausgewogenheit, sondern vielmehr um das Streben nach einem Gleichgewicht, das sich auch auf die verschiedenen Spannungen und Widersprüche im Leben bezieht.
Stefan Marx (*1979 in Schwalmstadt) lebt und arbeitet in Berlin. Er verleiht einer breiten Palette von Materialien eine persönliche Note: sei es Papier, Leinwand, Keramik, Objekten, Textilien oder auch ganzen Gebäudefassaden. In sämtlichen Medien besticht sein Schaffen durch seine wortwörtlich unverkennbare Handschrift. Eines seiner wichtigsten Merkmale ist eine humorvolle, auf Texten basierende monochrome Malweise. Die Worte haben eine starke visuelle und emotionale Wirkung als poetische Botschaften des Alltagslebens. Marx publiziert auch regelmässig Künstlerbücher. Anlässlich der Ausstellung «Bonne Nuit Gute Nacht» zeigen wir als Ergänzung zu den neuen Lithografien dreissig seiner Zines, die er mit dem Zürcher Verlag Nieves seit 2004 herausgebracht hat.
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Ohne Titel 1, 2024 Serigrafie
Auflage: 25
Bildgröße: 50,00 x 70,00 cm
Blattgröße: 50,00 x 70,00 cm
Produktion: Handsiebdruckerei, Berlin
CHF 1’320.00 -
Ohne Titel 2, 2024 Serigrafie
Auflage: 25
Bildgröße: 50,00 x 70,00 cm
Blattgröße: 50,00 x 70,00 cm
Produktion: Handsiebdruckerei, Berlin
CHF 1’320.00
Seitdem sie zum ersten Mal in «Das Haus der Rückkehr» im Jahr 1999 auftauchte, ist die Katze ein ebenso faszinierendes wie charmantes Geschöpf inmitten von André Butzers ikonischen Charakteren. Anmutig erscheint sie nach eigenem Ermessen in zahlreichen Gemälden und Werken auf Papier. Butzer selbst stellt sich «die Katze als Schatten der Menschen» vor. Vielleicht als Gegenstück? Vielleicht als Wiedergänger?
Über Zeiten und Kulturen hinweg ist die Katze ein Zwischenwesen. Sie bewegt sich in den Schatten, die Dunkelheit und Licht verbinden, und schreitet zwischen Diesseits und Jenseits hin und her. In Überlieferungen und Legenden seit dem vorzeitlichen Mesopotamien und Ägypten verkörpert die Katze Transzendenz, ist sowohl Seelenführer ins Leben nach dem Tode als auch spiritueller Gesandter, der Botschaften ins Reich der Lebenden bringt.
Für André Butzer sind Bilder Schwellen zwischen uns, die wir im Diesseits gebunden sind, und jenem, das sich im Jenseits verbirgt. So ist es äusserst passend, dass in den beiden exklusiven Siebdrucken, die er für die Handsiebdruckerei Editionen Berlin und die Edition VFO Zürich geschaffen hat, die Katze einmal mehr zur Hauptfigur wird: heiter und listig, verspielt, mitfühlend und geheimnisvoll.
André Butzer zählt zu den herausragendsten deutschen Künstlern der Gegenwart. Sein Werk, das er selbst als «Science-Fiction-Expressionismus» bezeichnet, kombiniert den gestischen Ausdruck des Expressionismus mit Einflüssen aus der Popkultur, Cartoons und der Geschichte der Malerei.
Mit seinen oft grossformatigen, farbintensiven Gemälden hat er einen unverkennbaren Stil geschaffen, der ihn international bekannt gemacht hat. In diesem Kontext werden auch seine Druckgrafiken zu einem zentralen Bestandteil seines künstlerischen Schaffens. «Zu jeder Zeit», wie Alexander Linn, Herausgeber des «Catalog raisonné of Prints» (2021 ff.) betont, «macht Butzers Druckgrafik die Entwicklung seiner Malerei völlig eigenständig mit.»
Die letzten institutionellen Einzelausstellungen André Butzers fanden im Museo Novecento Florenz (2024), und im Museo Thyssen Bornemisza Madrid (2023) statt. Seine Werke sind unter anderem in den Sammlungen des Art Institute of Chicago, MOCA Los Angeles oder der Pinakothek der Moderne in München.